ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Leerlaufeinstellung DOHC 88kw

Leerlaufeinstellung DOHC 88kw

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:06

Hallo!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Motor.

Die Lerrlaufdrehzahl liegt bei etwa 1100 - 1400 U/min. für einen Tip, die Drehzahl auf ca. 750 - 900 U/min einzustellen wäre ich dankbar.

Manchmal stimmt aber die Drehzahl (ca. 850 - 900 U/min).

Der Motor hat ein Laufleistung von 115000 km und wurde vom Vorbesitzer sehr gepflegt. ( Alle Inspektionen).

mfg reinhard

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da gibt es regulär nix mehr einzustellen !

Diagnose

 

Auch irregulär nicht.

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dementsprechend instandsetzen. Für Selbermacher: http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html ...

am 7. Dezember 2006 um 20:10

Hallo Ballo! Ein kleiner Tip der bei mir funktioniert.Zum ersten müsstest du das Leerlaufregelventil reinigen.Das ist das Teil ,welches direkt wenn du die Haube öffnest in der mitte am Lufteinlassschlau angebaut ist und im Leerlauf deine Drosselklappe überbrückt,ein sogenannter Beipass.Das Teil wird auch beim Service in regelmäßigen Abständen gereinigt.Durch Ablagerungen kann der Kegel im Inneren nicht richtig hin und her Fahren.Also vorsichtig ausbauen(Luftfiltergehäuse aufmachen,Befestigung an der Karosse lösen-eine Schraube, das ganze etwas anheben und die zwei Schrauben des ventils ab.)Die Dichtung dazwischen könnte dabei kaputt gehen, gibt es aber bei Ford günstig Ersatz.Dann greifst du dir paar Wattestäbe,Bremsenreiniger und WD-40.Erst reinigen und dann einen tropfen WD wieder rein.Kannst auch die zwei kreuzschrauben lösen und dort etwas WD 40 dazu.Den Kolben nochmal mit einem kleinen Schraubendreher hin und her und dann baust du es wieder zusammen.Dann müsste es wieder gehen.Der leerlauf kann aber auch von Hand eingestellt werden.Und zwar muss der Motor auch noch laufen wenn das Ventil abgezogen ist.ER läuft dann zwar sehr niedrig, aber bleibt an.Ist das nicht der Fall(er geht aus oder läuft zu schnell,wohlbemerkt mit abgezogenen Stecker) hast du an der Drosselklappe einen Anschlag der eine Madenschraube ist.Wenn der Motor aus ist drückst du die mechanik nach oben und drehst vorsichtig die Schraube rein oder raus.Somit bleibt die Klappe etwas mehr oder weniger auf.Wichtig! Erst das Leerlaufregelventil reinigen und dann drehen.So hat es bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Lehrlaufregelung DOHC

 

Hallo.

Ich habe selber einen Sierra Kombi 2.0 CLX DOHC.

Aufgrund der elektronischen Einspritzung kann man wirklich nichts mehr selber an der Leerlaufdrehzahl einstellen.

Hatte bei meinem mal das Problem, das die Drehzahl immer absackte und dann teilweise komplett ausging. Hatte 2 Sachen versucht.

- zuerst das Lehrlaufregelventil am Luftansaugrohr dran ist, getauscht. Kann mit der Zeit festgehen.

- dann noch den MAP-Sensor getauscht. Ist eine kleine schwarze Box, direkt neben der Batterie. Ist ein Unterdruckschlauch und ein Kabelstecker dran.

Einfach mal probieren, hat bei mir danach wieder super geklappt.

MfG Sloggy

Leerlaufanschlag

 

Zitat:

Original geschrieben von Pauli77

an der Drosselklappe einen Anschlag der eine Madenschraube ist.Wenn der Motor aus ist drückst du die mechanik nach oben und drehst vorsichtig die Schraube rein oder raus

Und das sollte man auf jeden Fall sein lassen, dadurch übertüncht man nur den eigentlichen Defekt. So handelt man sich ggfs. andere oder weitere Probleme ein...

am 8. Dezember 2006 um 19:13

Nochmal zum Thema.Ich schreibe ja ausdrücklich das das Regelventil funktionieren muss. Die Werkstatt macht nichts anderes. Der Stecker zum Regelventil wird abgezogen,geht der Motor danach aus,wird der Anschlag nach oben gedreht.Das geschiet aber in Größenmaßen wie z.B.eine viertel Umdrehung. Damit wird sichergestellt das der Motor bei Regelventildefekt noch einen Notlauf hat.Das man die Schraube nich bis sonstwohin dreht versteht sich wohl von selber.

Wäre mir neu das beim DOHC der Drosselklappenanschlag regelbar wäre , da ist nix zum einstellen !

Sowas gibt es beim 2,9er und beim OHC !

Aber ich lasse mich durch ein Foto davon mit Madenschraube gerne eines Besseren belehren !

Selbst der Cossy hat eine, glaubt auch nie einer, nicht mal manche Werkstätten :-)

am 9. Dezember 2006 um 10:39

Sehr gutes Anschauungsmaterial.Beim DOHC sieht es ähnlich aus,nur sitzt das Regelventil weiter vorne im Ansaugtrackt.

Jo , der Cossie ! :D

Hier geht es aber um den DOHC 8V und an dem hab ich noch bei Keinem eine Verstellschraube gesehen !

Fahren doch noch genug von den Karren rum , ist das so schwierig da mal kurz nach zu schauen , oder sogar mal ein Foto davon zu machen wo man das auch erkennen kann ?

UWE , schau Du mal bitte nach , dir glaub ich das auch ohne Foto ! ;)

Leerlaufgrundeinstellung

 

Doch, Snöpp, der DOHC hat eine (verstemmte) Anschlagschraube der Drosselklappe. Die ist aber nicht ohne Grund so gesichert, da sollte man auf keinen Fall ran gehen.

Den Grundleerlauf kann man (im STAR-Testcode 60) an der verplombten Bypassschraube am Drosselkappengehäuse einstellen. Aber dazu bräuchte man halt eben nen STAR-Tester und Ahnung von der Materie. Aber speziell die vermiss ich hier :rolleyes: ...

am 9. Dezember 2006 um 14:30

Im Bild ist doch klar beschrieben wie es geht.Wieso sprecht ihr da von Star tester usw.Is Doch ganz einfach. Zieh den Stecker vom Regelventil ab (bei laufenden Motor) und warte was passiert.Bleibt der Motor an ist alles i.o.Geht er aus ist der Grundleerlauf zu tief.Beim abziehen schließ das Regelventil und es geht keine Luft durch den Bypass.Nun dreht man die Kleine SCHR.ein kleines STück und probiert das nochmal.Die FORD Werkstatt macht es nich anders.

Jo , danke Uwe , das mit dem "verstemmten" ist der Knackpunkt , da ist halt nix wo man geschwind ne Kontermutter lösen kann und dann die Schraube verdrehen kann , mal abgesehen das man da eh die Finger von weglassen sollte , war wohl auch etwas unglücklich beschrieben , aber als eine wirkliche Verstellung im herkömmlichen Sinn ist das nicht ! ;)

Edit : Im Steuergerät ist die Leerlaufdrehzahl gespeichert , deswegen muß man das in verbindung mit dem Startester ändern , sonst akzeptiert das Steuergerät die Änderung nicht und ist bestrebt die alte Drehzahl herzustellen !

Das zu ignorieren kann teure Folgen für den Motor nach sich ziehen !

am 9. Dezember 2006 um 15:14

Genau diesem Bestreben kommt das Leerlaufregelventil nach.Der Grundleerlauf liegt weit unter dem gespeicherten Wert für Leerlauf.Anders herum hätte es auch keinen Sinn.

Ihr habt aber Recht,wer unsicher ist sollte die Werkstatt ranlassen.Leider läuft man dort Gefahr verarscht zu werden,viel Geld für angeblich kaputte Sensoren auszugeben und die Werkstatt macht in Wirklichkeit einen Handgriff und lacht sich kaputt.Mein Scorpio 2.0 DOHC kommt mit den von mir vorgenommenen Einstellungen hervoragend klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Leerlaufeinstellung DOHC 88kw