1.8T ANB Leistungsverlust und ruckeln
Guten Tag, ich hoffe ich finde hier im Forum mehr Hilfe. Beim A4 Freunde Forum sieht es eher mau aus...
Erstmal geht es um keinen 99er Facelift A4 mit 1.8t ANB Motor, seit dem ich das Auto habe habe ich eigentlich Probleme mit der Leistung. Die Beschleunigung unter Vollast ist auch "wellig" sag ich mal. Ab und zu auch vereinzelte ruckler im Teillastbereich.
In den Bildern sieht man dass das Auto nur maximal 90% Drosselklappenstellung gibt und kurz nach Vollgas sogar extrem einbricht. Lambda ist um die 0,8V unter Vollast also ganz schön fett von dem was ich gehört habe. Was halt extrem verwunderlich ist ist die Luftmasse, die erreicht ja nichtmal 80g/s und ich habe gelesen 130g/s sollen eigentlich kommen. Bei der Luftmassen sind ja grademal vielleicht 90PS drin und so fühlt es sich auch an.
Unterdrucksystem ist dicht, Ladedrucksystem ist dicht, SUV ist dicht und öffnet von selbst bei ca 0,6 Bar (keine Garantie dass das genau ist aber das sagt meine Reifendruckpistole).
Ladedruckanzeige sagt 0,4 Bar (gemessen direkt an der Ansaugbrücke
LMM getauscht gegen einen gebrauchten aus'm Passat mit selber Teilenummer. Keine Veränderung
Ansaugtemperatursensor gereinigt. Keine Veränderung
Ansaugschlauch neu.
Wie gesagt ganzes system vom Turbolader bis Zylinderkopf getestet und es ist dicht.
Benzinverbrauch liegt bei 9,5L im Durchschnitt also auch erhöht.
Zündkerzen sind neu.
E10/E5 kein Unterschied
Benzinpumpe förderr 750ml/15s bei 12V Batteriespannung und laufenden motor
Nun was mir an Infos fehlt ist: Wie viel Ladedruck soll der ANB eigentlich bringen? Ich habe nun schon gelesen von 0,4-0,8 Bar. Wenn 0,4 zu wenig ist kann es das N75 sein? Und was kann noch alles dazu führen dass der Motor so wenig Leistung macht.