Ledersitze vs Top-Komfort vs ErgoActive (mit Massage)
Hi,
ich bin gerade dabei einen Tiguan Highline zu konfigurieren. Nun finde ich die Beschreibungen zu den Sitzen nicht sehr aussagekräftig. So, wie ich es verstanden und gesehen habe, hat die Lederausstattung auf Top-Komfortsitzen keine verschiebbare Oberschenkelauflage. Bei den ErgoActive Sitzen hingegen steht bei dem ohne Massagefunktion etwas von Oberschenkelauflage, aber bei dem mit Massagefunktion ist diese Info nicht enthalten. Aber bei dem ohne Massagefunktion steht dann nur etwas von Fahrersitz (habe ich dann 2 verschiedene Sitze vorn? - würde ja besch... aussehen). Haben dann Fahrer- und Beifahrersitz die Oberschenkelauflage? Ich habe bisher keine Fotos davon gesehen und in Hamburg auch noch keinen Tiguan mit diesem ErgoActive Sitz gesehen. Den ErgoActive Sitz gibt es anscheinend, lt. Konfigurator, nicht in Leder und die Farbe kann ich da auch nicht auswählen. Auf Leder kann ich verzichten, aber die Oberschenkelauflage ist mir schon wichtig - es sei denn, die Sitzfläche des ErgoActive-Sitzes ist mit vollständig ausgezogener Oberschenkelauflage auch nicht länger, als die des Top-Komfortsitzes 😉
Vielleicht weiss ja jemand schon mehr?
Grus
ukoenn
Beste Antwort im Thema
R-Line ist die pseudo-Sport-Optik-Tuning-Variante, quasi für die breite-Schlappen-tiefe-Karre-dicke-Hose-Fraktion, wie beim BMW die M3-Ausstattung, bei Mercedes das AMG-Zeug...
Das ist nicht für die Komfort-Sänften-Kundschaft. 😉
117 Antworten
Zitat:
@greg_BLN schrieb am 13. Oktober 2017 um 23:30:25 Uhr:
Ich dachte nur, dass Du vielleicht in 7 h dazu kommst, zumindest die Bedienungsanleitung - welche auch online und somit im Wartezimmer verfügbar ist - zu Rate zu ziehen, bevor Du das Forum die Ausschaltzeit der Massagefunktion für Dich ausprobieren lässt.
So ich habe meine FIN jetzt auswendig gelernt und habe sie nun auch immer parat, um das online Handbuch zu lesen. Daher werde ich zukünftig solche Fragen sparen.
Nun aber immer noch die Frage: warum läuft die Massage Funktion einfach stumpf circa 10 Minuten weiter, wie im Handbuch steht? Meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn wenn jemand das Auto ausschaltet, und verriegelt. Warum läuft zum Beispiel der Radio nicht nach oder das AID? Oder die Klimaanlage? Oder oder oder...
Also vielleicht kann es ja doch mal einer der Besitzer eines Ergo Sitzes ausprobieren.
Auswendig? Echt jetzt?
Kleiner Tip; ich habe eine der hier im Forum geposteten FINs und den Handbuch-Link in meinem Handy-Notizbuch gespeichert.
Moderne Technik kann einem das Leben auch erleichtern. Manchmal 😉
Hallo zusammen,
hab jetzt mal ne dumme Frage. Im Katalog des Tiguan steht: "individuell einstellbare Sitze"...und unter der Beschreibung ein H für Highline...also sprich Serie im Highlinemodel.
Haben Comfort- und Trendline andere Sitze als der Highline? Dachte die haben alle drei serienmäßig den Pump- und Drehsessel?
Hier gibt es die Antwort
https://www.motor-talk.de/.../...l-und-ergoactive-sitzen-t6086802.html
Gruß Manfred
Ähnliche Themen
Hallo,
hänge mich mit meiner Frage hier mal dran.
Gibt es beim Allspace die Möglichkeit Top-Komfortsitze mit
- Leder
- Massage
- Memory für Fahrer- und Beifahrer
zu ordern?
Werde aus den "tollen" Beschreibungen im Konfigurator auf der Homepage und in der Preisliste nicht schlau.
Die widersprechen sich teilweise.
R-Line mal außen vor. Da wird es wie beim kurzen Tiguan keine Top-Komfortsitze geben.
Danke & Grüße,
HoschyH
Zitat:
@hoschyh schrieb am 19. November 2017 um 20:15:21 Uhr:
Hallo,hänge mich mit meiner Frage hier mal dran.
Gibt es beim Allspace die Möglichkeit Top-Komfortsitze mit
- Leder
- Massage
- Memory für Fahrer- und Beifahrer
zu ordern?Werde aus den "tollen" Beschreibungen im Konfigurator auf der Homepage und in der Preisliste nicht schlau.
Die widersprechen sich teilweise.R-Line mal außen vor. Da wird es wie beim kurzen Tiguan keine Top-Komfortsitze geben.
Danke & Grüße,
HoschyH
Leder mit Memory ja
Die Massage Funktion gibt es nicht in Kombination mit Leder.
Zitat:
@Launebaer100 schrieb am 19. November 2017 um 20:24:11 Uhr:
Leder mit Memory jaDie Massage Funktion gibt es nicht in Kombination mit Leder.
Danke für die Information. Memory dann auf Fahrer- und Beifahrerseite?
Besteht die Möglichkeit, dass im Modell 2019 die normalen Highline Sitze (kein Leder) elektrisch verstellbar werden könnten? Gab es so was schon mal bei VW?
Kurze Info zu den ErgoActive-Sitzen:
Bei zweistelligen Minusgraden quietscht die Massagefunktion bei den ersten paar Bewegungen.... 😁
Habe ich heute früh zum ersten mal gehabt.^^
Und ebenfalls heute zum ersten mal aufgefallen:
nach dem verlassen des Wagens (Fahrertür war bereits geschlossen, Motor aus und somit auch Zündung bereits aus, ich habe noch etwas von der Rückbank genommen) lief die Massagefunktion weiter. Verriegelt hatte ich allerdings noch nicht.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 28. Februar 2018 um 09:46:55 Uhr:
Kurze Info zu den ErgoActive-Sitzen:Bei zweistelligen Minusgraden quietscht die Massagefunktion bei den ersten paar Bewegungen.... 😁
Also wie bei meiner Wirbelsäule! 😁
Die Massagefunktion wird m.E. überbewertet. Ich hatte sie auch im Passat B8 - anfangs mal ausprobiert, als wenig wirksam eingestuft und nicht wieder benutzt. Wenn man Rückenprobleme hat, hilft das auch nicht weiter. Besser ist es ,einfach mal eine Fahrpause einzulegen und sich etwas im Freien zu bewegen.
Im Tiguan vermisse ich die Massagefunktion nicht. Da sind mir die Ledersitze mit den elektrischen Verstellmöglichkeiten und Memoryfunktion weitaus lieber.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 28. Februar 2018 um 18:21:31 Uhr:
Die Massagefunktion wird m.E. überbewertet. Ich hatte sie auch im Passat B8 - anfangs mal ausprobiert, als wenig wirksam eingestuft und nicht wieder benutzt. Wenn man Rückenprobleme hat, hilft das auch nicht weiter. Besser ist es ,einfach mal eine Fahrpause einzulegen und sich etwas im Freien zu bewegen.Im Tiguan vermisse ich die Massagefunktion nicht. Da sind mir die Ledersitze mit den elektrischen Verstellmöglichkeiten und Memoryfunktion weitaus lieber.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Kann ich so nur unterschreiben.
Ich bin noch nicht so alt das ich die Ergo Sitze bräuchte, noch Fahre ich täglich Hunderte Kilometer mit dem Wagen.
Deshalb dürfen es für mich auch die Elektrischen Ledersitze sitze sein, zu dem wollte ich einfach nicht auf das R-Line Lenkrad verzichten.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 28. Februar 2018 um 09:46:55 Uhr:
Kurze Info zu den ErgoActive-Sitzen:
Bei zweistelligen Minusgraden quietscht die Massagefunktion bei den ersten paar Bewegungen.... 😁
Nicht die Massagefunktion, deine Knochen sind es bei diesen Temperaturen. 😁
Bei mir (hier -12 Grad) quietscht es auch ohne Massagesitz. Solange die keine Tai-Vollkörpermassage anbieten, bestelle ich sowas nicht 😁 😛