Leergewicht 2,0 TDI-150 PS (Passat Variant B8)
Hallo Passat-B8-Fahrer,
kann mir jemand sagen, was beim o.a. Modell genau in der Zulassungsbescheinigung Teil II als LEERGEWICHT eingetragen ist?
Bitte angeben, ob 6-Gang (Handschlater) oder DSG!
Mir geht es NICHT darum, was VW im Internet/Prospekt angibt (das kann ich ja selber nachlesen, sondern was TASÄCHLICH im "Schein" steht. Danke!
((Hintergrund der Frage: Es geht um die "100 km/h Zulassung" bei Fahrten mit einem 1600 kg Wohnwagen))
Grüße an Alle!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@focussporttdci schrieb am 15. April 2015 um 10:00:46 Uhr:
Krass! Damit ist der Passat laut KFZ-Schein fast 300 KG leichter als mein derzeitiger Insignia!!! Der bringt 1788 KG leer auf die Waage.
Naja, dass Opel ein kleines Gewichtsproblem hat und dafür das Verstecken von Fahrzeuglänge im Innenraum perfektioniert hat ist jetzt nicht soooo neu ;-)
45 Antworten
@battleaxe2010 : Da ist nichts getrickst. Du hast einfach mehr Ausstattung als die Basis-Limo.
Mein Vaters B8 ist ebenfalls über 100 KG schwerer (Delta zwischen Schein und CoC).
P.S. Bei mir lag das damals im Brief mit drin und liegt sicher verwahrt zu Hause.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 9. März 2016 um 08:08:48 Uhr:
Bei mir lag das damals im Brief mit drin und liegt sicher verwahrt zu Hause.
Hallo,
bei meinen B6 habe ich die EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom Verkäufer nicht bekommen und musste es bei VW anfordern. Es ging damals um den DPF, dass angeblich kein ab Werk verbaut wäre. Hatte sich nachhinein herausgestellt, dass ich doch einen gehabt habe, nur der 2005er 2.0 16V hatte den nicht. Beim B8 habe die EGÜ bei der Übergabe in Wolfsburg bekommen.
Bei mir werden Fahrzeugbriefe mit dazugehörigen Dokumenten nicht zu Hause aufbewahrt, ich habe dafür ein Schließfach gemietet. Sicher ist sicher 🙂
Meiner wiegt leer 1606kg. 2.0 TDI mit DSG 150 PS als Variant mit Business Premum DP, AID, Standheizung und Ambiente Beleuchtung.
Naja es hat schon seinen Grund warum VW im Konfigurator nicht das Endgewicht dazuschreibt. Mit dicken Felgen, Standheizung, Akustikglas, Panoramadach, Lederaussstattung und Soundsystem kommen locker über 100kg Mehrgewicht zustande.
Ähnliche Themen
Hallo.
Wieviel kg darf ich beim B8 Kombi in kofferaum laden ??
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuladung' überführt.]
600 Kilo aber dann darf keiner mehr fahren...
Zulässige Gesamtmasse steht im Fahrzeugschein... je nach Modell zwischen 400 und 600kg circa.
Bei 190 PS TDI 2wd sind es 589kg (+75kg Fahrer).
Ja steht im Schein.
Aber ich möchte nur den Kofferraum beladen mit Pflastersteinen.
Lg
Zulässige Achslasten stehen im Fahrzeugschein. Sind abhängig von der Ausstattung des Fahrzeuges.
Ich habe mal 350 kg Betonsäcke transportiert. Ladeboden aber ganz unten.
Nochmal so viel würde ich aber nicht machen.
Zitat:
@niesbert4 schrieb am 24. März 2020 um 19:22:01 Uhr:
Ja steht im Schein.
Aber ich möchte nur den Kofferraum beladen mit Pflastersteinen.
Lg
Leih dir doch lieber ein Anhänger.
Ich belade mein ja auch schon mal, aber sowas wie Pflastersteine..., das hinterlässt sowas von schnell und extrem spuren an der verkleidung im Kofferraum.
Hier mal ein Foto von 15x40l blumenerde, 5x25kg Spielsand und 10-15kg Rasensand.
Gewicht schätze ich jetzt rund 400-500kg rein im Kofferraum.
Also Federweg war noch ausreichend vorhanden, hatte ihn schon tiefer in den Federn, durch z. B Anhänger dran...
Wenn er ne AHK hat...
AHK hab ich leider nicht
Zitat:
@Passat-GTE schrieb am 24. März 2020 um 19:36:37 Uhr:
Zulässige Achslasten stehen im Fahrzeugschein. Sind abhängig von der Ausstattung des Fahrzeuges.
aber leider nicht die des leeren Fahrzeugs. Somit kann das nicht ausgerechnet werden. Oder wer kennt schon die Achslasten seines leeren Autos ?
Habe mal bei mir nachgesehen, mein B8 darf hinten 1080 kg auf die Waage bringen. Vorne dann nur noch 920 kg. Habe das Schlechtwegefahrwerk, das macht bei der zulässigen Zuladung ein paar zusätzliche Kilo aus, die Gesammtmasse bleibt, glaube ich, aber gleich.
Zitat:
@niesbert4 schrieb am 24. März 2020 um 21:22:09 Uhr:
AHK hab ich leider nicht
Ich habe auch schon Granitsteine hinten drin transportiert, da ich zu faul war meinen Hänger zu holen. Waren ca. 300 kg und nur 8 km vom Baumarkt nach Hause. Ging gut.
Rechne doch mal durch, was ein kleiner Transporter kostet oder mehrmals fahren.