Leerlauf Omega B

Opel Omega B

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter und der FOH anscheinend auch nicht mehr.
Der Leerlauf bei meinem 2.0 16V schwankt im Leerlauf zwischen 1500 und 2000 u/min.
Der Luftmassensensor, der Kurbenwellen- und Nockenwellensensor, der Leerlaufregler und die Bohrung wurde auch gereinigt. Außerdem wurde auch die Dichtung der Ansaugbrücke erneuert da vermutet wurde das er falsche Luft zieht.
Was kann es noch sein? Bin nun völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Ich wäre Euch sehr dankbar!

Vielen Dank und Gruß,

Peter

Beste Antwort im Thema

Was für einen LLR hast du denn verbaut? .... Gebraucht, neu, welche Firma?
Ist die neueste SW im MSTG?
Ist das Stahlrohr ausgebaut und pickobello gereinigt worden?
Hast du etwa noch den Nachrüst-Ölabscheider eingebaut? 
Sind alle drei Stutzen im Ventildeckel sauber?
Hast du schon mal den Ventildeckel abgehabt und den integrierten Ölabscheider gereinigt?
Ist deine Drosselklappe ganz sicher zu wenn der Gaszug entlastet ist?
Kennst das PDF dazu bei mir im Fußtext?

111 weitere Antworten
111 Antworten

Tja, kommt mir doch bekannt vor. Dann klick doch einfach mal in meiner Signatur auf "Leerlaufproblem"...

habe ich schon..vielleicht klingt das jetzt ein wenig komisch..aber wo genau sitzt die hohlschraube.?ich find sie nicht..bin alle schläuche nachgegangen, aber die fotos hier im forum sind sehr nah aufgenommen..kannst du mir nen foto schicken von etwas weiter weg..komm ich von oben oder von unten dran ??

Na, dann schau halt mal einfach in meine Anleitung auf Seite 2: der dünnere der beiden abgebildeten Schläuche führt vom ZKD genau zur Hohlschraube.

Der Link zur Anleitung steht in meiner Signatur unten. (Tipp: der letzte in der Reihe)

-bD-

Zitat:

Original geschrieben von passat3b877

habe ich schon..vielleicht klingt das jetzt ein wenig komisch..aber wo genau sitzt die hohlschraube.?ich find sie nicht..bin alle schläuche nachgegangen, aber die fotos hier im forum sind sehr nah aufgenommen..kannst du mir nen foto schicken von etwas weiter weg..komm ich von oben oder von unten dran ??

da kommt immmer "datei ist beschädigt und kann nicht tepariert werden"

Ähnliche Themen

Die 500U/min sind nur subjektiv zu niedrig!
Ich habe seit der ersten Generalreinigung die Drehzahl immer bei 500-550U/min
und - selbst bei Automatik - auch nicht die Spur von zu niedrig bemerkt.
Das hängt mit dem Anzeigeverhältnis des Drehzahlmessers,
zur realen Drehzahl zusammen.
Die lügen nämlich alle mehr oder weniger!
Das mit der Leerlaufdrehzahl stimmt schon, das geht nur direkt über das TECH2 im Motorsteuergerät.
Aber die verstellt sich auch nicht!

Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist,
ist da immer etwas faul oder defekt  !

hab ich mir schon gedacht..jetzt such ich halt die berühmte hohlschraube um die auch mal zu säubern bzw. evt. aufzubohren...

Besorge Dir lieber eine neue in voraus, falls es hinterher umgekehrt schlimmer ist. 
Oder mache es dann so wie in der Zeichnung der Leerlaufdrosselschraube dargestellt.
Hier siehst Du sie nochmal in Live
Sie kann aber auch ohne die Schellen (Is ja Unterdruck)  und mit einem kürzeren Stutzen (wegen der Optik) gebaut werden.
Das war nur die erste Ausführung davon.

Hallo Kurt aus Berlin,

diese Konstruktion ist aber mal kurios! :-)

Der Fragesteller sollte dann lieber in einen 2,5mm-Bohrer investieren, als in diese "zu-groß-gebohrt-Abhilfe-Konstruktion".

Hier nochmal ein Bild der Hohlschraube (da steckt die gelbköpfige Nadel drin).

Hohlschraube

-bD-

Wen Du mit schöner Regelmäßigkeit so verbastelte Kisten vor der Tür stehen hättest wie ich,
würdest Du es auch so machen anstatt den Stutzen auszubauen und einen originalen wieder zu montieren. 
Da wird nicht auf die Bohrerstärke geachtet, oder weil es verkantet doch größer aufgebohrt.
Die Krönung war eine 5mm Bohrung, mit der Bemerkung "hatte nur den"
Selbst der hat hinterher wieder geschnurrt wie eine Katze.

Einbau dieses Patent´s 3 Min. (Mit der Möglichkeit die Drehzahl im gewissen Rahmen anzupassen)
Ausbau und Einbau des Schlauchstutzen mindestens eine halbe bis eine Stunde.........
Und die Drehzahl ist leider, wie sie ist, so zu akzeptieren!

O.K. meinetwegen. ;-)

Was ich aber Deinen Ausführungen entnehmen kann, ist, dass die Hohlschraube wohl Fleisch genug hat, wenn man mit einem 5mm-Bohrer durchbohren kann, ohne dass später dann Wasser eindringt!

Ja, bis jetzt war noch keine "Wasser im Motor" Meldung von mir vernommen worden.
Habe aber so ein Teil auch noch nie auseinandergesägt! um mal genauer zu schauen.
Kannst Du ja mal machen! Oder?

Nö, weshalb denn? Meine tut und wird noch benötigt! Aber wenn Dir mal eine mit Schrägbohrung unterkommt, wäre das bestimmt interessant mal von innen zu sehen. ;-)

Aber was ich bis heute noch nicht weiß, ist, ob es nun Hohlschrauben mit größerem Innendurchmesser beim FOH gibt!

(Deine Bildersammlung ist ja toll!)

Aber ich!

Gibt es laut meinem FOH - nach einem Gespräch in meinem Beisein, mit Opel Rüsselsheim - definitiv nicht! 
Die sagen es liege ausschließlich am Kurzstreckenbetrieb und verdrecktem Kurbelgehäusebelüftungssystem.
Somit gab es allenfalls einen Hinweis im TIS auf den Fehler
und mehrere Hinweise auf die Möglichkeit der Erweiterung der Bohrung.

Übrigens, (Wo ich Dich grade mal dran habe)
wird von meinem FOH - genau wie von mir - auch die Methode ohne Ölabscheider propagiert!
Wenn das Belüftungssystem mit dem Stahlrohr komplett gemacht wird
und regelmäßig der Ölfilter gewechselt wird, ist für 50-100.000Km Ruhe im Karton.

HA!

Hab ich euch Hohlschraubenspezialisten!

Erklärt mir mal bidde den Sinn dieser wilden Konstruktion. Leerlaufluftdüsenbeheizung?
Kühlung?
Ich rall das nicht.

Und wenn das nur Unterdruck ist, warum schnüffelt das Teil denn nicht gleich Frischluft oder zumindest Luft aus dem Ansaugtrakt vor der Drosselklappe?

@Kurt

Ich bin seit meiner Reinigungs- und Aufbohrkur mit Ölabscheidereinbau (alles 2002) knapp 80.000km gefahren, bis ich erst jetzt wieder die Reinigung gemacht habe. Allerdings verwende ich seitdem 0W30 Vollsynthetiköl. Es ist halt die Frage, ob der Einbau eines 18 Euro-Ölabscheiders oder ständiger Ölwechsel (mit Filterwechsel) billiger ist, um so weit zu kommen. ;-)

Deine Antwort