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Auto im Leerlauf rollen lassen - schädlich?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:18

Ist es schädlich fürs Auto, wenn ich es im Leerlauf/Leergang den Berg runter rollen lasse. Also gang raus und rollen lasse! Und ist das spritsparend oder eher nicht?

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12 Antworten

schädlich ist es nicht. sinnvoller ist aber einen gang drin zu haben weil du dann keinen verbrauch hast.

Das ist doof. Gang rein und rollen lasse. Durch die Schubabschaltung braucht er dann keinen Sprit.

Ohne Gang schon.

und deine bremsen schonst du mit gang drin auch.

Mal ne doofe Gegenfrage, wer meinst du findet oder sucht unter dieser Überschrift irgendetwas sinnvolles?

Mal ne andere doofe Frage (wenn wir schon doofe Fragen haben)

Sorry, aber hast du den Führerschein??? Sonst würdest du solche Fragen nicht stellen; Lernt man in der Fahrschule ;)

Also ich tuhe auch oft bergab den Gang raus. Aber nur dort, wo das Gefälle so ist, dass ich ohne Gang mit ausreichender Geschwindigkeit hinunterrolle ohne bremsen zu müssen und es sich nicht lohnt das Gaspedal anzutippen. Bei starken Gefälle lass ich den Gang drin.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:16

haha also den führerschein habe ich in einer fahrschule gemacht :D Aber nicht desto trotz heißt das nicht gleich, dass man alles noch im kopf hat :P Außerdem habe ich festgestellt, dass es keine doofen fragen gibt, denn wer nicht fragt bleibt dumm xD

Wie heisst das eigentlich...?

"Es gibt keine doofen Fragen..., es gibt nur doofe Antworten...":)

Hier gilt zu antworten:

Wenn im bergab gefahrenen Schubbetrieb der Gang drin bleibt, merkt das das Auto und geht in den Schubbetrieb..., also in die Schubabschaltung. Das erhöht die Motorbremswirkung und der Spritverbrauch geht nahe Null. http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

SO GEHÖRT'S...

Wenn Du also den Leerlauf beim Bergabfahren einlegts..., ist das verbrauchsmäßig totaler Schuss nach hinten..., den im Leerlauf säuft Dein Auto regelrecht..., das kostet richtig.

SO ISSES ALSO FALSCH...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wie heisst das eigentlich...?

"Es gibt keine doofen Fragen..., es gibt nur doofe Antworten...":)

Hier gilt zu antworten:

Wenn im bergab gefahrenen Schubbetrieb der Gang drin bleibt, merkt das das Auto und geht in den Schubbetrieb..., also in die Schubabschaltung. Das erhöht die Motorbremswirkung und der Spritverbrauch geht nahe Null. http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

SO GEHÖRT'S...

Wenn Du also den Leerlauf beim Bergabfahren einlegts..., ist das verbrauchsmäßig totaler Schuss nach hinten..., den im Leerlauf säuft Dein Auto regelrecht..., das kostet richtig.

SO ISSES ALSO FALSCH...

Ganz so ist es nicht: Rolle ich mit der Motorbremse bergab mit 3000/min, wird der Wagen mit der Energie abgebremst, die notwendig ist um den Motor auf 3000/min zu halten.

Lasse ich den Wagen ohne Gang rollen, so wird der Wagen nicht mit der 3000/min-Energie abgebremst, sondern es wird nur die 800/min Energie zugeführt, die benötigt wird um den Motor im leerlauf zu halten. Ich erspare mir ca. die Energiedifferenz die notwendig ist um den Motor zwischen 800 oder 3000/min auf Drehzahl zu halten.

Das ist der Trick, der von den Profis angewendet wird bei Verbrauchswettfahrten. Bei Fahrsituationen wo aber dann die Bremse zum Einsatz kommt, ist die Motorbremse natürlich ökonomischer (Schubabschaltung)

Dieser motorbremsenloser Gleiteffekt soll in Zukunft auch dem Otto-Normalverbraucher zugute kommen. Da wird der Motor gleich ganz abgeschaltet und die Kraftverbindung getrennt. Dies nennt man dann 'segeln'.

Das ist momentag das große Werbeschlagtwort bei den Autoherstellern wenn es um 'spritsparen', 'Eco-Modus' usw. geht.

Zitat:

Original geschrieben von Maikäfer

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wie heisst das eigentlich...?

"Es gibt keine doofen Fragen..., es gibt nur doofe Antworten...":)

Hier gilt zu antworten:

Wenn im bergab gefahrenen Schubbetrieb der Gang drin bleibt, merkt das das Auto und geht in den Schubbetrieb..., also in die Schubabschaltung. Das erhöht die Motorbremswirkung und der Spritverbrauch geht nahe Null. http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

SO GEHÖRT'S...

Wenn Du also den Leerlauf beim Bergabfahren einlegts..., ist das verbrauchsmäßig totaler Schuss nach hinten..., den im Leerlauf säuft Dein Auto regelrecht..., das kostet richtig.

SO ISSES ALSO FALSCH...

Ganz so ist es nicht: Rolle ich mit der Motorbremse bergab mit 3000/min, wird der Wagen mit der Energie abgebremst, die notwendig ist um den Motor auf 3000/min zu halten.

Lasse ich den Wagen ohne Gang rollen, so wird der Wagen nicht mit der 3000/min-Energie abgebremst, sondern es wird nur die 800/min Energie zugeführt, die benötigt wird um den Motor im leerlauf zu halten. Ich erspare mir ca. die Energiedifferenz die notwendig ist um den Motor zwischen 800 oder 3000/min auf Drehzahl zu halten.

Das ist der Trick, der von den Profis angewendet wird bei Verbrauchswettfahrten. Bei Fahrsituationen wo aber dann die Bremse zum Einsatz kommt, ist die Motorbremse natürlich ökonomischer (Schubabschaltung)

Dieser motorbremsenloser Gleiteffekt soll in Zukunft auch dem Otto-Normalverbraucher zugute kommen. Da wird der Motor gleich ganz abgeschaltet und die Kraftverbindung getrennt. Dies nennt man dann 'segeln'.

Das ist momentag das große Werbeschlagtwort bei den Autoherstellern wenn es um 'spritsparen', 'Eco-Modus' usw. geht.

... man kann´s auch übertreiben!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Zitat:

Original geschrieben von Maikäfer

 

Ganz so ist es nicht: Rolle ich mit der Motorbremse bergab mit 3000/min, wird der Wagen mit der Energie abgebremst, die notwendig ist um den Motor auf 3000/min zu halten.

Lasse ich den Wagen ohne Gang rollen, so wird der Wagen nicht mit der 3000/min-Energie abgebremst, sondern es wird nur die 800/min Energie zugeführt, die benötigt wird um den Motor im leerlauf zu halten. Ich erspare mir ca. die Energiedifferenz die notwendig ist um den Motor zwischen 800 oder 3000/min auf Drehzahl zu halten.

Das ist der Trick, der von den Profis angewendet wird bei Verbrauchswettfahrten. Bei Fahrsituationen wo aber dann die Bremse zum Einsatz kommt, ist die Motorbremse natürlich ökonomischer (Schubabschaltung)

Dieser motorbremsenloser Gleiteffekt soll in Zukunft auch dem Otto-Normalverbraucher zugute kommen. Da wird der Motor gleich ganz abgeschaltet und die Kraftverbindung getrennt. Dies nennt man dann 'segeln'.

Das ist momentag das große Werbeschlagtwort bei den Autoherstellern wenn es um 'spritsparen', 'Eco-Modus' usw. geht.

... man kann´s auch übertreiben!:rolleyes:

Ja, da gebe ich dir auch recht. Aber es ging hier einfach mal um die grundsätzliche Frage. ... und übertreiben kann man alles!

Wenn ich den ganzen Hybrid-Hype ansehe und mal eine Kosten-Nutzen Rechnung anstelle, so trete ich eine endlose Diskusion los, weil das Endergebnis immer von der Gewichtung der einzelnen Parametern abhängt - so und nun geh ich ins Bett!

lg & gute Nacht :p

Original geschrieben von Ja-Ho

... man kann´s auch übertreiben!:rolleyes:

Zitat:

Ja, da gebe ich dir auch recht. Aber es ging hier einfach mal um die grundsätzliche Frage. ... und übertreiben kann man alles!

Wenn ich den ganzen Hybrid-Hype ansehe und mal eine Kosten-Nutzen Rechnung anstelle, so trete ich eine endlose Diskusion los, weil das Endergebnis immer von der Gewichtung der einzelnen Parametern abhängt - so und nun geh ich ins Bett!

lg & gute Nacht :p

Das hat alles nix mit nem alten A4 zu tun!:)

Gute Nacht.

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