Leerlauf schwankt
Hi,
Ich habe einen Polo 6N1.
Wenn ich an Bsp. der Ampel stehe und die Bremse betätigt ist dann schwankt er im Leerlauf zwischen 850-1200 upm. Mich wundert es nur dass es wirklich nur beim betätigen der Bremse ist. Wenn ich die Bremse los lasse dann pegelt er sich bei soll Drehzahl ein und hält sie auch.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
23 Antworten
Meinst du die Fussbremse oder Handbremse? Wielang hast du das Problem schon ? Wie war es vorher ? Welche Maschine?
Leerlauf dürfte eigentlich bei 720-max. 800 liegen. Kontrolliere mal die Unterdruckschläuche. Kommt nämlich sehr oft vor, wenn Freizeitaktivisten wie Hans, Peter oder Jürgen einfach die Schläuche abkneifen, weil sie nicht wissen wo sie hinkommen, wenn sie mal das Luftfiltergehäuse abmontiert hatten.
Habe ich schon gemacht. Das Problem ist dass er im Leerlauf ganz normal läuft. Nur wenn ich dir Fußbremse im Leerlauf trete dann schwankt er.
Hab schon nach marderbiss und co. Gesucht
Ähnliche Themen
Dann schau mal nach dem Schlau vom Bremskraftverstärker, ob dort ein Riss ist, undichte Stellen. Es geht auch ein kleiner Plastikschlauch vom Luftfiltergehäuse zum Schlauch vom Bremskraftverstärker, je nach Modell, teilt sich dann für Klimanlage, ohne Klimaanlage ist ein Stopfen drauf.
Hab alles kontrolliert. Stopfen ist auch drauf da ich keine Klima habe. Also ich kann wirklich nichts finden. Man hört auch nichts...
Ich tippe mal auf den Bremslichtschalter. Auch wenn die Bremslichter funktionieren, erhält zumindest das ABS-Steuergerät und indirekt wahrscheinlich auch das Motorsteuergerät vom Bremslichtschalter ein Signal, das evtl. zu dieser Erscheinung führt.
Wenn ich den ausbaue und dann mal beim Motorlauf auf die Bremse trete dürfte es ja weg sein oder? Falls es der bremslichtschalter ist...
Zitat:
@Jim.Vier schrieb am 27. März 2017 um 20:41:54 Uhr:
Das interessiert mich jetzt auch
Also doch nicht mehr so eindeutig verschmutzte Drosselklappe?
Ich wollte dich nämlich gerade fragen, wie Du dir das Erhöhen und dazu auch noch Schwanken der Leerlaufdrehzahl nur unter dem Einfluss des Bremsens erklärst.