Auto springt sehr schlecht an: C4/S4 Quadro 230 PS /Limosine mit Allrad
Es fing damit an , das unser Audi nicht mehr angesprungen ist . Der Zündmagnetschalter war kaputt. Er ist nach langer Nuddelei angesprungen . Die Werkstatt hat das Zündschloss gewechselt , aber das Problem blieb.
Vor Weihnachten hat er dann die Dichtringe von den Einspritzdüsen gewechselt . Und Ihr glaubt es nicht ...er ist wieder angesprungen . Leider keine 14 Tage das selbe Problem . Der Meister sagte, die Teile ,wo die Dichtringe drauf kommen sind porös , gut gewechselt , aber wie vorher . Er nuddelt und nuddelt und auf einmal springt er an . Beim fahren alles OK , keine Aussetzer oder irgendetwas anderes , er schnurrt wie ein Kätzchen . Jungs , hat da einer von Euch eine Idee ? Für jede Hilfe bin ich Euch sehr sehr dankbar .
Liebe Grüße Marlies Ende
24 Antworten
Läuft die Einspritzpumpe??
Mal nachmessen, ob da Strom drauf ist. Aber bei angesteckter Pumpe messen. Verdacht auf Benzinpumpenrelais oder ein Entlastungsrelais.
Oder das alte Problem mit dem Temperaturgeber auf der Stirnseite des motors. Oder hat der das nicht?
Mit der Einspritzpumpe ist es nicht und mit dem Temperaturgeber werden wir schauen . Was ich noch vergessen habe , er stinkt nach Benzin und qualmt vorm anspringen ganz schön doll. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee . Das wäre super . Vielen Dank erstmal. LG
Naja das ist ein Anzeichen dafür, dass er absäuft. Hast du einen guten Zündfunken?
Ähnliche Themen
Oder tropfende Einspritzdüsen, oder falsche Werte vom Temperatursensor ( zu kalt).
Ja deswegen hatte ich das ja geschrieben. Mein 20v Sauger sprang im Sommer immer an, sobald es aber an die 0 Grad oder kälter ging, konnte man die Batterie leer Orgeln. Wenn er lief, war alles chic. Und solch einen krassen unterschied nur wegen eines damals 20 Euro Geber war schon heftig.
Es hilft halt nur nachmessen, prüfen, ausschließen und irgendwann finden und reparieren instandsetzen.
Und Temperaturfühler ist ein guter Tipp, da er häufig Probleme macht war zur Zeit als die Fahrzeuge gängig waren, das häufigste Teil, das man brauchte neben Ölfilter und anderen Wartungsteilen.
Wenns um die Temperaturwerte geht würde ich ihn einfach mal laufen lassen und mit VCDS die Ist-Werte der Ansauglufttemp. und der Kühlmitteltemp auslesen. Dann sieht man ja relativ schnell, ob da ein Wert komplett daneben liegt. Die Motor-Check-Lampe bleibt aus oder?
Die Lampe bleibt manchmal an , dann machen wir das Auto wieder aus , dann wieder starten und dann geht sie aus . Wir wissen langsam nicht mehr ein noch aus . Ich beschreibe es mal , wie es ist . Zündung an und er nuddelt und nuddelt , ich denke so 6-8 Sekunden , dann ist es so ein kurzer Augenblick , wo ich denke jetzt geht er aus , nein dann springt er an . Beim Fahren keine Probleme , er schnurrt wie ein Kätzchen , alles easy. Aber er stinkt beim anspringen nach Benzin und qualmt aus dem Auspuff , ist dann nach kurzem wieder weg . Vielleicht hat ja noch Jemand , der das auch ließt noch eine Idee. Das wäre für uns wie Weihnachten , denn langsam nervt es nur noch . LG an alle die sich für uns Gedanken machen und vielen Dank
Gibt nur nachmessen, Drehzahlsignal, Spannung an der Kraftstoffpumpe, Motorsteuergerät, Zündanlage, wenn er nudelt,
Hallgeber ist auch so ein Kandidat, der u.U. mit etwas zu wenig Spannung beim Anlassen aussetzt oder gar kein Signal liefert. Beim loslassen des Schlüssel steigt dann die Spannung und er springt an.
Deshalb auch mal die Masseleitungen prüfen, vom Motor zur Karosserie und von der Karosserie zur Batterie. Oder einfach mal Zusatzmasse legen vom Motor zur Batterie. Geht am einfachsten mit einem Überbrückungskabel, nur zum Testen.
Ändert es was, wenn du beim "Nuddeln" zusätzlich bisschen Gas gibst?
Wenn er einen Leerlaufschalter hat, den prüfen. Viele Fahrzeug springen mit Gasgeben garnicht oder nur sehr schwer an, weil das Steuergerät den Anlassvorgang nicht erkennt. Anlassvorgang ist Leerlaufschalter geschlossen,
hallo
prüf ob der beim starten von anfang an nen zündfunken hat
der AAN hat doch zwei geber , einmal den mit dem stift im schwung und dann noch den an der nockenwelle , da wo beim vorgängermotor 3B der verteiler saß am kopf hinten links in fahrtrichtung
Mfg Kai