ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ledersitze vs Top-Komfort vs ErgoActive (mit Massage)

Ledersitze vs Top-Komfort vs ErgoActive (mit Massage)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:37

Hi,

ich bin gerade dabei einen Tiguan Highline zu konfigurieren. Nun finde ich die Beschreibungen zu den Sitzen nicht sehr aussagekräftig. So, wie ich es verstanden und gesehen habe, hat die Lederausstattung auf Top-Komfortsitzen keine verschiebbare Oberschenkelauflage. Bei den ErgoActive Sitzen hingegen steht bei dem ohne Massagefunktion etwas von Oberschenkelauflage, aber bei dem mit Massagefunktion ist diese Info nicht enthalten. Aber bei dem ohne Massagefunktion steht dann nur etwas von Fahrersitz (habe ich dann 2 verschiedene Sitze vorn? - würde ja besch... aussehen). Haben dann Fahrer- und Beifahrersitz die Oberschenkelauflage? Ich habe bisher keine Fotos davon gesehen und in Hamburg auch noch keinen Tiguan mit diesem ErgoActive Sitz gesehen. Den ErgoActive Sitz gibt es anscheinend, lt. Konfigurator, nicht in Leder und die Farbe kann ich da auch nicht auswählen. Auf Leder kann ich verzichten, aber die Oberschenkelauflage ist mir schon wichtig - es sei denn, die Sitzfläche des ErgoActive-Sitzes ist mit vollständig ausgezogener Oberschenkelauflage auch nicht länger, als die des Top-Komfortsitzes ;)

Vielleicht weiss ja jemand schon mehr?

Grus

ukoenn

Beste Antwort im Thema

R-Line ist die pseudo-Sport-Optik-Tuning-Variante, quasi für die breite-Schlappen-tiefe-Karre-dicke-Hose-Fraktion, wie beim BMW die M3-Ausstattung, bei Mercedes das AMG-Zeug...

Das ist nicht für die Komfort-Sänften-Kundschaft. ;)

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich habe auch gerade eine Anfrage zu den ergoActive- Sitzen laufen bzgl. der Ausformung der Rückenlehne, weil meine Frau mit den Top-Komfortsitzen nicht klarkommt.

Habe mir gerade nochmals die Beschreibung in der Preisliste angesehen. Demnach besteht die Wahlmöglichkeit zwischen nur Fahrersitz oder beide Vordersitze als ergoActive-Sitze. Dann haben sie Massagefunktion, elt. einstellbare Lendenwirbelstütze und Oberschenkelauflage längs verschiebbar.

Wählst Du nur den Fahrersitz, ist der Beifahrersitz ein Top-Komfortsitz.

Was bei der Beschreibung verwirrt, ist bei beiden Varianten der Hinweis auf Top-Komfortsitz. Soll das heißen, das der ergoActive- Sitz nur ein modifizierter bzw. um beschriebene Funktionen ergänzter Top-Komfortsitz ist?

Darauf zielt auch meine Nachfrage beim Werk.

Aber das gestaltet sich ja sehr kompliziert. Denn mit der für Sitze zuständigen Abteilung kann man ja nicht verbunden werden. Alles läuft um mehrere Ecken. Grausam!

Die ergoActive- Sitze gibt es auch nur mit Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "ArtVelours". Nicht elektrisch verstellbar, kein Memory.

Was mir nicht ganz klar ist:

1. Was ist mit der umklappbaren Rückenlehne des Beifahrersitzes? Geht das mit ergoActive oder nur, wenn ausschließlich der Fahrersitz so ausgestattet ist?

2. Es müssten ja dann alle Sitze mit dem gleichen Bezug ausgerüstet sein oder nicht?

Also bei Thema Sitze könnte VW variabler sein!

Zitat:

@Joedampf schrieb am 25. Mai 2016 um 00:24:33 Uhr:

Was mir nicht ganz klar ist:

1. Was ist mit der umklappbaren Rückenlehne des Beifahrersitzes? Geht das mit ergoActive oder nur, wenn ausschließlich der Fahrersitz so ausgestattet ist?

2. Es müssten ja dann alle Sitze mit dem gleichen Bezug ausgerüstet sein oder nicht?

Also bei Thema Sitze könnte VW variabler sein!

Zu 1. Umklappbare Rücklehne geht nur mit Top Komfort. ErgoActive geht dann nur für Fahrersitz.

Zu 2. Alle Sitze sind mit dem selben Bezug ausgestattet.

TopKomfort und ErgoActive unterscheiden sich nur durch die zusätzlichen Funktionen.

@Sellman

"Beifahrersitzlehne komplett umklappbar" wird in der Preisliste als Standard- Ausstattung bei der Comfortline beschrieben. Und die hat "nur" Komfortsitze.

Zitat:

@Joedampf schrieb am 25. Mai 2016 um 11:22:42 Uhr:

@Sellman

"Beifahrersitzlehne komplett umklappbar" wird in der Preisliste als Standard- Ausstattung bei der Comfortline beschrieben. Und die hat "nur" Komfortsitze.

Ja, natürlich geht. Aber hier ging es um den TopKomfort.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:41

vielen Dank für die Antworten.

ich glaube, die bequemste Version wird wohl der ErgoActive-Sitz mit Massage sein. Die Sitze sehen irgendwie alle sehr klein aus. Hoffentlich sind die auch langstreckentauglich.

Grus

ukoenn

Die Massagefunktion ist schon rudimentär. Die Sitzflächenverlängerung und die Neigungseinstellung waren für mich entscheidend. Selbst der TopKomfort ist um Welten besser, als der Sitz im X1.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:59

Zitat:

@Sellman schrieb am 25. Mai 2016 um 22:06:35 Uhr:

Die Massagefunktion ist schon rudimentär. Die Sitzflächenverlängerung und die Neigungseinstellung waren für mich entscheidend. Selbst der TopKomfort ist um Welten besser, als der Sitz im X1.

was mich noch etwas verwirrt, ist die Beschreibung der beiden ErgoActive-Sitze.

Bei der Wahl von Option 1 (ergoActive Sitz mit 14-Wege- Einstellung auf Fahrerseite) steht explizit:

...Fahrersitz mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz-/Lehnenneigung; Oberschenkelauflage längs verschiebbar...

Bei der Wahl der Option 2 (ergoActive Sitze mit 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion vorn) steht diese Funktion nirgends.

Ich muss sagen, der Konfigurator bei VW hat noch viel Verbessungspotenzial ;)

 

Im Konfigurator steht bei der Variante für beide Sitze :

ergoActive Sitze mit 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion vorn

Mit den 14-fach verstellbaren ergoActive Sitzen für Fahrer und Beifahrer fällt die Wahl auf besonders rückenfreundlichen Komfort. Die Sitze mit einer wirbelsäulengerechten, festen Grundstruktur sind beheizbar und manuell in der Höhe einstellbar. Zusätzlich können Sitztiefe und Lehnenneigung individuell variiert werden. Eine elektrische Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion sorgt für Entlastung und optimalen Komfort. Der „ergoActive“-Sitz ist so konstruiert, dass er sowohl zur Vermeidung von Rückenproblemen als auch zu mehr Fahrsicherheit beitragen kann. Hierfür ist er bereits mit dem unabhängigen Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ der Aktion Gesunder Rücken e.V. ausgezeichnet worden, das rückengerechte Produkte kennzeichnet.

Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar und mit Massagefunktion

Vordersitze beheizbar

Ich frage mich nur, warum sie die Topmodelle bei ergoActive ausschließen. Genau wie beim Golf GTI/GTD gibt es diese bei R-Line nicht. Und gerade die verstellbare Oberschenkelauflage und Sitzneigung hätte ich gerade da erwartet...

am 26. Mai 2016 um 10:06

Ganz einfach: Das sind keine Top-Modelle sondern einfach Modelle, bei denen die Fahrer Komfort gegen Sport tauschen. Die sollen hart, laut und schnell sein. Was soll da ein Ergo-Active-Sitz?

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 26. Mai 2016 um 12:06:58 Uhr:

Ganz einfach: Das sind keine Top-Modelle sondern einfach Modelle, bei denen die Fahrer Komfort gegen Sport tauschen. Die sollen hart, laut und schnell sein. Was soll da ein Ergo-Active-Sitz?

Den Witz habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden.

R-Line ist die pseudo-Sport-Optik-Tuning-Variante, quasi für die breite-Schlappen-tiefe-Karre-dicke-Hose-Fraktion, wie beim BMW die M3-Ausstattung, bei Mercedes das AMG-Zeug...

Das ist nicht für die Komfort-Sänften-Kundschaft. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Mai 2016 um 12:24:23 Uhr:

R-Line ist die pseudo-Sport-Optik-Tuning...

Das ist nicht für die Komfort-Sänften-Kundschaft. ;)

merci :)

am 26. Mai 2016 um 10:56

Zitat:

@Sellman schrieb am 26. Mai 2016 um 12:17:17 Uhr:

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 26. Mai 2016 um 12:06:58 Uhr:

Ganz einfach: Das sind keine Top-Modelle sondern einfach Modelle, bei denen die Fahrer Komfort gegen Sport tauschen. Die sollen hart, laut und schnell sein. Was soll da ein Ergo-Active-Sitz?

Den Witz habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden.

Das war auch kein Witz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ledersitze vs Top-Komfort vs ErgoActive (mit Massage)