Leerlaufschwankung X20SE
Hallo, liebe Motor-Talk-Gemeinde,
mein X20SE verhält sich etwas merkwürdig... ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
Wenn er kalt startet verhält er sich völlig normal. Wenn er wärmer wird, fängt er an im Leerlauf zu schwanken. Das sieht so aus, daß ich an der Ampel zum stehen komme, der Motor auf weniger wie 500 Upm abfällt, kurz vorm ausgehen auf etwas mehr wie 1000 steigt, dann wider abfällt um anschließend wieder zu steigen... Das dauert so 3-4 "Sägevorgänge" bis er sich bei normaler Leerlaufdrehzahl einpendelt und hält. An den nächsten 3 Ampeln das gleiche Spiel, wenn er denn Betriebstemperatur hat, ist alles normal. Die Drosselklappe und was daran hängt ist bereits gereinigt, Die Abgaswerte sind i.O., Zündkerzen neu. Ein freier KFZ- Meister meinte es könnte ein Temperaturfühler sein und zwar der mit dem blauen Stecker. Was meint Ihr dazu? Desweiteren hab ich noch nen Getriebeproblem aber dafür mach ich mal ein neues Thema auf.
15 Antworten
Ist nich grade das gesündeste.
Aber unterturig nur im Stadtverkehr rumzukriechen, ist um ein vielfaches schlimmer für ihn.
Er liebt es mit hoher Geschwindigkeit lange Strecken zu laufen, dann verzeiht der Kat solche Sünden recht schnell wieder, in dem er sich dann wieder freibrennt.