LEDs im Innenraum
Hallo alle zusammen.......
ich bin auch bald ein neuer besitzer von einem neuen audi A4, jetzt würde ich mal gerne von euch wissen wieviel beleuchtung im innenraum vorhanden ist ?????
will die normalen glühbirnen ( sofiten/glassokel ) im INNENRAUM durch LED birnen ersetzen.
wer super nett wenn mal einer innen die birnen zählen könnte, damit ich weiss wieviele birnen ich brauche.
( ich glaube unter denn fahrer und beifahrersitzen sind schon leds verbaut. bin mir aber nicht sicher "fußraumbeleuchtung hinten" )
zur info: ich habe das lichtpaket auch dazu bestellt
warum ich das machen will:
-> leuchtstärke ist deutlich hoher als bei den normalen birnen
-> sieht richt gut aus
-> verbraucht weniger strom
MFG
Giuseppe
Beste Antwort im Thema
hab keine affige Cowboystiefelbeleuchtung aber wart doch einfach bis deiner da ist ;-)
407 Antworten
Welche Hypercolor Leuchtmittel benötige ich denn nun für den Avant (MJ2010) Kofferraum samt Deckel?
Da bei mir links dauerhaft eine Klappbox wohnt, isses abends doch etwas duster da drin.
Gr, Mac
Zitat:
Original geschrieben von macwiz
Welche Hypercolor Leuchtmittel benötige ich denn nun für den Avant (MJ2010) Kofferraum samt Deckel?
Da bei mir links dauerhaft eine Klappbox wohnt, isses abends doch etwas duster da drin.Gr, Mac
Ich hab die hier verbaut für Kofferaum und Deckel.
Hypercolor
Richtig schön hell die Teile
Keine Platzprobleme bei den 6er LEDs mit den schwarzen Kappen?
Mir würden vermutlich auch die 3er reichen...
Benötige ich also 3 Stck. dieses Sockeltyps?
Du hast wie ich ein MJ2010, werden Checkwiderstände benötigt, v.a. auch wg. der "Nachglimm"-Thematik?
Gr, Mac
Zitat:
Keine Platzprobleme bei den 6er LEDs mit den schwarzen Kappen?
Ich habe die schwarzen Kappen weggelassen. Das Problem wirst Du mit den 3ern auch bekommen. Das Problem ist nicht die Höhe oder die Breite sonden die Länge der Hypercolors. Dadurch passen die schwarzen Kappen nicht mehr.
Zitat:
Benötige ich also 3 Stck. dieses Sockeltyps?
Du hast wie ich ein MJ2010, werden Checkwiderstände benötigt, v.a. auch wg. der "Nachglimm"-Thematik?
Hinten sind insgesamt 3 verbaut. Alle haben den gleichen Sockel. Für die Heckklappe würde ich Dir aber die 6er empfehlen denn dadurch wird echt super der Boden beleuchtet bei geöffneter Klappe. Nachglimm-Effekt habe ich nicht. Ich habe alle SMDs mit den Checkwiederständen genommen. Werden aber nicht unbedingt benötigt weil nicht FIS überwacht. Wenn ich jetzt das Endergebnis sehe frage ich mich echt warum Audi heutzutage überhaupt noch das altmodische Glühobst verbaut. Ist echt n Unterschied wie Tag und Nacht.
Ähnliche Themen
Also, ich hab auch nen Avant MJ 2010 und in den Türen und im Kofferraum die 6er verbaut. Gerade im Kofferraum sehr schön gleichmäßig hell. Sieht richtig gut aus. Wenn man die LED's weit reinschiebt, passen auch die schwarzen Kappen noch drauf. Gerade im Kofferraumdeckel zu empfehlen, da sonst die Leds etwas durchscheinen, sieht dann etwas doof aus....😉 Ach ja, es glimmt auch nix, wenn sie aus sind. Das Problem gibts, glaub ich, nur bei der Limo, weil da nur eine LED im Kofferraum verbaut ist...
Jaja, ich hab die Dinger ja jetzt bestellt, wie von predator74 beschrieben, also zweimal 3er und einmal 6er.
Fotos vorher/dazwischen/nachher liefere ich nach, versprochen 😉
Gr, Mac
So, Umbau Laderaum fertig 😉
Bitte Bilder anschauen und staunen.
34,45 EUR hat mich das Vergnügen gekostet.
HC Versand wie beim letzten Mal "Schön" schnell 😉
Btw. die schwarze Kappe hab ich nur in der Heckklappe, die Seitenleuchten haben keine.
Die muss man etwas würgen, um sie wieder drauf zu bekommen, da die LED-Leuchte deutlich länger ist als das Obst.
Arbeitsaufwand ca. 15 Min., schließlich musste ich auch noch Fotos machen 😉
Gr, Mac
Hallo zusammen,
gibt's evtl auch Bilder bei Dunkelheit?
Bei Tageslicht ist der Unterschied zwar erkenntlich, doch interessant wäre es zu wissen, wie die "Nacht"-Beleuchtung aussieht.
Danke.
Markus
OT: Warum hast du ein Shuttle im Kofferraum? 😕
Ist es dein Musikserver? 😁
Zitat:
HC Versand wie beim letzten Mal "Schön" schnell 😉Btw. die schwarze Kappe hab ich nur in der Heckklappe, die Seitenleuchten haben keine.
Die muss man etwas würgen, um sie wieder drauf zu bekommen, da die LED-Leuchte deutlich länger ist als das Obst.Arbeitsaufwand ca. 15 Min., schließlich musste ich auch noch Fotos machen 😉
Gr, Mac
Nachtrag: ich mach jetzt im dunkeln keine Bilder mehr, bei Tag kann man wenigstens mit nem halbwegs brauchbaren autom. Weißabgleich rechnen.
Aber eins: mit offener Klappe ist das wie beim Spätspiel im Westfalenstadion, taghell werden die Haarwurzeln beleuchtet 😉
Endlich kann ich auch nachts die Ritzen zwischen den Waschkiesplatten säubern 😉
Gr, Mac
Zitat:
HC Versand wie beim letzten Mal "Schön" schnell 😉Btw. die schwarze Kappe hab ich nur in der Heckklappe, die Seitenleuchten haben keine.
Die muss man etwas würgen, um sie wieder drauf zu bekommen, da die LED-Leuchte deutlich länger ist als das Obst.Arbeitsaufwand ca. 15 Min., schließlich musste ich auch noch Fotos machen 😉
Gr, Mac
Danke für diee guten Fotos 🙂
Einige fragen dazu :
1. Passen die 6er auch seitlich rein ?
2. Brauch ich den Checkwiderstand überhaupt? Dachte wäre überflüssig ?
3. Hast du auch im vorderen bereich Led's verbaut oder hast du es noch vor ??
4. Habe Angst das, das Licht im Insassenbereich ehr Kalt rüberkommt und nicht sehr schön Anzusehen ist?
Eure Meinungen und Antworten wären mir sehr Hilfreich 🙂
Danke
Zu 1.) kein Problem, einfacher als mit der schwarzen Kappe in der Heckklappe.
Zu 2.) Keine Ahnung, macht mich nicht arm und da ich nicht sicher war wg. der Berichte über Nachglimmen, hab ich mir die mit gegönnt 🙂
Zu 3.) vorne ist alles Serie, also dank Lichtpaket nur LEDs im Fußraum, sonst Glühobst und das bleibt auch so, weil
zu 5.) ich das genauso sehe wie Du 😉
Einzig bei den NSW bin ich noch am Nachdenken. Da aber außer Farbton sich rein gar nix durch die andersfarbigen H11 ändert, außer dass das Loch in meinem Geldbeutel ein Stück größer wird, werd ich es wohl lassen.
Würde es da (zugelassene) LEDs für geben, sähe das natürlich nochmal anders aus.
Gr, Mac
Danke für deine schnelle Antwort 🙂 Und die schwarze Kappe ist eig. nur dafür da , das kein Schmutz ins Licht kommt ...
Und falls diese doch so wichtig sind würden es ja die 2er Led's auch bringen vom Licht oder ?
PS.: Deine Fotos sehen gut aus😁