1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leerlaufruckeln A3 8P TDI

Leerlaufruckeln A3 8P TDI

Audi A3 8P

Hallo Forumsgemeinde,

wieder einmal war der Wunsch nach einer Umfrage da, in der es um das Leerlaufruckeln der A3 TDI-Modelle geht.
Ist euch das Problem bekannt, konntet ihr es durch Software-Updates beheben oder gehört ihr zu den Leuten, die das Problem nicht kennen?
Weiter soll geklärt werden, ob sich das Ruckeln auf die 2.0er TDI´s beschränkt oder auch beim 1.9er auftritt.
Bitte stimmt ab, damit wir hier einen Überblick bekommen. Es sind leider sehr viele Antworten geworden, da es in 4 Kategorien aufgeteilt ist. Einmal der 1.9er bis Baujahr 02/04, dann ab BJ 03/04, da hier wohl Änderungen durchgeführt worden.
Selbiges dann nochmal mit dem 2.0er TDI.
Ihr habt also für euer Modell die wahl zwischen 4 Antworten, also nehmt euch etwas Zeit die Punkte durchzulesen.
Pro Voting ist nur eine Stimme zugelassen, Mehrfachantworten also nicht möglich.

Da das Ergebnis nur nach Abstimmung einzusehen ist, wählt bitte den letzten Punkt, wenn ihr nicht aktiv an der Umfrage teilnehmen wollt und nur die Ergebnisse einsehen möchtet.

Gruß Jürgen

45 Antworten

Lösung?

Gibt es schon eine Lösung???

Hat jemand schon wirksame eine Lösung (ausser Wandlung) in Aussicht gestellt bekommen oder sogar ausführen lassen?

Also ich hatte bei meinem Golf IV das Problem ganz extrem... 13 Pumpe-Düse Elemente verbaut und 1 Zylinderkopf innerhalb 1 Jahres...
Mit meinem A3 8P 2.0 TDI (8/2004 5200km) habe ich bisher nur bei langer Regenfahrt leichtes Ruckeln bemerkt. Aber noch nie so schlimm wie beim Golf.
Bin momentan zufrieden !

Die ersten 20T km waren problemlos (was das Motorruckeln betrifft).
Seit ein PD-element auf Grund eines Marderbisses !? gewechselt wurde trat das Problem auf.

Etwas später wurde dann die SteuerElektronik komplett gewechselt, Ohne Erfolg.

Danach kam ein SW-Update. Ohne Erfolg
DSG SW update brachte auch kein Ergebniss.

Zum Schluss wurde nun die Leerlaufdrehzalh auf ~950 U 1/min erhöht.

Also meiner war vor 2 wochen paar Tage in der Werkstatt wegen dem Motorruckeln.

Habe nach einem bösen Brief an Audi 😉 endlich eine Erlaubnis bekommen dass man bei mir die PD elemente austauscht und das Steuergerät ersetzt.

So, also da bekomm ich mein Auto zurück und alles Perfekt ich dachte endlich vorbei!!!

Aber schon nach 500 km tritt es wieder auf nun bin ich richtig sauer und hab das gleich meinem Händler gesagt, die sind nun auch Baff.

Fazit: ES IST NOCH DA!!!!!!!

nun will ich entgültig ne beschi**ene Wandlung mal sehen ob es klappt.

Ähnliche Themen

Pusssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssh! 😁

Zitat:

Original geschrieben von EMX2105

Aber schon nach 500 km tritt es wieder auf nun bin ich richtig sauer und hab das gleich meinem Händler gesagt, die sind nun auch Baff.

Fazit: ES IST NOCH DA!!!!!!!

nun will ich entgültig ne beschi**ene Wandlung mal sehen ob es klappt.

Viel erfolg wünsch ich.

Davon ab, wäre es sehr toll gewesen zu erfahren welches Steuergerät du verbaut hast, und welchen datenstand das nun hat .
Hast aber wahrscheinlich kein Eigendiagnoseprotokoll oder vagcom zur hand ?

Puuuuush iiiiiit 😉

Moin!

Wie ist es euch denn mit eueren 1.9er Probs ergangen? Ich fahre nen Cupra TDI MJ2007, der nen 160PS 1,9er Diesel hat und auch im Leerlauf ruckelt, wenn er warm ist. Bei Dieselschrauber.de habe ich auch schon gewühlt, aber ein konkreter Lösungsansatz kam dabei nicht heraus.

Und der Wechsel von PD Einheiten und Steuergerät bringt wohl auch nicht immer etwas.

Bisher wurde an meinem Fahrzeug nioch nichts unternommen, zumindest, was diese Sache angeht.

meiner, mj06, 2.0tdi dpf 140ps hatte es auch - zweimassenschwungrad getauscht (war die rückrufaktion) -> problem behoben !

Welche Rückrufaktion? Zu welchen Modelljahr?

Hab meinen A3 8P nun seit 1 Monat, war echt glücklich, da ich bereits bei meinem vorigen Wagen, Peugeot 407er 2.0HDI ein Leerlaufruckeln hatte.

Nun, 2000 km später einen kurzen Moment schlimme Gefühle in der Magengegend: Leicht bergaufstehend fing mein A3 echt leicht zu ruckeln/zu schlagen... unruhiglauf. Auch beim Fahren kam mir allerdings vor, dass bei konstanter Gaspedalstellung leichte Ruckveränderungen da waren... könnte aber auch nur die Stöße der Strasse gewesen sein... 10 Minuten später alles vorbei und seit 2 Wochen nicht mehr gespürt...

Könnte dass auch zum Leerlaufruckeln gezählt werden, von dem Alle reden?????

Zur Info: Mj06

Danke und lg
Markus

Leerlaufruckeln = Leichtes Vibrieren im LEERLAUF!

Du sprichst aber von einem Fahrem am Berg. Also nix Lehrlauf.

Was du meinst ist das Ruckeln zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen am Berg. Beispielsweise wenn du bei 1.500 Umdrehungen im 3. Gang und Vollgas einen Berg hoch fährst. Das hat meiner auch. Grund: Zu untertouriges Fahren angesichts der Leistung, die der Motor am Berg bringen mussen.

ich habs auch n bisschen was kann man da gegen machen? weiß audi bescheid?

Bei mir war es auch .... und "ES" ist nach 190.000 km immer noch DA .....
vielleich gehört " ES " einfach dazu 😉
(die unendliche Werkstattbesuche haben nichts gebracht ,
habe inerhalb Garantiejahren versucht den Scheiss in ordnung zubringen , aber vergebens)
Bj. 07.2003 - 2.0 tdi

Deine Antwort