ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. bekomme ich 195/60 15 auf meinem 1,8t eingetragen?

bekomme ich 195/60 15 auf meinem 1,8t eingetragen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. März 2013 um 23:05

hallo,

ich habe noch 4 1000km alte rain experts in der oben genannten größe von meinem opel rumliegen.

kann ich die auf dem a4 meiner frau verwenden?

gibts dafür ne freigabe?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal in deinem CoC Papier nach.

Die gängige Größe wäre aber 195/65 15

am 8. März 2013 um 7:08

nein! Abrollumfang wird nie passen, desweiteren auch der Speedindex denk ich mal!

Was man auf Ideen kommt, wenn das Geld klamm ist...

Die zulässigen 15-Zöller sind 195/65R15 oder 205/60R15...

Deine Reifen, so schade das auch sein mag, haben schlicht die FALSCHE GRÖSSE und sind nicht verwendbar.

;)

Ich denke mal, daß Du hierfür mal direkt beim TÜV (alt BL) oder bei der Dekra (neue BL) nachfragen.

Hier kann nur grob abgeschätzt werden ob es möglich ist, oder nicht.

Vorrausgesetzt, daß die Traglast der Reifen, der Geschwindigkeitsindex und der Tacho passt, sollte es möglich sein.

Wenn der Tacho zu verkehrt gehen sollte, besteht noch die Möglichkeit einer Tachoangleichung, allerdings werden hierbei dann alle anderen Reifengrößen gestrichen.

Bei meinem alten Wagen (Audi 90 20V quattro) hatte ich auch 195/50R15 eingetragen bekommen, obwohl jeder gesagt hatte das es nicht passen würde.

Stell mal bitte die genauen Reifendaten insbesondere den Traglastindex online, anhand dessen kann man schon mal sagen, ob das ganze von der Traglast her passt.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ich denke mal, daß Du hierfür mal direkt beim TÜV (alt BL) oder bei der Dekra (neue BL) nachfragen.

Hier kann nur grob abgeschätzt werden ob es möglich ist, oder nicht.

Vorrausgesetzt, daß die Traglast der Reifen, der Geschwindigkeitsindex und der Tacho passt, sollte es möglich sein.

Wenn der Tacho zu verkehrt gehen sollte, besteht noch die Möglichkeit einer Tachoangleichung, allerdings werden hierbei dann alle anderen Reifengrößen gestrichen.

Bei meinem alten Wagen (Audi 90 20V quattro) hatte ich auch 195/50R15 eingetragen bekommen, obwohl jeder gesagt hatte das es nicht passen würde.

Stell mal bitte die genauen Reifendaten insbesondere den Traglastindex online, anhand dessen kann man schon mal sagen, ob das ganze von der Traglast her passt.

:confused::rolleyes::cool:

Was für ein Haufen Müll...

Schwafel..., schwafel..., schwafel...

Du sollst hier die Leute nicht verwirren, sondern sachdienliche und technisch vertretbare Antworten geben... Ein Audi A4/B5 kann nicht mit 195/60R15 betrieben werden... Was soll hier die uralte Geschichte vom ebenso uralten 80er B3...??? Schon der direkte Nachfolger, der 80er B4 konnte schon nicht mehr mit den 195/50R15ern gefahren werden... Also ist diese Story für'n Aaaasch... So ein Mist..., das kann einen echt ärgerlich machen...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 8. März 2013 um 15:03

Mach doch mal langsam - er hat doch geschrieben wie es gehen kann - und das stimmt auch so!

Deine Formulierungen im Forum werden immer unverschämter - und das kann nicht sein.

Es ist allerdings nicht sonderlich empfehlenswert den Tacho angleichen zu lassen, da es ja auch kosten verursacht. Beste Variante ist die Reifen zu verkaufen (wirds allerdings nicht mehr viel für geben) und dann neue passende zu besorgen - die sind in der Größe nämlich nicht sonderlich teuer.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ich denke mal, daß Du hierfür mal direkt beim TÜV (alt BL) oder bei der Dekra (neue BL) nachfragen.

Hier kann nur grob abgeschätzt werden ob es möglich ist, oder nicht.

Vorrausgesetzt, daß die Traglast der Reifen, der Geschwindigkeitsindex und der Tacho passt, sollte es möglich sein.

Wenn der Tacho zu verkehrt gehen sollte, besteht noch die Möglichkeit einer Tachoangleichung, allerdings werden hierbei dann alle anderen Reifengrößen gestrichen.

Bei meinem alten Wagen (Audi 90 20V quattro) hatte ich auch 195/50R15 eingetragen bekommen, obwohl jeder gesagt hatte das es nicht passen würde.

Stell mal bitte die genauen Reifendaten insbesondere den Traglastindex online, anhand dessen kann man schon mal sagen, ob das ganze von der Traglast her passt.

:confused::rolleyes::cool:

Was für ein Haufen Müll...

Schwafel..., schwafel..., schwafel...

Du sollst hier die Leute nicht verwirren, sondern sachdienliche und technisch vertretbare Antworten geben... Ein Audi A4/B5 kann nicht mit 195/60R15 betrieben werden... Was soll hier die uralte Geschichte vom ebenso uralten 80er B3...??? Schon der direkte Nachfolger, der 80er B4 konnte schon nicht mehr mit den 195/50R15ern gefahren werden... Also ist diese Story für'n Aaaasch... So ein Mist..., das kann einen echt ärgerlich machen...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Man merkt schon, daß Du "den Haufen Müll" nicht annähernd verstanden hast!

Du siehst was auf dem Papier steht, kannst es aber nicht deuten! Nur weil ich im gegensatz zu Dir Ahnung hab, brauchst du hier nicht ausfallend zu werden!

Wenn Du ein Problem hast, dann PN!!

Nur weil eine Reifengröße nicht in den Papieren steht, heißt es noch lange nicht, daß man diese nicht fahren kann/darf.

Wobei die Freigabe existieren muss. Ansonsten wird's teurer als ein Satz Reifen.

@TE:

Ich würde im Freundes- und Bekanntenkreis herumfragen und im Supermarkt 'nen Zettel aushängen. Ist vermutlich die einfachere Variante - und du kannst dir fabrikneue Schlappen mit der richtigen Größe kaufen.

Grüße, Martin

Was macht es für einen Sinn die 195/60R15 mit einem riesen Aufwand abnehmen zu lassen..., den Tacho angleichen zu lassen..., pipapo..., und dann keine Standardgrößen mehr fahren zu können (Winter, etc...)...??? Und das an einem fuffzehn Jahre alten A4...

DAS ist doch was ich hier immer wieder anmahne...

Einem einfachen Fragemenschen so einen Mist an die Backe zu quetschen..., Geschichten von "Eintragung ist möglich" --- "Tachonagleichung" --- und dieser immer gleiche Mist.

Einen einfachen Frager mit solchem Quatsch zuzumüllen..., wofür soll das gut sein...???

Wen bringt das weiter...???

Klar habt Ihr Ober-Ober-Ober-Checker die ganz ganz ganz groooße Ahnung...!!!

Logo doch...!!!

Aber Eure Antworten machen einfach keinen Sinn für den freundlichen, einfachen Fragesteller, der nur vier übrige Reifen im Keller hat und wissen will, ob er diese Größe verwenden kann.

Die Antworten sind viel zu dick aufgetragen und verwirren normale Leute nur...

...also sind die Antworten völlig unbrauchbar.

Und wenn man Euch das hinschreibt, dann seid Ihr sofort angepisst.

Der Fragesteller dreht doch mit Euren Antworten nur total durch..., oder glaubt einer von Euch, dass der seine Karre auf den Kopf stellen will samt hoher Gebühren..., nur wegen vier übriger Reifen...

Ich checkt's einach nicht vor lauter Ober-Checkerei...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn eine Frage gestellt wird, dannkann man genau die Möglichkeiten aufzeigen, ob es finanziell jetzt Sinnvoll oder Sinnfrei ist, sei dahin gestellt!

Sicher hat man recht, wenn man dazu schreibt, daß es sich finanziell nicht lohnt!

Aber das war nicht die genaue Frage ich habe nur aufgeklärt, wie man die Reifen evtl. eingetragen bekommt, das dies mit höheren Kosten zu tun hat, kann man sich eigentlich an einer Hand abzählen!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burns2000

hallo,

ich habe noch 4 1000km alte rain experts in der oben genannten größe von meinem opel rumliegen.

kann ich die auf dem a4 meiner frau verwenden?

gibts dafür ne freigabe?

Wenn die Uniroyal 195/60R15 88 -> V als Speed-Index tragen:

ist die Vmax von 235 km/h in Verbindung mit der Reifentraglast

für die höchste Achslast > bis 1019 kg "abgedeckt" = ok :)

Die 195/60 sind zur Serienbereifung 195/65 > ca. 3,..% kleiner,

der Tacho eilt entsprechend vor, > bis 4% zugelassen = ok :)

Da diese Reifengröße nicht in Euren "Papieren" aufgeführt ist,

ist eine "TÜV"-Änderungsabnahme und Eintragung in die "Papiere" notwendig :(

> Kosten ca. 50- 70 € :(

Hi,

meines Wissens sind beim Reifendurchmesser nur 2% abweichung zulässig,daher wird das mit der Eintragung nicht klappen.

Wie gesagt versuchen zu verkaufen und dann neue Reifen kaufen, 195/65 ist ne gänigere und günstigere größe als 195/60

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burns2000

hallo,

ich habe noch 4 1000km alte rain experts in der oben genannten größe von meinem opel rumliegen.

kann ich die auf dem a4 meiner frau verwenden?

gibts dafür ne freigabe?

Wenn die Uniroyal 195/60R15 88 -> V als Speed-Index tragen:

ist die Vmax von 235 km/h in Verbindung mit der Reifentraglast

für die höchste Achslast > bis 1019 kg "abgedeckt" = ok :)

Die 195/60 sind zur Serienbereifung 195/65 > ca. 3,..% kleiner,

der Tacho eilt entsprechend vor, > bis 4% zugelassen = ok :)

Da diese Reifengröße nicht in Euren "Papieren" aufgeführt ist,

ist eine "TÜV"-Änderungsabnahme und Eintragung in die "Papiere" notwendig :(

> Kosten ca. 50- 70 € :(

Sorry, "touaresch"..., der 195/60R15 ist definitiv NICHT verwendbar am A4/B5...

Mal ganz abgesehen davon, dass die ganze Sache hier keinen Sinn macht für den Fragesteller.

Schaut mal auf den Anhang...

Reifenrechner

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

meines Wissens sind beim Reifendurchmesser nur 2% abweichung zulässig,daher wird das mit der Eintragung nicht klappen.

 

Gruß Tobias

Hier kannst Du Dein Wissen aktualiseren :rolleyes:

>http://www.maxrev.de/...messer-abrollumfang-2-4-oder-7-t187699.htm?...

@ papa

es geht :),

ob es Sinn macht, laß´ doch den TE anhand der Beiträge

zu seiner Frage > selbst entscheiden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. bekomme ich 195/60 15 auf meinem 1,8t eingetragen?