ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ergoactive Sitz - wie sieht er aus

Ergoactive Sitz - wie sieht er aus

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 16:38

Hallo Gemeinde!

Wir sind kurz davor den Tiguan AS in der HL Ausführung mit der 220 PS (bzw. 230 PS) Maschine zu ordern.

Wir würden gerne den Ergoactive Sitz wählen. Finden aber überall vor Ort nur Wagen mit R-Line Sitzen in Stoff oder Leder oder normale Sitze im Highline.

Kann mir einer sagen, ob so rein von der Oberflächenoptik ein Unterschied zwischen dem Ergoactive Sitz und dem TopComfort Sitz besteht? Bei den Live-Sichtungen schien mir der normale TopComfortSitz des HL in den Mittelbahnen etwas anders gestaltet zu sein als an den Seitenwangen...so von der Farbe und auch vom Material her.

Ist das beim Ergoactive-Sitz auch so? Oder ist der Sitz in EINER einheitlichen Stoffart bezogen und gestaltet?

Zudem frage ich mich: Ist die Massagefunktion IMMER eingeschaltet, sobald der Wagen gezündet wird oder muss man diese manuell einschalten?

Besten Dank vorab.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2018 um 19:14

@silveraygo Wenn du möchtest, kannst du in meiner Signatur unten auf >Klick< gehen und dann siehst du die Ergos, allerdings in einem normalen Tiger. Farblich sind sie in natura etwas dunkler als auf den Bildern.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir haben einen Allspace Highline mit Ergositzen. Die Massagefunktion wird über einen Taster aktiviert und deaktiviert. Unsere Sitze haben ein Mikrovliesbezug (Mittelbahn) und aussen ist es so „normaler“ Bezug.

Die Massage mußt Du per Knopfdruck aktivierten, läuft dann eine Weile und schaltet dann selber ab. Mittelbahn ist aus Microfleece, sonst normaler Stoff. Ich glaub der TCS sieht genauso aus, kann man aber gut im Konfigurator sehen.

(war schon wer schneller)

Wobei die Massagefunktion ihrem Namen nicht gerecht wird. Natürlich läuft sie nicht dauerhaft... Das könnte man wohl kaum verkaufen.

am 8. Juli 2018 um 19:14

@silveraygo Wenn du möchtest, kannst du in meiner Signatur unten auf >Klick< gehen und dann siehst du die Ergos, allerdings in einem normalen Tiger. Farblich sind sie in natura etwas dunkler als auf den Bildern.

Jeder Orthopäde würde sagen das so eine automatische "Massage" der größte Quatsch ist! Die Sitzflächenverlängerung ist allerdings gut.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 9. Juli 2018 um 07:53:17 Uhr:

Jeder Orthopäde würde sagen das so eine automatische "Massage" der größte Quatsch ist! Die Sitzflächenverlängerung ist allerdings gut.

Hallo,

wer wollte/will das wissen?

Gruß

Hannes

am 9. Juli 2018 um 15:01

Gute Frage, meinem glaube ich sowieso nicht.:D

Was der schon alles behauptet hat.:eek::)

am 9. Juli 2018 um 17:25

Nach meinem Orthopäden sitze ich seit 10 Jahren im Rollstuhl, aber ich fahre immer noch mit den Füßen und benutze Treppen . Habe mir auch die ergo aktiv sitze gegönnt. Ist logischerweise nicht mit einer richtigen Massage zu vergleichen aber sehr wohltuend nach einem stressigen Tag im Büro aussenden haben die alle Möglichkeiten sie einzustellen wer darauf nicht gut sitzt ist selber schuld.

Zitat:

@Mex-Tigger schrieb am 9. Juli 2018 um 19:25:15 Uhr:

Nach meinem Orthopäden sitze ich seit 10 Jahren im Rollstuhl, aber ich fahre immer noch mit den Füßen und benutze Treppen . Habe mir auch die ergo aktiv sitze gegönnt. Ist logischerweise nicht mit einer richtigen Massage zu vergleichen aber sehr wohltuend nach einem stressigen Tag im Büro aussenden haben die alle Möglichkeiten sie einzustellen wer darauf nicht gut sitzt ist selber schuld.

Das trifft genau des "Pudels Kern" ;)

Es tut gut und ich komme entspannt nach 8 Stunden Fahrt am Ziel an.

Darum gehts mir.

Wenn ich eine Massage will, fahre ich nicht Auto, außer zur Praxis ;)

Gruß

Micha

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 6:32

Danke für Eure Antworten. Dann bin ich schon mal was schlauer...

Mit ner richtigen Massage hab ich auch nicht gerechnet. Hatte nur die Befürchtung, dass das Ding immer läuft. Aber so isses ja gut.

So wie es ausschaut werde ich den Sitz dann blind bestellen. Wichtig ist mir verstellbare Beinauflage und Einstellmöglichkeiten und die sind ja gegeben.

Mich nerven an der Massagefunktion die relativ lauten Surrgeräusche während des Betrieb. Das fiel mir bei dem Testwagen damals überhaupt nicht auf.

am 10. Juli 2018 um 13:18

laute Surrgeräusche???????

Ja, Surrgeräusche von den Motoren der Massagefunktion oder woher auch immer diese im Sitz kommen. Sind selbst mit Radio an zu hören und nur weg, wenn die Funktion deaktiviert ist.

am 10. Juli 2018 um 14:01

Bei mir ist es nur ein ganz leises "Sirren", dass bei eingeschaltetem Radio (Lautstärkeanzeige im IT knapp 1cm; blauer Strich) nicht mehr zu hören ist. Also kaum wahrnehmbar und nicht störend ohne Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ergoactive Sitz - wie sieht er aus