1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lederpflege wie Oft?

Lederpflege wie Oft?

BMW 3er E90

Servus

Mich würde mal interesieren wie oft ihr euere Ledersitze mit entsprechenden Pflegemittel behandelt und vor allem mit welchen Mitteln?
Sind die Pflegeprodukte von BMW zu empfehlen oder sind vielleicht günstigere Produkte auch zu empfehlen?
Ich habe ne Cream Beige Ausstattung und da sieht man den Schmutz schon etwas schneller als z.B. bei Schwarz.

Viele Grüße
Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
vor der eigentlichen Pflege ist es absolut ratsam die Leder abzusaugen. Aber mit einem Mikrofasertuch nachzuwischen ist der Tod für jedes Leder. Mikrofeine Risse entstehen dadurch.
Ich habe Leder in einem Ledertechnischen - Labor auf diese Mikrorisse untersucht, und dabei festgestellt, dass bei den meisten Ledern bereits nach der 1 Behandlung diese besagten Risse zu sehen sind.
Ebenfalls haben weitere physikalische Teste ergeben dass sich die Wiederanschmutzbarkeit dieser Leder um mehr als 130% erhöht.

Mehr zu diesem Thema auf: www.lederpflege.co.at siehe FAQs "wie sinnvoll sind alte Hausrezepte"

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toto330

Servus

Mich würde mal interesieren wie oft ihr euere Ledersitze mit entsprechenden Pflegemittel behandelt und vor allem mit welchen Mitteln?
Sind die Pflegeprodukte von BMW zu empfehlen oder sind vielleicht günstigere Produkte auch zu empfehlen?
Ich habe ne Cream Beige Ausstattung und da sieht man den Schmutz schon etwas schneller als z.B. bei Schwarz.

Viele Grüße
Thorsten

ich würde dir unbedingt raten, von Anfang an die Sitze sauber zu ahlten undvor allem Pflegemittel zu verwenden. Ich habe hellgraue Ledersitze habe am Anfang die Problematik nicht bedacht. Jeansverfäbrungen gehen kaum noch raus. Habe im Lederzentrum Glattlederreinigungsset "Stark" geholt, seit dem ist Ruhe. Man muß die Pflege schon mindestens jeden 3. Monat auf dem Fahrersitz anwenden. Die anderen Sitze werden nicht so oft beansprucht.

Wenn du auf Werterhalt wert legst, dann würde ich die 25 euro investieren, da ist ein Reiniger dabei und auch ein gutes Pflegemittel für neuleder

Von dem BMW Pflegemittel war ich enttäuscht, hinterlässt in Falten schnell weiße Reste.
Wenn es schnell einziehen soll nehme ich Dr. O.K. Wack C1 Lederpflege.

Für eine gründliche Pflege nehme ich diese Produkte.
1
2

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Toto330

Servus

Viele Grüße
Thorsten

Ich kann dir von der BMW Lederpflege vorerst nur abraten. Ich hatte sie auf Empfehlung meines Freundlichen auch gekauft und dann ca. alle 3 Monate angewendet. Bis dann irgendwann die Verfärbungen immer stärker wurden. Dann hab ich mich an eine Lederexpertin gewandt vom Lederzentrum und die hat mir gesagt, dass man bei neuem Leder (also jünger als 2 Jahre) auf gar keinen Fall eine solche Lederpflegemilch wie die von BMW benutzen darf, weil die das Leder aufweicht und nach einer Zeit die Verfärbungen noch verstärkt bzw. das aufgeweichte Leder nimmt dann die Jeansfarbe schneller an.

Deshalb hab ich mir bei ihr einen Lederreiniger "Stark" gekauft, der sehr gut und gründlich ist und eine Lederversiegelung gegen neue Verfärbungen. Bis jetzt hab ich mit beidem sehr gute Erfahrungen gemacht!

P.S.: Ich habe auch Leder Dakota Creambeige und es sieht jetzt wieder aus wie neu!

@ Hi

Ich benutze von Anfang an das BMW-Lederpflegeset bei meiner Individualvolllederaustattung, und bin echt zufrieden mit dem Produkt. Behandle damit den Fahrersitz alle 3-4 Monate, Türeninnenseiten, Rücksitzbank und Armaturenbrettunterseite mache ich nicht so oft, wird bei mir nicht beansprucht. Ich habe bis jetzt gottseidank noch keine Verfärbungen im Leder, was ich dem obengenannten Produkt zuschreibe. Bei der Anwendung sollte man halt sparsam mit der Pflegemilch umgehen, und nicht gleich bei der ersten Anwendung die halbe Flasche verballern. Dann ist mir schon klar das daß Leder dann aufweicht, muß es ja. Weniger ist da mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Bei der Anwendung sollte man halt sparsam mit der Pflegemilch umgehen, und nicht gleich bei der ersten Anwendung die halbe Flasche verballern. Dann ist mir schon klar das daß Leder dann aufweicht, muß es ja. Weniger ist da mehr.

Ich habe nie viel von der Pflegemilch genommen. Um die Menge geht es auch gar nicht, es geht um die Pflegemilch an sich. Es ist halt eine "-milch" und kein Lederreiniger und auch keine Lederversiegelung. Ich hab mich ja extra von einer Lederexpertin professionell beraten lassen. Ich denke die wird mir keinen Quatsch erzählen und meine Erfahrungen bestätigen ja ihre Aussagen. Ich hab das BMW Zeug mehrmals verwendet und die Flasche ist fast noch voll, also an der Menge wirds sicherlich nicht liegen!

Aber einen Lederreiniger braucht man halt erst, wenn schon Verfärbungen im Leder vorhanden sind, und da ist bei mir nichts, und ich hab meinen auch schon fast ein Jahr. Lederreiniger sind halt in der Regel agressiv und rauhen zusätzlich das Leder auf, deswegen rät man einen danach auch zur Lederversiegelung. Ich bin jedenfalls mit dem Produkt zufrieden, und mein Leder sieht noch aus wie am ersten Tag, super Optik sowie Haptik. 

Zitat:

Aber einen Lederreiniger braucht man halt erst, wenn schon Verfärbungen im Leder vorhanden sind, und da ist bei mir nichts, und ich hab meinen auch schon fast ein Jahr.  

Vielleicht liegts ja bei dir daran, dass du Individual Leder hast!? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Individualleder deutlich hochwertigeres Leder ist und auch besser verarbeitet ist (auch besser vorbehandelt und geschützt). Und welche Farbe hast du, wenn ich fragen darf?

wie sieht es aus bei Teilledersitzen? wie pflegt man die am besten?

Ich habe die Lederversiegelung und Lederreinigungsmilch vom Lederzentrum alle 6-8 Monate angewandt und noch keinerlei Verfärbung. Ich bin soweit ganz zufrieden. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Zitat:

Aber einen Lederreiniger braucht man halt erst, wenn schon Verfärbungen im Leder vorhanden sind, und da ist bei mir nichts, und ich hab meinen auch schon fast ein Jahr.  
Vielleicht liegts ja bei dir daran, dass du Individual Leder hast!? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Individualleder deutlich hochwertigeres Leder ist und auch besser verarbeitet ist (auch besser vorbehandelt und geschützt). Und welche Farbe hast du, wenn ich fragen darf?

Zitat:

Und welche Farbe hast du, wenn ich fragen darf ?

Es ist Leder Merino Oxydbraun Sakkostich Dark Spice !

Versteh mich nicht falsch, es ist ja erfreulich für dich wenn du mit einem Lederpflegeprodukt deiner Wahl ein gutes Ergebnis erzielt hast, nur das zählt und das will ich auch niemand in Abrede stellen. Bei der Lederversiegelung heißt es auch oft, gleich am Anfang machen wenn das Leder noch neu ist, dann wird es wiederstandfähiger gegen Schmutz, Abrieb etc. aber und das ist auch so, die Oberfläche wird glatter und die schöne Narbung umso feiner sie ist umso hochwertiger das Leder, verschwindet fast vollends. Also bevor ich mit der BMW-Pflegelotion ans Leder gehe, sauge ich erst mal den Ledersitz ab und danach wird er noch mit einem nebelfeuchten Microfasertuch abgewischt, und dann mit trockenen Microfasertuch hinterher. Erst dann trage ich die Pflegelotion mit dem Schwämmchen auf, aber nicht zuviel. Also ich muß da auch nicht nachpolieren, und hab da auch nirgends weiße Reste in den Falten oder sonst wo. Bin echt zufrieden mit dem Produkt, wenn's anderst wäre würde ich es auch hier schreiben.

Hallo zusammen,
vor der eigentlichen Pflege ist es absolut ratsam die Leder abzusaugen. Aber mit einem Mikrofasertuch nachzuwischen ist der Tod für jedes Leder. Mikrofeine Risse entstehen dadurch.
Ich habe Leder in einem Ledertechnischen - Labor auf diese Mikrorisse untersucht, und dabei festgestellt, dass bei den meisten Ledern bereits nach der 1 Behandlung diese besagten Risse zu sehen sind.
Ebenfalls haben weitere physikalische Teste ergeben dass sich die Wiederanschmutzbarkeit dieser Leder um mehr als 130% erhöht.

Mehr zu diesem Thema auf: www.lederpflege.co.at siehe FAQs "wie sinnvoll sind alte Hausrezepte"

@Hi
Ist es dann besser das Leder nach dem absaugen gleich mit der Plegelotion zu behandeln ? Der Tip mit dem nebelfeuchten Microfasertuch stand übrigens auf der Flasche einer Pflegelotion von Collonil oder Johnson.

Zitat:

@Hi
Ist es dann besser das Leder nach dem absaugen gleich mit der Plegelotion zu behandeln ? Der Tip mit dem nebelfeuchten Microfasertuch stand übrigens auf der Flasche einer Pflegelotion von Collonil oder Johnson.

Hallo Zepter,

nach dem Saugen sollte man die Leder mit einem vernünftigen Ledercleaner reinigen. Um die Poren zu öffnen und von organischem Schmutz (Körperfett, Hautzellen, Speisereste, Hautcremen usw....) zu befreien. Mit dieser Vorreinigung erreicht man, dass die Pflegecrem ins Leder eindringen kann.

www.lederpflege.co.at

http://www.lederzentrum.de

welche Mittelchen sollte ich für Leder Dakota Sattelbraun benutzen???

Deine Antwort