ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Fragen zum ZKD-Wechsel beim 8V

Omega B - X20SE - Fragen zum ZKD-Wechsel beim 8V

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 22:37

Servus,

 

da meine wohl doch platt ist, stellt sich mir gleich eine Frage:

 

Von außen seh ich am Kopf wohl die ZK-Schrauben. Sind das die Einzigen oder gibts bei der Nockenwelle noch welche?

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Januar 2011 um 7:28

Nimm mal den Ventildeckel runter...darunter sitzen die Zylinderkopf-Dehnschrauben...und beim Zusammenbau verwende neue...DEHNschrauben;))

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 8:45

So stell ich mir das eigentlich auch vor.

 

Hab nur gedacht ich könnte mir die VDD sparen.

 

 

Gruß,

 

Thorsten

am 26. Januar 2011 um 10:42

Nee,da wirst du kein Glück haben :) Aber die ist ja zum Glück nicht so sehr teuer :) Und dann haste sie auch neu und brauchst nicht so schnell nochmal ran.

Der X20SE hat die 10 Zylinderkopfschrauben alle außen am Nockenwellenkasten. 

Der Kopf besteht beim SE aus zwei Teilen, dem eigentlichen Kopf und dem aufgesetzten Nockenwellenkasten.

Darum hast du hier auch drei Dichtungen die ersetztwerden müssen.

Die Kopfdichtung die NW-Kastendichtung und die Ventildeckeldichtung.

Se-zk-schrauben
Img-5818
am 26. Januar 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Der X20SE hat die 10 Zylinderkopfschrauben alle außen am Nockenwellenkasten. 

Der Kopf besteht beim SE aus zwei Teilen, dem eigentlichen Kopf und dem aufgesetzten Nockenwellenkasten.

Darum hast du hier auch drei Dichtungen die ersetztwerden müssen.

Die Kopfdichtung die NW-Kastendichtung und die Ventildeckeldichtung.

einspruch kurt , sorry

da gibt es nur dichtmittel aus der tube (aber richtiges!! verwenden:D )

Ups,... ja hast ja recht...!:cool:

 

Eine Raupe Flächendichtung grün (ö.ä.) auftragen. 

Sorry,.. gepennt.:rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:19

Hi,

 

mit Dichtmasse meint Ihr Hylomar oder Curil T, oder?

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Curil T, Ja

Hylomar, eher Nein 

 

Hab die original Opelmumpe in der Schublade, die ist Grün.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 9:57

Ok,

 

Teile sind bestellt und ich kanns morgen machen. Sollte ich noch etwas beachten?

 

 

Danke!

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:41

Servus,

 

 

der Kopf ist raus. Wie erwartet natürlich zwei Hosenrohrschrauben abgerissen. Blöder Scheiß :mad:

 

Die ZKD schaut schon fertig aus...

 

 

Erklärt mir bitte mal jemand wieso ich ne VDD brauch? Das Dingens bleibt doch zusammen?

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Imag0101
Imag0100

Ich sehe es wie Du, nur die ZKD. Und neue Zylinderkopfschrauben.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:02

Pörfekt, die kost nämlich 15,-. Dann geht die wieder zurück :-)

 

 

Ich brauch ne Idee, damit mir der Kopf nicht auseinander fällt. Der Nockenwellenkasten löst sich.

 

Kann ich den eigentlich gefahrlos abnehmen?

 

 

 

jetzt weißt du warum du eine VDD evtl,brauchst und dichtmittel fürs NW-gehäuse auf alle fälle!wenn die zusammenfügung vom NW-gehäuse einmal auseinander war ist die undichtigkeit vorprogrammiert,danach wird schön ÖL raussuppen! übrigens,ich nehme nur HYLOMAR zum abdichten(bis 16 BAR druckdicht und verträgt mehr temperaturschwankungen,ist besonders für aluminium geeeignet.flugzeugtriebwerke werden damit zusammengebaut und retarder von lkw und bussen) CURIL T ist auch nicht schlecht aber absolut nicht auf dauer druckfest,haben wir nur bei standheizungen im einsatz(es zerbröselt mit der zeit.jedenfalls bei standheizungen! nur nimm bitte kein silikon aus dem baumarkt! mfg

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:47

Jetzt haltet mich bitte nicht für blöd, aber:

 

Kann ich den Kasten nicht einfach abnehmen ohne den VD zu öffnen? Ich seh da keine Verbindung mehr.

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Fragen zum ZKD-Wechsel beim 8V