LEDs im Innenraum
Hallo alle zusammen.......
ich bin auch bald ein neuer besitzer von einem neuen audi A4, jetzt würde ich mal gerne von euch wissen wieviel beleuchtung im innenraum vorhanden ist ?????
will die normalen glühbirnen ( sofiten/glassokel ) im INNENRAUM durch LED birnen ersetzen.
wer super nett wenn mal einer innen die birnen zählen könnte, damit ich weiss wieviele birnen ich brauche.
( ich glaube unter denn fahrer und beifahrersitzen sind schon leds verbaut. bin mir aber nicht sicher "fußraumbeleuchtung hinten" )
zur info: ich habe das lichtpaket auch dazu bestellt
warum ich das machen will:
-> leuchtstärke ist deutlich hoher als bei den normalen birnen
-> sieht richt gut aus
-> verbraucht weniger strom
MFG
Giuseppe
Beste Antwort im Thema
hab keine affige Cowboystiefelbeleuchtung aber wart doch einfach bis deiner da ist ;-)
407 Antworten
So, hab' heute auch auf LEDs von Hypercolor im Innenraum und Kofferraum (Limo) umgerüstet. Sieht m.E. klasse aus.
Zum Innenraum: ja, LEDs wirken natürlich kälter vom Licht her, ich war auch nicht sicher. Aber es lohnt sich wirklich. Was nämlich optisch m.E. viel schlimmer ist, ist die Serie: kaltweiß im Fußraum und gelblich sonst. Nun passt alles zueinander ... Bei mir sind übrigens die LEDs immer auf voller Leuchtkraft, also auch in der Variante "Zündung aus, Tür zu" und z.B. nur eine Leselampe an. Nur nach dem Anschalten der Leselampe geht diese kurz aus und direkt wieder voll an. Ich habe die LEDs mit Checkwiderstand genommen (der eine Euro war's mir wert, ggf. macht der ja den Unterschied).
Zum Kofferraum: hier habe ich die 6er-LED (mit Widerstand) genommen, der Kofferraum ist nun taghell. Aber die schwarze Kappe habe ich nicht draufbekommen, die hakt am Kühlkörper. Habt Ihr einen Tipp?😕
Noch eine Frage: So richtig sauber sitzt die LED nicht. Ich musste ein paar mal probieren, hatte je nachdem wie sie sitzt einen Wackler und ging aus ... Hattet Ihr das auch?
Das leichte Glimmen habe ich auch, denke ich. Um das zu sehen, habe ich mich über die umgelegte Rückbank in der dunklen Garage in den Kofferraum gelegt. Wenn man dann lange genug liegt und sich an die Dunkelheit gewöhnt, sieht man (besser erahnt man) wo die Lampe ist. Ist das Glimmen bei Euch auch eigentlich so gut wie nicht sichtbar?😕 Wenn ich hier nicht mitgelesen hätte, würde ich eher denken, dass das mein Hirn nur suggeriert. Anderseits -- wenn mich da einer im Dunkeln im Kofferraum liegen hätte sehen und Richtung Lampe starren ... 😁 😁
Grüße, Achim
PS: Bilder habe ich leider nicht, den Vorher-Zustand habe ich vergessen aufzunehmen (wollte ja einbauen 😎) ...
Lass entweder die Kappe einfach weg oder aber zieh die LED etwas hoch und hake die Kappe mit den 2 winzigen Nöppeln vorne unter den Rand, so dass der Kühlkörper innen bleibt und hebel dann die Kappe hin und her.
Kappe muss man etwa senkrecht ansetzen, dann klappts.
Nicht zu zaghaft anpacken das Ganze.
Bei mir hing es erst hinten auf der einen Seite, nachdem vorne schon zu war. Mit dem Schlitzschraubendreher bin ich da etwas deutlicher geworden und schwupp gings schon.
Gr, Mac
Und schreib mal eine EZ in die Signatur...
Um mal einen aktuellen Status abzufragen... ist die Liste im Anhang der Satz den ihr verbaut habt (Türen, Innenleuchten, Kofferraum)? Danke
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Um mal einen aktuellen Status abzufragen... ist die Liste im Anhang der Satz den ihr verbaut habt (Türen, Innenleuchten, Kofferraum)? Danke
Ja, soweit schon...😉 Aber, was willste mit der Standard LED Lampe W5W radial?? Ich habe überall die 6er drin, inkl. Handschuhfach...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schneidfried
Ja, soweit schon...😉 Aber, was willste mit der Standard LED Lampe W5W radial?? Ich habe überall die 6er drin, inkl. Handschuhfach...Zitat:
Ich dachte für die Türen? Ok also dort auch die 6er? So wie im Kofferraum?
Ja, hab in den Türen, die 3 im Kofferraum und Handschuhfach die 6er LEDs verbaut. Man will ja auch was sehen...😉 Ich finde der Einstiegsbereich wird schön hell ausgeleuchtet und der Kofferraum, inkl. des Bereiches zum Kofferraum auch. Auch im Handschuhfach kann ich endlich was sehen. Das Glühobst war ja ein Witz....
@schneidfried
Genau so isses. Allerdings hab ich in den Türen auch die 6er drin. Finde die genau passend. So muss man wenigsten nicht 5 Minuten im dunklen Auto sitzen bleiben und warten bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben 😁
@Joker
Ich würde an deiner Stelle die 1er Axial noch in 3er Axial umändern. Ich hab auch die 3er drin und nun kann man die Dinger in der Decke auch endlich als Leselampe nutzen und nicht als dezente Ambientebeleuchtung.
@predator74
ich hab in in den Türen auch 6er drin...war vllt. etwas mißverständlich ausgedrückt...😉 Bin jetzt noch am überlegen, die Axial von 1er auf 3er zu wechseln. Hab erst gedacht, ist zu hell?! Aber wie es aussieht, bist Du zufrieden?!
Zitat:
@predator74ich hab in in den Türen auch 6er drin...war vllt. etwas mißverständlich ausgedrückt...😉 Bin jetzt noch am überlegen, die Axial von 1er auf 3er zu wechseln. Hab erst gedacht, ist zu hell?! Aber wie es aussieht, bist Du zufrieden?!
Ja bin ich. Habe allerdings keinen Vergleich zur 1er Variante aber die 3er ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Daher auch meine Empfehlung an Joker.
Wir sollten langsam mal Kontakt zum Hypercolor Shopbetreiber aufnehmen. So 20% sollten für MT-Mitglieder doch drin sein bei der Menge an SMDs die er uns in den letzten Monaten verkauft hat 🙂😁
Ja, das finde ich allerdings auch...😁 Hab schon einiges an Geld da gelassen, aber dafür KEIN! Glühobst mehr am oder im Auto 😉 Das wars mir wert...Obwohl, mit den Prozenten könnte ICH ja nicht mehr sooo viel anfangen. Hab ja schon alles umgerüstet, was geht...und so schnell wird da auch nichts kaputt gehen...
Zitat:
Original geschrieben von predator74
Ja bin ich. Habe allerdings keinen Vergleich zur 1er Variante aber die 3er ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Daher auch meine Empfehlung an Joker.Zitat:
@predator74ich hab in in den Türen auch 6er drin...war vllt. etwas mißverständlich ausgedrückt...😉 Bin jetzt noch am überlegen, die Axial von 1er auf 3er zu wechseln. Hab erst gedacht, ist zu hell?! Aber wie es aussieht, bist Du zufrieden?!
Wie sieht es denn nachts aus, wenn der Beifahrer während der Fahrt was lesen will? Ist das dann mit den 3er axial nicht zu hell bzw. störend für den Fahrer?
Zitat:
Wie sieht es denn nachts aus, wenn der Beifahrer während der Fahrt was lesen will? Ist das dann mit den 3er axial nicht zu hell bzw. störend für den Fahrer?
Ich hab' die 1er axial drin und würde sagen, dass die Helligkeit in etwa der des Glühobsts entspricht. Sie ist m.E. hell genug um mal schnell etwas zu lesen, aber nicht so toll, wenn man die ganze Fahrt ein Buch lesen will. Ich finde aber die Helligkeit gerade noch akzeptabel beim Fahren, heller wäre mir als Fahrer zu hell.
Hatte nicht weiter vorne einer sogar von 3er auf 1er gewechselt, weil die 3er ihm zu hell war?
Auch würde ich in der Deckenleuchte nur die 2 3er-LEDs einbauen, das macht schon schön hell. Hier zwei 6er wäre m.E. Overkill. Im Kofferraum ist aber die 6er genial. Im Handschuhfach weiß ich nicht, da habe ich auch die 3er, das reicht eigentlich.
Grüße Achim
Ich schließe mich dem Vorredner an:
In den Türen: jew. 6er
Innenraum: 3er
Leseleuchte: 1er (hinten und vorne, wobei ich hinten auf blaue LEDs nicht verzichten konnte 😎 )
Handschuhfach: 3er
Kofferraum: 6er (Limo)
Und ich finde das weiße Licht genial. Weder steril noch abstoßend kalt. In Kombination mit blauen LEDs hinten in der Leseleuchte sowie den eigens dafür erstellten Leiterplatten für die Fußraumbeleuchtung (auch in blau) sieht das sogar richtig geil aus!
Da seinzige was ich im Originalzustand belassen habe, waren die "Schminkspiegel" dank eines Hinweises hier im Forum, dass dann Frau evtl. zu maulen beginnt, da die Farbe des Makeups verfälscht wird... 😁
BTW: Ich habe noch ein paar Leiterplatten für die Fußraumbeleuchtung über...