Leerlauf unruhig mit Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher 1.8T ANB

Audi A4 B5/8D

Servus Leute,

ich hatte einen Marderbiss in der Kurbelgehäuseentlüftung und habe es im ersten Anlauf nicht geschafft zu wechseln, da hatte ich den Schlauch der vermutlich gerade noch so dran war abgemacht danach ging der wagen im leerlauf die ganze zeit aus außer wenn ich gas gegeben hab. Heute habe ich es geschafft alles wieder zu tauschen und zusammenzubauen. Nun läuft er trotzdem noch etwas unrund im Leerlauf nicht so schlimm wie vorher und geht auch nicht mehr aus. Im Fehlerspeicher zeigt er Verbrennungsausstzer auf Zylinder 1 und 2. Woran kann es liegen denn vor dem ersten Reparaturversuch lief der Wagen ganz normal im Leerlauf also können ja nicht plötzlich die Zündkerzen/Zündspulen defekt sein oder? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen :/

20 Antworten

Hmmm, wie sieht den der Benzindruck aus???? Nicht das die Pumpe ne Macke hat. Das könnte auch dazu führen. Oder der Druckregler!

Leute ich habe glaub den Übeltäter gefunden.. ich habe bei der Ansaugbrücke keine neue Dichtung verwendet weil die alte noch gut aussah. Aber heute beim testen mit Bremsenreiniger ging die Drehzahl in die Knie als ich den Bereich abgesprüht habe. Meint ihr ich hab die Schrauben nicht fest genug angezogen oder muss ich tatsächlich alles wieder abbauen und eine neue Dichtung verwenden? Habe alles halt handfest angezogen und nicht mit einem Drehmomentschlüssel...

Die Dichtung wird immer erneuert.
Und die Schrauben bekommen nur 10Nm und da bist Du bei Handfest schon drüber.

Also alles noch mal neu machen.

Die Dichtung solltest schon erneuern. Sonst ist das nicht so dolle.