ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ledersitze - Lohnt das teurere Leder Merino ?

Ledersitze - Lohnt das teurere Leder Merino ?

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen X3.

Bei der Konfiguration bin ich auch auf die belüfteten Sitze gestoßen, ein Ausstattungsdetail das ich sehr schätze. Nun habe ich mich nach längerer Suche auf einen dieser belüfteten Sitze gesetzt und war enttäuscht - Sie sind fast schlechter als die Normalsitze, ich habe mich gefühlt wie auf einem Sitzball so instabil. Für mich also kein Vergleich zu den Sportsitzen und damit raus aus dem Rennen.

Da ich viel fahre und das eben auch im Sommer schätze ich wie gesagt belüftete Sitze. Man schwitzt nicht so und steigt mit trockenem Rücken aus. Beim 5er sind die ja zwangskombiniert mit den Komfortsitzen, beim X3 gibt es Komfortsitze leider nicht. So frage ich mich ob das hochwertigere Leder auch etwas weniger "schwitzanfällig" ist.

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht ?

Gibt es darüber hinaus (außer dem Design) andere Vorteile des Merinoleders ?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat tatsächlich keiner Erfahrung mit den Merino Ledersitzen ?

Ich würde das Merino Leder nicht mehr hergeben wollen! :)

Es ist viel weicher und feiner in der Oberfläche, als das Standard Leder.

Schwitzerfahrungen habe ich noch keine gesammelt, aber ich habe das Auto auch erst seit Oktober.

Aber rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass ich im Neuen auf langen Strecken weniger schnell schwitze, als im Alten (F25 Standard Leder).

Ich kann das Leder nur empfehlen, wobei man mit den Farben klarkommen muss.

"wobei man mit den Farben klarkommen muss."

Nett formuliert, :D aber so empfinde ich es auch. Mal sehen wie das Tartufo aussieht.

Und das Leder hat dann auch die Dekorsteppung ?

Gerne weitere Erfahrungen

Viele Grüße Quwe

Mein X3 kommt im März. Dann kann ich berichten. Merinoleder Tartufo :p

Ich habe auch die BMW Individual erweiterte Lederausstattung 'Merino' in Elfenbeinweiß genommen und nicht bereut. Das Leder ist schon um einiges weicher. Auch die Steppung finde ich persönlich hochwertiger. Ob es weniger schwitzanfällig kann ich noch nicht beurteilen (falsche Jahreszeit :D). Ich glaube aber nicht, dass hier ein großer Unterschied ist.

BMW Individual
Erweiterte Lederausstattung
Merino
+1

Sehr schick!!

Ist mir aber, als Vielfahrer mit fast immer Jeans an, etwas zu pflegeintensiv. (Und auch noch im Wald unterwegs)

Deshalb tendiere ich eher zu was dunklerem, wobei das Tartufo auf den Konfig-Bildern doch heller rüberkommt als auf dem seitlichen Farbbalken.

Am liebsten wäre mir ein Farbton wie das Mokka beim Vernasca.

Viele Grüße Quwe

@habu01 Sehr schön! Hatte ich im X5 und hätte es gerne der Optik wegen wieder gehabt. Wie kommst du mit der Pflege klar? Ich musste alle zwei Wochen mit Lederreiniger dahinter, die Jeansverfärbungen haben mich je länger je mehr genervt. Meine Frau hat ein ähnlich helles graues Leder im MINI, dort habe ich nun die Pflegeverantwortung übernehmen dürfen... :-(

Ich hatte schon öfter helle Lederausstattungen, aber bis jetzt noch nie größere Probleme. Wenn die Jeans mal abfärbt, nehme ich etwas Glasreiniger und wische es damit ab. Funktioniert sehr gut. Sollte die Jeans allerdings richtig feucht sein, lege ich ein Handtuch (für den Notfall immer dabei) auf die Sitzfläche :D. 3 bis 4 mal im Jahr benutze ich die BMW Lederpflege damit das Leder geschmeidig bleibt. Beim neuen wurde noch nichts gemacht, habe ihn aber auch erst seit dem 22.11.18. Am Wochenende ist die erste Fahrzeugreinigung angesagt, dabei ist dann auch die Lederpflege angesagt.

Finde ich optisch auch klasse, ich hatte aber nicht den Mut (2 Kinder hinten) diese helle Farbe zu ordern. Und weil ich die Robustheit der simpleren Lederausstattung irgendwie mag, habe ich das Vernasca Cognac gewählt. Ob ich mir damit bzgl. der Pflege einen großen Gefallen getan habe, werde ich berichten :--)))

am 19. Januar 2019 um 21:03

Ich habe auch Leder Merino Elfenbeinweiss und 2 Schulkinder. Das Leder wirkt deutlich hochwertiger und angenehmer als das Standard-Leder. Zugegebenermassen ist es auch etwas empfindlicher. Hatte vorher einen X3 mit Vernasca-Leder in Elfenbeinweiss (gab es beim Vorgänger), daher kann ich es ganz gut vergleichen. Hinsichtlich Reinigung / Verfärbung hatte ich aber nie wirklich Probleme. Lasse den Wagen 1-2x im Jahr Grundreinigen für 60 Euro, danach sieht das Leder immer wieder aus wie nagelneu.

Ich habe jetzt nur Bilder, die ich vor der Auslieferung machen konnte.

Ich finde die Farbe total super!

Gptlbavztk6y0toddatukq
Tq8wjqyaqooioibd-ait8w

Sehr fein! Da kann ich mich darauf freuen! Habe auch Tartufo bestellt!

Ich finde es auch sehr schick. Bin zwar etwas besorgt dass die Jeans ein bisschen abfärben, aber das sollte mit etwas Lederpflegemittel zu beheben sein.

Ich frage mich ob Merino Tartufo auch mit Finline Cove gut harmoniert.

Hat das schon mal jemand gesehen ? Evtl. sogar mit Bild ?

Oder weiß, wo im Südwesten Deutschlands einer steht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ledersitze - Lohnt das teurere Leder Merino ?