Leerlauf zu hoch und Springt ab und zu schlecht an? bitte helft mir

Audi 80 B3/89

Hallo

Habe mir jetzt als Winterauto einen Audi 80 B4 Quattro 16V 2.0 Baujahr:94 und bin am verzweifeln🙁

Also im Leerlauf hängt er immer bei 1800um drehungen fest

und er springt ab und zu immer mal schlecht an egal ob warm oder kalt muss es sogar manchmal fünf oder 10 mal probieren bis er anspringt!!!

Folgendes wurde scho erneuert:

Batterie
Zündkerzen
Leerlaufregelventil
Temperaturfühler

Nächste Woche wird jetzt noch Kraftstofffilter und Krafstoffpumpe erneuert

Hoffentlich habt ihr welche einfälle was des sein könnte

MFG

18 Antworten

Schätze mal Du fährst nen ACE.
Dreh mal den Gashebel am Motor, oben am Drosselgedöhns, (Motor Zündung aus ) auf Vollgas und lass los, kurz bevor der Gashebel wieder am Anschlag ist muss ein Klicken zu hören sein, ist das nicht der Fall, schaltet der Leerlaufschalter nicht. Probiere es dann nochmal bei laufendem Motor, musst aber nicht Vollgas geben, halbgas reicht. Wenn die Drehzahl ihren Tiefpunkt erreicht hat, dreh den Gashebel, wenn es geht, mit der Hand weiter Richtung Anschlag Standgas. Verändert sich die Leerlaufdrehzahl hast Du den möglichen Fehler gefunden. Kann der Anschlag für Standgas sein. ODER wie bei meinem ACE: Am Leerlaufschalter ist unten ein Dämpfer als Anschlag, den hab ich an meinem Motor etwas zurück gedreht (dazu muss der Drosselklappenmechanismus ab) und ab da war alles wieder super.
Auch der große Luftschlauch vom Luftfilter Richtung Motor kann die Ursache sein, der sitzt manchmal nicht richtig am Luftfiltergehäuse und zieht Falsch/Nebenluft, musst ma mit ner Lampe nachschauen ob er richtig drauf sitzt.

Ja genau hab den Motor den Kennbuchstaben ACE!!!

Ja werde ich heute abend gleich mal alles überprüfen wie ihr es mir gesagt habt hoffe echt das es bloss a kleinigkeit ist weil so läuft er ja super kann man ja nichts sagen!!!

Für weitere ideen was es sein könnte bin ich euch verdammt dank bar!!!

MFG

Die DK zu kontrollieren hatte ich schon mal gepostet, genau wie den Schlauch.
Stauscheibe wurde auch noch nicht kontrolliert nehme ich an?

Man muß schon anfangen den Fehler einzugrenzen, sonst spekulieren wir uns einen Wolf.

Also haben das Problem gefunden war das Drosselklappen poti!!! Gott bin ich froh😁