Leere Batterie trotzdem Ruhestrom messen?
Servus,
folgende Situation: Golf 4 (74kw), Batterie ist sehr schwach, Auto startet nicht, 2 Tage später gabs garkeinen Strom mehr. Habe Starthilfe bekommen, die Ladespannung war 14V. Dann bin ich 60min gefahren und habe das Auto abgestellt, 4 Tage später war die Batterie wieder komplett leer. Dies ist ein paar Tage her, die Batterie hat jetzt 7.3V, mein Ladegerät erkennt die Batterie nicht und bleibt im Standby Modus.
Frage: Wenn ich die leere Batterie wieder im Auto anschließe, kann ich den Ruhestrom messen um herauszufinden ob etwas Strom saugt? Oder ist es durch die niedrige Ladung nicht aussagekräftig und ich muss es mit einer vollen Batterie durchführen?
Außerdem, da ich wahrscheinlich sowieso eine neue Batterie kaufen muss, wie viel Kälteprüfstrom empfiehlt sich für Deutschland bzw im Winter Österreich (also Nachts wirds kalt) ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@manvo schrieb am 30. März 2020 um 15:37:10 Uhr:
Im Netz kannst du es alles nachlesen. Ganz genau und viel!
Du verrätst ihm aber vorsichtshalber nicht, wo er das nachlesen kann. Gratulation zu einem so hilfreichen Beitrag.
38 Antworten
moderne Ladegeräte gehen oft davon aus, wenn die Batterie zu wenig Spannung hat, dass sie defekt ist. Mal ne halbe Stunde vor dem modernen Gerät mit einem alten Eisenschwein vorladen. Denen ist sowas sowas von egal - die schicken einfach Strom rein und fertig. Aber wenn die länger tiefentladen war, ist die eh hin. Ansonsten mal bei laufendem Motor die Spannung an den Batteriepolen direkt messen. Wenn da unter ca 13.5 V im Leerlauf sind, ist eh was faul. Entweder Lima beschädigt oder eventuell Plattenschluss oder ...
Habe nun eine neue Batterie gekauft und das Auto startet wieder, bei laufenden Motor liefert die Lichtmaschine 13.8V.
Ich hab jetzt mal alle Sicherungen durchgemessen nachdem das Auto 30min abgesperrt war (Türen manuell verrigelt)
Ohne irgendwas zu ändern habe ich an der Batterie eine Ruhespannung von 0,2A. An einer Sicherung habe ich 0,1mV gemessen, wenn ich die ziehe habe ich an der Batterie 0,02A. Laut https://www.motor-talk.de/.../sicherung-1-i209604907.html ist es Steckdose für Anhängervorrichtung (Dauerplus). Dauerplus und Strom ziehen macht Sin, aber da ich eh nie einen Anhänger benutze, kann ich die Sicherung einfach ziehen und ins Handschuhfach werfen?
Naja was dran ist, muß funktionieren, grundsätzlich. Das würde ich lieber mal reparieren, bevor es nochmal Ärger macht. Kann ja nicht so schwer sein und manch einer hat gerade auch Zeit üba.
Zitat:
@Kung Fu schrieb am 2. April 2020 um 13:11:59 Uhr:
Naja was dran ist, muß funktionieren, grundsätzlich. Das würde ich lieber mal reparieren, bevor es nochmal Ärger macht. Kann ja nicht so schwer sein und manch einer hat gerade auch Zeit üba.
Ist es denn wirklich kaputt? Ich verstehe es so, dass da normalerweise immer Strom fließt, wegen Dauerplus. Die Anhängerkupplung ist bei meinem Auto ausgefahren für die Sicherheit, ich habe aber nie bedacht, dass da ja auch Strom fließen kann.
Jedenfalls sehe ich das gerade so, dass es normal ist, dass da Strom fließt (korrigiert mich falls ich falsch liege). Jedoch brauche ich ihn nicht, kann ich also einfach die Sicherung ziehen?
Ähnliche Themen
Dauerplus ist eigentlich für Hänger mit Ladefunktion Wohnwagen etc.
Wenn also kein WW dran ist darf auch kein Strom fliessen.
Schätze die Steckkupplung hat Wasser gezogen und rottet so langsam vor sich hin.
Dauerplus bedeutet nur, dass dort eine permanente Spannung anliegt. Strom fließt aber nur, wenn dort ein Verbraucher angeschlossen ist. An deinem Steckerdosen im Haus sind auch 220V Dauerspannung, fließen tut aber erstmal nix.
Wenn ein Ruhestrom von 0,2A fliesst, ist wohl ein stiller Verbraucher aktiv. Also ist dort irgendwas defekt. Bei 0.2A werden ca. 2,5 Watt verbraucht, das klingt nach einer versteckten kleinen Glühbirne. Eine feuchte Steckupplung würde ich ausschließen, dann würde es dort mit Sicheitheit schon lange brutzeln.
Auf jeden Fall erklärt es, warum die Batterie permanent leer ist.
Zitat:
@AchimSp schrieb am 2. April 2020 um 12:52:50 Uhr:
Habe nun eine neue Batterie gekauft und das Auto startet wieder, bei laufenden Motor liefert die Lichtmaschine 13.8V.
Ich hab jetzt mal alle Sicherungen durchgemessen nachdem das Auto 30min abgesperrt war (Türen manuell verrigelt)
Ohne irgendwas zu ändern habe ich an der Batterie eine Ruhespannung von 0,2A. An einer Sicherung habe ich 0,1mV gemessen, wenn ich die ziehe habe ich an der Batterie 0,02A. Laut https://www.motor-talk.de/.../sicherung-1-i209604907.html ist es Steckdose für Anhängervorrichtung (Dauerplus). Dauerplus und Strom ziehen macht Sin, aber da ich eh nie einen Anhänger benutze, kann ich die Sicherung einfach ziehen und ins Handschuhfach werfen?
Spannung wird in Volt !!!!!!!!
Strom in Ampere bzw. Milliampere gemessen !!!!!!
Nur wenn die Batterie, besser der Akku vollständig geladen ist, zeigt in meinem Fahrzeug das Voltmeter eine Spannung zwischen 13,7 - 14.4 Volt an. Das sollte, im Fahrbetrieb auch bei deinem Fahrzeug so sein.
Und was den stillen Verbraucher in der Anhängersteckdose betrifft, würde auch ich die Steckdose öffnen und die Anschlüsse reinigen. Oder aber, zwischen einem und dem nächsten TÜV Termin die Sicherung ziehen, wenn nicht noch andere Verbraucher über die Sicherung gehen.
Es gibt überigens nicht wenige Fahrzeuge, auch Neufahrzeuge die von Haus aus, im Stand Strom = Ampere verbraten.
MfG kheinz
Eine Batterie mit angenommen 36 Ah ist mit 0,2 A nach 180 Stunden restlos leer.
Es ist aber gut möglich, daß die Elektronik nach einiger Zeit herunter fährt und dann weniger braucht.
Außerdem kann es zu Fehlmessungen führen wenn man den Stromkreis für den Strommesser kurz unterbricht.
Eine voll geladene Batterie soll einer längeren Fahrt ohne nennenswerte Verbraucher 14,4 V bei laufendem Motor anzeigen.
schrauber
Zitat:
@crafter276 schrieb am 2. April 2020 um 14:42:52 Uhr:
Spannung wird in Volt !!!!!!!!
Strom in Ampere bzw. Milliampere gemessen !!!!!!
Nur wenn die Batterie, besser der Akku vollständig geladen ist, zeigt in meinem Fahrzeug das Voltmeter eine Spannung zwischen 13,7 - 14.4 Volt an. Das sollte, im Fahrbetrieb auch bei deinem Fahrzeug so sein.
Und was den stillen Verbraucher in der Anhängersteckdose betrifft, würde auch ich die Steckdose öffnen und die Anschlüsse reinigen. Oder aber, zwischen einem und dem nächsten TÜV Termin die Sicherung ziehen, wenn nicht noch andere Verbraucher über die Sicherung gehen.
Es gibt überigens nicht wenige Fahrzeuge, auch Neufahrzeuge die von Haus aus, im Stand Strom = Ampere verbraten.MfG kheinz
13,7-14,4V ist die Ladespannung der Lima bzw. des Reglers. Das hat nichts mit vollem oder leeren Akku zu tun. Die Batterie selber hat im vollgeladenen Zustand ca. 12,7 Volt. Spannungen darunter deuten auf eine nicht vollgeladene Batterie hin.
Jedes Fahrzeug verbrät im ausgeschalteten Zustand Strom. Die Frage ist eben vieviel. Pauschal würde ich sagen, alles unter 50 mA ist normal. Die 200mA vom TE defintiv nicht. Und selbst bei 50mA Ruhestrom ist der Akku nach 6-8Wochen Stillstandzeit leer.
Sofern er vorher voll war.
Zitat:
13,7-14,4V ist die Ladespannung der Lima bzw. des Reglers. Das hat nichts mit vollem oder leeren Akku zu tun. Die Batterie selber hat im vollgeladenen Zustand ca. 12,7 Volt. Spannungen darunter deuten auf eine nicht vollgeladene Batterie hin.
Interessant ist in diesem zusammenhang das Wechselspiel zwischen
dem Laden und
dem nicht Laden des Akkus
über die Lichtmaschine und mit ständig angeschlossenem Voltmeter.
Wurde der Akku 24 Std. geladen, kann man von einer Volladung ausgehen.
Fahre ich mit so einem Akku los, schwankt nach kurzer Zeit die Spannung zwischen 13,6 - 14,7 Volt.
Die durch das Starten entnommenen Ampere werden nachgeladen = die Lichtmaschine lädt den Akku.
Nach ca. 50 Km pendelt sich die Spannung auf ziemlich genau 13,8 Volt ein.
Fahre ich aber mit einem Akku los der nur noch einen Ladezustand von 50% / 12,3 Volt anzeigt, schwankt die Ladespannung je nach Jahreszeit ständig zwischen 13,8 - 14,8 Volt. Und das auf einer Strecke von weit über 100 km.
MfG kheinz
Du hast noch nicht verraten, wieviel Ah die Batterie hat.
Du bekommst die Batterie nicht mit 1 Stunde fahren voll.
Wundert mich überhaupt nicht, das sie nach 4 Tagen leer war...
Also von 1 stunde fahren sollte sie aber beim. Nächsten Mal auch nach ner Woche oder länger den wagen starten können, wenn sie nicht defekt ist.
Aber bei 7.4V... Nunja
Ich gehe mal davon aus, das die Batterie mit 10A geladen wird.
Bei einer 80Ah Batterie müsstest du ganz Grob gesagt 8 Stunden fahren.
Und ein Wagen startet nur bei voller Batterie? Ich glaube nicht. Kann gut sein das es so lange dauert... Aber zum Starten reicht 1 stunde fahren locker aus wenn die Batterie heil ist...