ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leerlaufruckeln A3 8P TDI

Leerlaufruckeln A3 8P TDI

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 19:56

Hallo Forumsgemeinde,

wieder einmal war der Wunsch nach einer Umfrage da, in der es um das Leerlaufruckeln der A3 TDI-Modelle geht.

Ist euch das Problem bekannt, konntet ihr es durch Software-Updates beheben oder gehört ihr zu den Leuten, die das Problem nicht kennen?

Weiter soll geklärt werden, ob sich das Ruckeln auf die 2.0er TDI´s beschränkt oder auch beim 1.9er auftritt.

Bitte stimmt ab, damit wir hier einen Überblick bekommen. Es sind leider sehr viele Antworten geworden, da es in 4 Kategorien aufgeteilt ist. Einmal der 1.9er bis Baujahr 02/04, dann ab BJ 03/04, da hier wohl Änderungen durchgeführt worden.

Selbiges dann nochmal mit dem 2.0er TDI.

Ihr habt also für euer Modell die wahl zwischen 4 Antworten, also nehmt euch etwas Zeit die Punkte durchzulesen.

Pro Voting ist nur eine Stimme zugelassen, Mehrfachantworten also nicht möglich.

Da das Ergebnis nur nach Abstimmung einzusehen ist, wählt bitte den letzten Punkt, wenn ihr nicht aktiv an der Umfrage teilnehmen wollt und nur die Ergebnisse einsehen möchtet.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 31. Mai 2004 um 22:04

push

 

push

am 1. Juni 2004 um 12:52

Push

am 4. Juni 2004 um 4:35

nach oben

 

er ruckelt immer noch

Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.

am 6. Juni 2004 um 8:33

Ursache

 

Ursache für das Ruckeln:

Zündaussetzer an einzelnen Zylindern (laut Audi Channel)

-> Stand der Technik???

 

Gruss

Newton Meter

push

 

push

am 7. Juni 2004 um 7:20

so, auch dieses problem getestet am wochenende: bei mir nicht vorhanden (1.9 TDI, gebaut mitte 04/2004, ~3000km)

am 7. Juni 2004 um 7:57

Also ein klein wenig Unruhe im Leerlauf habe ich auch.

Das hängt aber mit dem DSG zusammern. Wenn ich

im Stand den Hebel auf D lasse, so ist alle 10-15 Sekunden

ein kleiner Abfall der Drehzal festzustellen. Der Abfall

ist aber kaum merklich und nur am Drehzahlmesser zu

spüren. Stelle ich auf N, ist die Drehzahl im Leerlauf

100% konstant.

 

Rumkugel

am 7. Juni 2004 um 19:57

nach oben

 

Das Ruckeln ist mindestens genauso schlimm wie die das Hoppeln :( und mit 300 € vermutlich auch nicht zu beheben.

am 9. Juni 2004 um 10:37

 

 

 

am 12. Juni 2004 um 16:39

nur bei heissen Motor?

 

Hallo,

an alle die meinen das Leerlaufruckeln nicht zu haben bitte beachten, dass dieses oft auch nur unter bestimmten Betriebsbedingungen, dann aber regelmäßig auftritt. Bei mir besonders bei warmen/heissem Mortor zum Beispiel nach einer längeren Autobahnfahrt.

Gruss

Newton Meter

Also auch nach langer Autobahnfahrt habe ich bei meinem 2.0 TDI kein Leerlaufruckeln. Ich fahre auch regelmässig 250km Autobahn und dann noch 50 km Bundesstraße und eine Menge Ortsdurchfahrten, wo man an der Anpel schonmal im Leerlauf stehen bleibt...bisher hatte ich da noch keine Probleme.

Nach langen Fahrten habe ich sogar das Gefühl, dass er dann erst richtig gut geht!

am 13. Juni 2004 um 7:23

Baujahr

 

@Ramon

Freut mich zu hören, dass Deiner nicht ruckelt, das gibt mir wieder Hoffnung auf einen fehlerfreien A3, der in wahrstem Sinne des Wortes dem "Stand der (modernen) Technik" entspricht.

Was hast Du für ein Baujahr?

Gruss

Newton Meter

am 13. Juni 2004 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Designs

 

Es sieht momentan so aus, dass hauptsächlich der 2.0er bis 02/04 davon betroffen ist (33 Votes).

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn man sich das aktuelle Voting mal anschaut, zeigt sich deutlich, dass auch der 1.9er Motor betroffen ist (z.B. meiner, BJ 06/03... einer der ersten).

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 8:54

Ja,

es hat sich ein bisschen gewandelt, aber die Anzahl an Stimmen fällt beim 1.9er etwas mager aus. Scheinbar kein allzu gefragter Motor... :)

Gruß Jürgen

am 16. Juni 2004 um 20:16

Gibt es schon eine Lösung???

 

Hat jemand schon wirksame eine Lösung (ausser Wandlung) in Ausscht gestellt bekommen oder sogar ausführen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leerlaufruckeln A3 8P TDI