ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leere Batterie trotzdem Ruhestrom messen?

Leere Batterie trotzdem Ruhestrom messen?

Themenstarteram 30. März 2020 um 13:30

Servus,

folgende Situation: Golf 4 (74kw), Batterie ist sehr schwach, Auto startet nicht, 2 Tage später gabs garkeinen Strom mehr. Habe Starthilfe bekommen, die Ladespannung war 14V. Dann bin ich 60min gefahren und habe das Auto abgestellt, 4 Tage später war die Batterie wieder komplett leer. Dies ist ein paar Tage her, die Batterie hat jetzt 7.3V, mein Ladegerät erkennt die Batterie nicht und bleibt im Standby Modus.

Frage: Wenn ich die leere Batterie wieder im Auto anschließe, kann ich den Ruhestrom messen um herauszufinden ob etwas Strom saugt? Oder ist es durch die niedrige Ladung nicht aussagekräftig und ich muss es mit einer vollen Batterie durchführen?

Außerdem, da ich wahrscheinlich sowieso eine neue Batterie kaufen muss, wie viel Kälteprüfstrom empfiehlt sich für Deutschland bzw im Winter Österreich (also Nachts wirds kalt) ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manvo schrieb am 30. März 2020 um 15:37:10 Uhr:

Im Netz kannst du es alles nachlesen. Ganz genau und viel!

Du verrätst ihm aber vorsichtshalber nicht, wo er das nachlesen kann. Gratulation zu einem so hilfreichen Beitrag.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Eine heutige Lima in einem PKW liefert in eine leere Batterie ohne Probleme mehr als 30 A.

Steigt dabei die Spannung auf 14,4 V, geht der Ladestrom zurück.

schrauber

Ja, im Idealfall.

Sonst aber nicht.

Ich habe früher schon öfters meine Batterie leer georgelt.

Bis das sie wieder richtig voll war, habe ich mehrere Tage gebraucht.

Und ich fahre jeden Tag 100km Autobahn.

Ja, nach einer Stunde Autofahrt war ich auch wieder in der Lage zu starten.

Ob er es aber nach 4 Tagen auch noch geschafft hätte, weiß ich nicht.

Eine leere Batterie sollte man immer so schnell wie möglich voll bekommen und nicht noch 4 Tage warten.

Ich will nicht sagen, dass die Batterie noch heile ist. Jedoch würde ich erstmal dafür sorgen, dass sie anständig geladen ist und danach schauen, dass der Ruhestrom auch korrekt ist. Gerade wo er ständig Probleme mit der leeren Batterie hat.

Danach erst würde ich die Batterie untersuchen und eventuell tauschen.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 11. April 2020 um 02:55:19 Uhr:

Eine heutige Lima in einem PKW liefert in eine leere Batterie ohne Probleme mehr als 30 A.

Steigt dabei die Spannung auf 14,4 V, geht der Ladestrom zurück.

schrauber

MIt wieviel Ladestrom / Ampere eine Batterie geladen wird, regelt ganz alleine der Innenwiederstand der Batterie.

So kann es durchaus sein, das bei einem Ladezustand von 25%= 12,05 Volt die Batterie wenige Sekunden mit der maximalen Stromstärke so lange geladen wird bis der Regler, eingestellt auf max. 14,7 Volt die Ladung unterbricht......bist die Spannung wieder, in Sekundenbruchteilen, unter die 14,4 Volt abfällt.

Das kann man ganz einfach, ohne großen Aufwand mit z.B. so einem Meßgerät nachvollziehen

https://www.ebay.de/.../113768311900?...

MfG kheinz

Die Ladetechnik und auch die Akkutechnik hat sich ein klein wenig geändert.

Ich weiß allerdings nicht, ob VW auch schon so fortschrittlich ist :D

Mittlerweile wird der Akkuzustand von einem Steuergerät überprüft.

Das Steuergerät übermittelt der Lima, ob und mit welcher Spannung geladen werden soll.

Durch Änderung der Ladespannung ändert sich auch der Ladestrom.

Grob kann man sagen, 10% der Kapazität. Deshalb ist es auch wichtig, dem Steuergerät die Batteriegröße zu übermitteln.

Einen Regler gibt es demnach nicht mehr. Zumindest bei den neueren Autos.

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 11. April 2020 um 11:03:26 Uhr:

Die Ladetechnik und auch die Akkutechnik hat sich ein klein wenig geändert.

Ich weiß allerdings nicht, ob VW auch schon so fortschrittlich ist :D

Ich verlasse mich dabei allein und auschließlich auf meine messungen mit einem wie oben genannten Gerät.

MfG kheinz

da möchte ich dich auch nicht von abhalten :)

enige Sekunden mit der maximalen Stromstärke so lange geladen wird bis der Regler, eingestellt auf max. 14,7 Volt die Ladung unterbricht......bist die Spannung wieder,

 

Irgendwie scheint dir die Regeltechnik von einer Lima /Drehstrom nicht so ganz bekannt zu sein.

Der Regler weiss überhaupt nicht über Zustand der Batterie.

Rechnergesteuerte Limas mal aussen vor.

habe mir mal den Messgerät angeschaut,49 Euro ?

AEG

Unter dem Strich zählt für mich nur, das unsere Akkus, egal ob Motorrad / PKW / Bus mindestens 8 Jahre einwandfrei funktionieren.

In diesem Sinne: Beschäftigt ihr euch mit der Theorie, ich mit der Theorie und der Praxis.

MfG kheinz

am 12. April 2020 um 11:14

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. April 2020 um 11:06:59 Uhr:

Unter dem Strich zählt für mich nur, das unsere Akkus, egal ob Motorrad / PKW / Bus mindestens 8 Jahre einwandfrei funktionieren.

In diesem Sinne: Beschäftigt ihr euch mit der Theorie, ich mit der Theorie und der Praxis.

MfG kheinz

du mit der Praxis?? das sieht man an deinem Meßgerät und deinen Aussagen die alle falsch sind,aber das wurde dir ja schon geschrieben hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leere Batterie trotzdem Ruhestrom messen?