Ledersitze vs Top-Komfort vs ErgoActive (mit Massage)
Hi,
ich bin gerade dabei einen Tiguan Highline zu konfigurieren. Nun finde ich die Beschreibungen zu den Sitzen nicht sehr aussagekräftig. So, wie ich es verstanden und gesehen habe, hat die Lederausstattung auf Top-Komfortsitzen keine verschiebbare Oberschenkelauflage. Bei den ErgoActive Sitzen hingegen steht bei dem ohne Massagefunktion etwas von Oberschenkelauflage, aber bei dem mit Massagefunktion ist diese Info nicht enthalten. Aber bei dem ohne Massagefunktion steht dann nur etwas von Fahrersitz (habe ich dann 2 verschiedene Sitze vorn? - würde ja besch... aussehen). Haben dann Fahrer- und Beifahrersitz die Oberschenkelauflage? Ich habe bisher keine Fotos davon gesehen und in Hamburg auch noch keinen Tiguan mit diesem ErgoActive Sitz gesehen. Den ErgoActive Sitz gibt es anscheinend, lt. Konfigurator, nicht in Leder und die Farbe kann ich da auch nicht auswählen. Auf Leder kann ich verzichten, aber die Oberschenkelauflage ist mir schon wichtig - es sei denn, die Sitzfläche des ErgoActive-Sitzes ist mit vollständig ausgezogener Oberschenkelauflage auch nicht länger, als die des Top-Komfortsitzes 😉
Vielleicht weiss ja jemand schon mehr?
Grus
ukoenn
Beste Antwort im Thema
R-Line ist die pseudo-Sport-Optik-Tuning-Variante, quasi für die breite-Schlappen-tiefe-Karre-dicke-Hose-Fraktion, wie beim BMW die M3-Ausstattung, bei Mercedes das AMG-Zeug...
Das ist nicht für die Komfort-Sänften-Kundschaft. 😉
117 Antworten
die Top Komfort Sitze waren kein Thema für mich, da z.B. die Konstruktion des Sitzauszuges viel zu billig gemacht ist und die ganze Sitzfläche an Stabilität verliert
Hallo,
wir haben die Ledersitze wegen der Memory-Funktion genommen und sind aktuell zufrieden.
Bin mal gespannt wenn die Sitze 1 - 2 Jahre in Nutzung waren, wie sich der Zustand dann verändert.
MfG
beetle367
Zitat:
@beetle367 schrieb am 8. Oktober 2017 um 14:17:59 Uhr:
Hallo,wir haben die Ledersitze wegen der Memory-Funktion genommen und sind aktuell zufrieden.
Bin mal gespannt wenn die Sitze 1 - 2 Jahre in Nutzung waren, wie sich der Zustand dann verändert.MfG
beetle367
Ich habe auch nur deswegen die Ledersitze gewählt. Die normalen R-Line-Sitze hätten mir optisch sogar besser gefallen. Das mit der Memoryfunktion funktioniert aber nur, wenn die Frau ihren eigenen Schüssel benutzt ... meine verlegt ihren häufiger und nimmt dann mein Schlüsselmäppchen. Damit könnte sich die Entscheidung als Fehlentscheidung entpupppen. Ich lasse die Bestellung aber jetzt so.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 8. Oktober 2017 um 14:28:01 Uhr:
Ich habe auch nur deswegen die Ledersitze gewählt. Die normalen R-Line-Sitze hätten mir optisch sogar besser gefallen. Das mit der Memoryfunktion funktioniert aber nur, wenn die Frau ihren eigenen Schüssel benutzt ... meine verlegt ihren häufiger und nimmt dann mein Schlüsselmäppchen. Damit könnte sich die Entscheidung als Fehlentscheidung entpupppen. Ich lasse die Bestellung aber jetzt so.
Du hast doch vor dem Start noch die Fahrer-Profilauswahl - unabhängig vom Schlüssel?!
Ähnliche Themen
Ich habe noch eine Frage zu den Ergo-Sitz-Besitzern.
Ist es bei euch auch so, dass die Massagefunktion weiterläuft, selbst wenn ihr Motor ausmacht und das Auto verriegelt?? Das kann doch nicht richtig sein, da zieht es ja die komplette Batterie leer, oder? Ich bitte euch, dies zu prüfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte Ergositz. Evtl. inkl. Massagefunktion. Lohnenswert?' überführt.]
Zitat:
@Palle2001 schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:13:16 Uhr:
Ich habe noch eine Frage zu den Ergo-Sitz-Besitzern.
Ist es bei euch auch so, dass die Massagefunktion weiterläuft, selbst wenn ihr Motor ausmacht und das Auto verriegelt?? Das kann doch nicht richtig sein, da zieht es ja die komplette Batterie leer, oder? Ich bitte euch, dies zu prüfen.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte Ergositz. Evtl. inkl. Massagefunktion. Lohnenswert?' überführt.]
Durch die automatische Abschaltung nach Zeit dürfte eine Leerziehen der Batterie verhindert werden.
Geht die Massagefunktion bei Deinen Sitzen nicht von selbst wieder aus?
Nein sie geht nicht aus. Sie bleibt weiter an, auch wenn ich den Motor ausmache und aussteige und verriegle.
Zitat:
@Palle2001 schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:12:55 Uhr:
Nein sie geht nicht aus. Sie bleibt weiter an, auch wenn ich den Motor ausmache und aussteige und verriegle.
Auch nach 10 Minuten nicht?
Scheint sich tatsächlich nach 10 Minuten abzuschalten. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
Zitat:
@Palle2001 schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:20:17 Uhr:
Scheint sich tatsächlich nach 10 Minuten abzuschalten. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
Bedienungsanleitung?!
Beschreibt mal die Massage Funktion ? Diese ist ja nur im lendenbereich oder ? Wie kann man die Intensität auch einstellen ?
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 13. Oktober 2017 um 20:10:47 Uhr:
Zitat:
@Palle2001 schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:20:17 Uhr:
Scheint sich tatsächlich nach 10 Minuten abzuschalten. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.Bedienungsanleitung?!
Sorry, dass ich nicht, als ich aus dem Auto ausgestiegen bin, die Bedienungsanleitung in meiner Handtasche eingepackt habe und diese bei meiner Wartezeit im Wartezimmer des Arztes durch studiert habe. Die Zeit, im Forum etwas zu posten, hatte ich allerdings. Das nächste Mal werde ich selbstverständlich, bevor ich irgendwelche Fragen stelle, erstmal die Bedienungsanleitung querlesen.
Zitat:
@Palle2001 schrieb am 13. Oktober 2017 um 21:58:32 Uhr:
Zitat:
Bedienungsanleitung?!
Sorry, dass ich nicht, als ich aus dem Auto ausgestiegen bin, die Bedienungsanleitung in meiner Handtasche eingepackt habe und diese bei meiner Wartezeit im Wartezimmer des Arztes durch studiert habe. Die Zeit, im Forum etwas zu posten, hatte ich allerdings. Das nächste Mal werde ich selbstverständlich, bevor ich irgendwelche Fragen stelle, erstmal die Bedienungsanleitung querlesen.
Sehr vorbildlich 😉
Zitat:
@Palle2001 schrieb am 13. Oktober 2017 um 21:58:32 Uhr:
Zitat:
Bedienungsanleitung?!
Ich dachte nur, dass Du vielleicht in 7 h dazu kommst, zumindest die Bedienungsanleitung - welche auch online und somit im Wartezimmer verfügbar ist - zu Rate zu ziehen, bevor Du das Forum die Ausschaltzeit der Massagefunktion für Dich ausprobieren lässt.
Nach einer längeren Urlaubsfahrt muß ich leider sagen das ich mir das Geld für die ErgoActive-Sitze hätte sparen können. Mein Rücken und mein Gesäß haben genau so geschmerzt wie auf Normalsitzen die ich vorher hatte. Auch die Massagefunktion konnte mich nicht überzeugen. Dies ist meine persönliche Meinung.