ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leerlauf ruckeln Golf V

Leerlauf ruckeln Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:22

Hallo zusammen,

vlt kann mir einer weiterhelfen. und zwar habe ich vor 3 Monaten ein Golf V Bj 2008 BSE Motor 1.6 L gekauft. Problem: ruckeln im leerlauf, unregelmäßig. Drehzahl 600. War bei VW und die haben mir ein Update draufgespielt. War einige Tage okay, jetzt fängt er wieder an. Habe gelesen dass das anscheinend normal wäre, konstruktions bedingt, stimmt das? wäre super wenn mir einer feedback geben kann. danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Ruckeln kenne ich von meinem auch.

Fahrzeug ist mit deinem identisch. Das es konstruktionsbedingt ist hat mir auch noch keiner erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../...motorstart-1-6l-75kw-t4421251.html?...

Gerade erst gesehen....(sorry)

Willkommen bei MT !

Hi,

ich kenne das problem ähnlich von einem Golf 4 Variant mit der 1,6er 102 PS Maschine. Geht evtl die Motorkontrolllampe an wenn das passiert ? Ist im Fehlerspeicher was abgelegt ? Beim 4er hatten wir in dem moment immer Fehler Saugrohrdrucksensor: Signal unplausibel im FS. Provozieren konnten wir es indem man die Kupplung langsam kommen lässt und dann die Drehzahl unter 700 Touren zog... Dann verschluckte sich der Motor und holperte bei 600 Touren rum... nur durch ordentlich Gas geben konnte man ihn wieder hochziehen und danach pegelte er sich wieder bei 800 bis 850 U/Min ein als wen nnix gewesen wäre..

Haben auch alles probiert Drosselklappe / Falschluft / Sensor etc nix half... merkwürdigerweise hat sich das irgendwann von selbst erledigt... Werkstatt wusste auch nicht weiter.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:07

danke für die schnelle Antworten.

Ich war bei VW und die haben Fehlerspeicher ausgelesen u da war kein fehler drauf. Haben dann im VW Werk angefragt ob das bekannt ist u die meinten das der Fehler mit dem Update behoben wäre.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:12

Update gemacht u das Problem ist immer noch da.

Altes Problem beim 1.6er Motor. 

Reinige mal den Saugrohrdrucksensor, die drosselklappe und die Schläuche rum herum. Sind oft voller Öl. 

Auch können neue Zündkerzen oft wunder bewirken ( wie bei mir). 

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:25

Hi salvag.

die schläuche kann man wie reinigen.? Drosselklappe ist die in der Gebrauchtwagengarantie dabei?

Ob die Drosselklappe in der Gebrauchtwagen Garantie dabei ist, kann ich dir nicht sagen. Da muss mal lesen was im Vertag bei dir steht. 

Wenn den Wagen beim Händler gekauft hast, frag mal ob er die Drosselklappe auf Kulanz Reinigen kann. 

Wenn nicht, selber ausbauen (vier Schrauben) und reinigen. Die Schläuche sind alle mit Klammern befestigt, zusammen drücken und abziehen. Zum Reinigen habe ich Bremsenreiniger und was Druckluft benutzt. Den Saugrohrdrucksensor nicht ausblasen, sondern nur mit kurz mit Bremsenreiniger besprühen und trocken lassen.

Wenn der Wagen über 60tkm runter hat und es noch die ersten Zündkerzen sind, würde ich die auch wechseln. Auch mal Luftfilter kontrollieren. 

Danach sollte der Motor einwandfrei laufen. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber so hast 80% der Fehlerquelle überprüft. 

 

PS: wenn Stecker Drosselklappe abziehst, muss du die später neu Anlernen. 

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 5:29

okay danke für den Tipp, werde die Punkte abarbeiten und hoffen dass das Problem damit behoben ist.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 5:31

Hi GVV_fite, ist das Problem bei dir jetzt behoben und tauchte das Problem auch immer sporadisch auf?

 

gruss

moin !

hatte ich die Tage auch gehabt.

bei mir hatte eine Zündpule eine Macke !

Tauschte auch nicht im Fehlerspeicher auf, da er erst eine Fehler setzt wenn mehr als 100 Aussetzer pro Minute oder Sekunde sind, keine Ahnung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MarcoVW

Hi GVV_fite, ist das Problem bei dir jetzt behoben und tauchte das Problem auch immer sporadisch auf?

 

gruss

Es taucht nur sporadisch bei mir auf. Habe vor ca. 3 Monaten bei 54000km die Zündkerzen erneuert, was aber auch nicht zur vollen Besserung beitrug.

Das Leerlaufruckeln ist aber an meinem nicht sonderlich störend.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:07

Hi GVV, also ist es bei dir immer noch das problem und wirst dagegen was unternehmen oder lässt es so? Warst du bei VW, wenn ja was haben die zu dir gesagt zu dem problem? gruss

Hallo Marco,

es tritt wie gesagt nur sporadisch auf und ich werde es ersteinmal so lassen.

Mein Auto war schon oft genug (reichlich Garantiefälle in den ersten 2 Jahren) bei VW und die

haben sich weiß Gott nicht mit Ruhm bekleckert bei ihrer Arbeit!

Also würde ich mit dem Ruckeln den :) wohl nochmals überfordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen