ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leerlaufdrehzahl zu hoch M43

Leerlaufdrehzahl zu hoch M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:58

guten Abend in die Runde,

ich habe mit meinem M43 B19 tu ein Problem, wo ich aktuell mit der Such nicht weiterkomme bzw. sich mir der Ansatz nicht ergibt.

die Leerlaufdrehzahl sinkt, solange ich mit mehr als ca. 5 kmh rolle nicht unter 1000 u/m!

wenn ich mich unter ca. 5 kmh bewege und oder auch stehe, fällt sie auf 750 bis 800 u/m?

Folgendes hab ich bereits geprüft und getestet:

leerlaufregler gegen einen Ersatz (gebraucht) getauscht. keine Veränderung. ohne bzw. mit abgeklemmten Regler läuft er unrund und geht auch aus.

umschaltventiel abgeklemmt, (hab leider kein Ersatz) Motor geht aus.

Drosselklappe ist sauber, Falschluft zieht er im ersten versuch mit Bremsenreiniger auch nicht.

was bzw. womit ich nicht ganz klar komme ist, wenn ich unter die ca. 5 kmh komme, das er dann die Drehzahl auf ihr soll regelt.

könnte das Problem evtl. durch meine fehlende Klappe an der DISA- Einheit verursacht werden?

ist aber bislang gute 1500 bis 2000 tkm ohne das Phänomen mit genau diese DISA- Einheit gelaufen!

leider hab ich mein Diagnosetool noch nicht geliefert bekommen.

habt ihr für mich einen Ansatz zum suchen?

Gruß

Michel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2020 um 15:32

Moin,

Und hier Mal ein Feedback.

Die Leitungen zum NW und KW Sensor waren i.o.

Die Sensoren selbst, könnt ich bislang noch nicht messen!

Oszi muss ich mir noch besorgen und Mal damit beschäftigen, wie man damit umgeht und wie man was messen kann.

 

Aber!

Ich hab mir eine (auf gut Glück) gut gebrauchte DISA-Einheit zugelegt und siehe da:

Keine Drehzahlschwankungen mehr, Leerlaufdrehzahl im Sollbereich ob ich Rolle oder stehe und Ich hab das Gefühl er hat wesentlich mehr Leistung!

 

OHNE DISA wird nICHTS besser an der Laufkultur des M43!

 

Sprech jetzt aus Erfahrung.

 

 

Gruß

Michel

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:50

hallo in die Runde,

 

nach dem Auslesen hab ich folgende Meldungen:

- DME: Signal Nockenwellengeber, P0340.

- DME Ansteuerung DISA-Ventil.

mehr spuckt er nicht aus!

 

P0340: ich find den Fehler nur in verbindung mit den 6 Zylindern und den m 44 er, welche wohl für Aus-und Einlass jeweils einen Sensor haben. da stellt sich sehr oft die Frage, welcher der beiden nicht funktioniert und allermeist die Kabelverbindung gebrochen ist.

hab nur (?) einen Sensor vorn in höhe des NW-Rades. der Sensor ist ein original BMW (Hersteller steht nicht drauf) und gerade mal seit rund 50 tkm am Motor verbaut. bevor ich jenen jetzt erneuer, kann mann einen defekten messen und wenn ja, welche Werte sind vergleichbar für i.o?

 

danke euch im voraus

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 6:28

moin,

wird wahrscheinlich eher ein Monolog:)

ich hab mir aus verzweiflung einen neuen NW-Sensor von Hella (welche angeblich BMW verbaut?) besorgt und natürlich auch installiert.

Fehler 0340 wurde gelöscht und ab zur Probefahrt. Ausgelesen und wieder die gleichen Fehler wie am 06.07 beschrieben!

 

könnte der Fehler evtl. aus der Richtung des KW-Sensors kommen?

 

oder doch die Kabelverbindungen?

 

ich such mal weiter und halt den Monolog mal bis zur Lösung oder auch Verzweiflung offen.

 

Gruß

Michel

Ich weiß ja ned,wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.....aber Sensorik beim E36 an den Sechszylindern war immer Siemens VDO.....oder Bosch.

Hella is Zubehör,auch ned schlecht aber sicher kein Erstlieferant beim E36 gewesen was KWS oder NWS angeht.

Ach und anstatt Teile reinzuschmeißen,würde ich mal n Oszi auspacken und Signale messen bzw. Multimeter raus und Verdrahtungen durchmessen,ob da alles paßt.

Erst Fehler finden,dann Teil erneuern,falls nötig.

 

Greetz

Cap

P.S.: Sorry fürs unterbrechen deines Monologs.....

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 12:32

moin, danke fürs unterbrechen.

hab leider mein Bestelltes Diagnosetool noch nicht erhalten und bin gezwungen mit dem Mot-Pro von Autel zu Analysieren!

den Hella hab beim Freundlichen bekommen, von da kam die Info, das Helle Standard im Nachgang verbaut wird. ob das jetzt nur unser örtlicher so handhabt?

 

Oszi hab ich leider nicht zur Hand. da zum durchklingeln und prüfen der Leitungen ein bissel was bei Seite gebaut werden muss, wollte ich das heute übers Wochenende als nächstes im Detail angehen.

eigentlich genau mein Motto, nicht Sinnlos Teile bis zum abwinken tauschen, sondern analysieren wo der Wurm drinnen steckt. was hab ich gemacht, Sinnlos auf verdacht getauscht!!!

 

wie generiert der NW-Sensor eigentlich sein Signal?

auf dem NW-Rad war meiner Erinnerung nach gar kein Geber ersichtlich?

 

gruß

Michel

Ich habe in mir vorliegenden Schulungsunterlagen zur BMS46 (Motorsteuergerät) folgendes zum NWS gefunden:

"Um bessere Startbedingungen zu erreichen,ist der Nockenwellengeber mit einer Elektronik bestückt,welche bei "Zündung ein" (Motor steht) die Position der Nockenwelle erkennt.

Der Nockenwellengeber ist also ein Geber,der bei stehendem Motor das Zahnsegment oder die Zahnlücke erkennt.

Diagnosehinweise:

Bei Geberausfall wird mit Doppelzündung gestartet."

Im M43B19 befindet sich ein Impulsgeberrad an der Nockenwelle,die Nr.16:

Klick

Und hier ist der Hella-Sensor: Klick

Und hier der BMW-Sensor: Klick

Man sieht an vielen kleinen Details,das sie NICHT identisch sind!

Evtl. wurde die Sensorik beim M43B19 von Magneti Marelli geliefert,denn gerade im E36 Compact gab es immer wieder Teile,die von diesem Hersteller original produziert wurden.

Allerdings verkaufen sie die Sensoren wohl nicht im Zubehör.....

Bei BMW legt man dafür dann halt 100 Schleifen aufn Tresen.....

 

Also bezüglich Signal,wie man an der Form des Geberrads erkennt,hast du bei einer NW-Umdrehung zur Hälfte der Zeit ein Signal und zur anderen Hälfte keins.Da wäre eben ein Oszi hilfreich,um das zu sehen.Und wenn man direkt am Steckverbinder vom Motorkabelbaum an der Motorsteuerung messen würde,hätte man direkt auch die Kabelei mit erschlagen.

 

Greetz

Cap

Und was ist mit DISA ?

Schaltet oder eher nicht ? Vielleicht ist dort ja was undicht.

Und warum fehlt die Klappe ?

Hast keine funktionierende zur Hand, evtl. zum wechselseitigen Tausch mit jemand anderem ?

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 16:26

an der DISA-Einheit ist klassisch die orange Membran gerissen. da man genau diese Membran aktuell nicht so einfach auf dem Markt bekommt, war instandsetzen keine Option.

gebraucht!

für zwischen 100 und 150€ mit rund 20 bis 25 Jahren und auch um die 200 tkm auf dem Buckel!

ob die im besseren Zustand sind als meine, wag ich zu bezweifeln.

einfach abklemme wie die meisten Geschädigten war keine Option, da das bei der HU ein Problem werden kann.

ich hab die Klappe aus der Einheit entfernt und die Membran so überarbeitet. das sie sich noch bewegt und dicht ist. anscheinend hab ich da aber Mist gebaut. hat die Disa auf den NW Wirkung?

 

Gruß

Michel

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 16:57

sorry! sollte „auf den NW-Sensor Wirkung“ stehen.

Themenstarteram 1. August 2020 um 15:32

Moin,

Und hier Mal ein Feedback.

Die Leitungen zum NW und KW Sensor waren i.o.

Die Sensoren selbst, könnt ich bislang noch nicht messen!

Oszi muss ich mir noch besorgen und Mal damit beschäftigen, wie man damit umgeht und wie man was messen kann.

 

Aber!

Ich hab mir eine (auf gut Glück) gut gebrauchte DISA-Einheit zugelegt und siehe da:

Keine Drehzahlschwankungen mehr, Leerlaufdrehzahl im Sollbereich ob ich Rolle oder stehe und Ich hab das Gefühl er hat wesentlich mehr Leistung!

 

OHNE DISA wird nICHTS besser an der Laufkultur des M43!

 

Sprech jetzt aus Erfahrung.

 

 

Gruß

Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leerlaufdrehzahl zu hoch M43