ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lederpflege

Lederpflege

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. November 2014 um 18:20

Guten Abend,

seit kurzem besitze ich eine A-Klasse mit kristallgrauen Ledersitzen.

Jetzt habe ich schon diverse Forenbeiträge gelesen aber bin mir nicht recht sicher ob dieses Leder zum glattleder zählt oder eher nicht weil so richtig glatt fühlt sich das jetzt nicht wirklich an.

Wäre sehr nett wenn mir jemand ein gutes Produkt empfehlen kann da ich mir wirklich sehr unsicher bin und die guten sitze aber auch nicht versauen möchte :)

MfG. Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 8. November 2014 um 20:42:51 Uhr:

Und wir reden von Fahrzeugpflege und als Beispiel habe ich den Lack genommen. Ich hätte aber als Beispiel auch die Fenster nehmen können oder die Reifen. War ja nur ein Beispiel.

Nein der Thread heißt Lederpflege, zu Fahrzeugpflege gehört alles und wäre hier wohl zu umfangreich zu diskutieren :rolleyes:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 8. November 2014 um 20:42:51 Uhr:

Aber jetzt wäre es schön wenn du deine Aussage auch noch untermauern könntest. Sonst kann ich auch behaupten Wasser ist das beste Pflegemittel. Warum also sollen die mittel von Lederzentrum, von denen ich in meinem Leben noch nie was gehört habe, die besten Mittelchen sein?

Das ist halt das Problem von vielen, sie kaufen nur das was sie kennen. Meguiars ist bekannt und wie ich schon sagte, haben sie gute wie auch schlechte Produkte im Sortiment! Das Lederpflegemittel kann man verwenden keine Frage, nur sollte man auch andere Produkte getestet haben, um einen Vergleich zu haben und vermutlich hast du nichts anderes getestet...

Deswegen weiß ich das es durchaus bessere Lederpflegeprodukte gibt, als das von Meguiars...

Du redest hier etwas von untermauern, aber selbst kannst du nichtmal etwas untermauern, weil du dich nur auf ein Produkt beziehst :rolleyes:

Achja und lederzentrum hat sich zufällig auf Leder spezialisiert, also ist es doch sehr Nahe, dass die mehr Know-How in der Lederpflege haben. Übrigens war das nur ein Beispiel. Lexol kann ich auch empfehlen!

Hier auch nochmal die Produkte, die Lederzentrum anbietet: KLICK

Ist alles gut beschrieben, deswegen denke ich, ist hier nichts mehr zu sagen...

19 weitere Antworten
19 Antworten
Themenstarteram 7. November 2014 um 18:20

Guten Abend,

seit kurzem besitze ich eine A-Klasse mit kristallgrauen Ledersitzen.

Jetzt habe ich schon diverse Forenbeiträge gelesen aber bin mir nicht recht sicher ob dieses Leder zum glattleder zählt oder eher nicht weil so richtig glatt fühlt sich das jetzt nicht wirklich an.

Wäre sehr nett wenn mir jemand ein gutes Produkt empfehlen kann da ich mir wirklich sehr unsicher bin und die guten sitze aber auch nicht versauen möchte :)

MfG. Olli

Hi,

Hier: https://www.lederzentrum.de/ findest du alles über Leder. Dort findest du auch Anleitungen und die dazugehörigen Produkte :)

Grüße

Und dann gibt es hier irgendwo noch den Pflegebereich wo vermutlich alle Fragen schon einmal gestellt wurden.

Aber damit du das nicht suchen musst und schon einmal eine Antwort hast: Meguairs oder wenn du mehr Geld ausgeben möchtest Svizöl (sofern sie sich noch so nennen).

Swizöl ist total überteuert und Meguiars hat zwar für manche Bereiche gute Produkte aber nicht für Lederpflege!

Dann klär uns auf, welches Mittel soll angeblich besser sein?

Und überteuert kaum. Du darfst die Pflege hinterher nicht vernachlässigen. Während du mit anderen Mitteln nach 2 oder 3 Monaten wieder Waxen darfst weil der Schutz langsam schwindet, musst du bei Swizöl/Svizöl/Swizol/Swissvax/wie auch immer nur ein oder zweimal im Jahr waxen.

Reden wir hier jetzt von Wachsen oder von Lederpflege?!

Es gibt durchaus Wachse die auf 6 Monaten Standzeit kommen und kosten um einiges weniger als Swizöl Produkte. Außerdem hat das auch immer damit zu tun, wie viel man fährt!

Teuer ist NICHT gleich gut!

Bei dem Thema Fahrzugpflege brauchst du mir nichts vormachen ;) Ich bin leidenschaflticher Fahrzeugpfleger und habe schon ettliche Produkte ausprobiert.

Zudem kannste dich auch gerne mal im "Pfelgeforum" hier durchlesen!

Welche Produkte für Leder gut sind, habe ich hier schon in meinem ersten Post geschrieben und zwar die von lederzentrum.de!

Das ist richtig, teuer ist nicht gleich besser, da gilt auch bei Autoreifen :-)

Aber jetzt wäre es schön wenn du deine Aussage auch noch untermauern könntest. Sonst kann ich auch behaupten Wasser ist das beste Pflegemittel. Warum also sollen die mittel von Lederzentrum, von denen ich in meinem Leben noch nie was gehört habe, die besten Mittelchen sein?

Denn ich weis nur das mein sehr helles grau Leder wunderbar sauber wird mit dem Meguiars. Und dieses helle grau braucht viel Pflege.

Und wir reden von Fahrzeugpflege und als Beispiel habe ich den Lack genommen. Ich hätte aber als Beispiel auch die Fenster nehmen können oder die Reifen. War ja nur ein Beispiel.

Um die Sitze frisch aussehen zu lassen und den guten Zustand zu erhalten, reicht es eigentlich vollkommen aus mit einem leicht feuchten Tuch die Sitze sauber zu machen und anschließend mit einem Lederpflegeschaum (z.B. der Originale von MB) zu konservieren.

Wenn man älteren Sitzen zu neuem Glanz verhelfen will braucht man schon andere Geschütze, aber um dranzubleiben und neue noch gute Sitze zu pflegen und zu erhalten reicht Wasser und Konservierung vollkommen aus.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 8. November 2014 um 20:42:51 Uhr:

Und wir reden von Fahrzeugpflege und als Beispiel habe ich den Lack genommen. Ich hätte aber als Beispiel auch die Fenster nehmen können oder die Reifen. War ja nur ein Beispiel.

Nein der Thread heißt Lederpflege, zu Fahrzeugpflege gehört alles und wäre hier wohl zu umfangreich zu diskutieren :rolleyes:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 8. November 2014 um 20:42:51 Uhr:

Aber jetzt wäre es schön wenn du deine Aussage auch noch untermauern könntest. Sonst kann ich auch behaupten Wasser ist das beste Pflegemittel. Warum also sollen die mittel von Lederzentrum, von denen ich in meinem Leben noch nie was gehört habe, die besten Mittelchen sein?

Das ist halt das Problem von vielen, sie kaufen nur das was sie kennen. Meguiars ist bekannt und wie ich schon sagte, haben sie gute wie auch schlechte Produkte im Sortiment! Das Lederpflegemittel kann man verwenden keine Frage, nur sollte man auch andere Produkte getestet haben, um einen Vergleich zu haben und vermutlich hast du nichts anderes getestet...

Deswegen weiß ich das es durchaus bessere Lederpflegeprodukte gibt, als das von Meguiars...

Du redest hier etwas von untermauern, aber selbst kannst du nichtmal etwas untermauern, weil du dich nur auf ein Produkt beziehst :rolleyes:

Achja und lederzentrum hat sich zufällig auf Leder spezialisiert, also ist es doch sehr Nahe, dass die mehr Know-How in der Lederpflege haben. Übrigens war das nur ein Beispiel. Lexol kann ich auch empfehlen!

Hier auch nochmal die Produkte, die Lederzentrum anbietet: KLICK

Ist alles gut beschrieben, deswegen denke ich, ist hier nichts mehr zu sagen...

Zitat:

@trascanico schrieb am 9. November 2014 um 12:29:35 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 8. November 2014 um 20:42:51 Uhr:

Und wir reden von Fahrzeugpflege und als Beispiel habe ich den Lack genommen. Ich hätte aber als Beispiel auch die Fenster nehmen können oder die Reifen. War ja nur ein Beispiel.

Nein der Thread heißt Lederpflege, zu Fahrzeugpflege gehört alles und wäre hier wohl zu umfangreich zu diskutieren :rolleyes:

Aha, und dieses Leder von dem wir sprechen ist in was zu finden? Genau, einem Fahrzeug.

Oder gehören für dich die Sitze nicht zum Fahrzeug?

Ich habe das Gefühl das du einer dieser spitzfindigen Typen bist die alles verdrehen und machen um von dem abzulenken was man klar sieht, nämlich das du keine Ahnung hast.

Anders kann ich mir nicht erklären das ich dich darum gebeten habe mir zu erklären warum diese Mittel besser sein sollen und du bis jetzt noch kein einziges Wort dazu gesagt hast.

Zitat:

@trascanico schrieb am 9. November 2014 um 12:29:35 Uhr:

Das ist halt das Problem von vielen, sie kaufen nur das was sie kennen. Meguiars ist bekannt und wie ich schon sagte, haben sie gute wie auch schlechte Produkte im Sortiment! Das Lederpflegemittel kann man verwenden keine Frage, nur sollte man auch andere Produkte getestet haben, um einen Vergleich zu haben und vermutlich hast du nichts anderes getestet...

Tja, was soll ich sagen. Mein Kumpel hat mehrere Monate lang vermutlich tausende an Franken ausgegeben um Mittelchen zu testen. Er hat so ziemlich alles was man finden konnte versucht und ist am Ende bei einer Marke hängen geblieben.

Seine Erklärungen, seine realen Beweise und seine Fakten, haben mich mehr als nur überzeugt.

Fakten, Erklärungen und Beweise um die ich dich gebeten habe doch bisher keine gekommen sind. Kann es eventuell sein das du nichts anderes kennst und daher keine Vergleiche hast?

Ach ja, ich habe selber auch verschiedene Mittel versucht, von verschiedenen Herstellern.

Zitat:

@trascanico schrieb am 9. November 2014 um 12:29:35 Uhr:

Du redest hier etwas von untermauern, aber selbst kannst du nichtmal etwas untermauern, weil du dich nur auf ein Produkt beziehst :rolleyes:

Mehr brauche ich doch auch nicht oder doch?

Ich habe das wohl sensibelste Leder was es in der A-Klasse geben dürfte. Selbst Jeans färben teilweise auf diesen Sitz ab. Wenn ich nun also sage, das ich mit Meguiars die Sitze so pflegen kann, das sie wie neu aussehen und das selbst wenn ich sie mehrere Monate vernachlässigt habe, ist das nicht der beste Fakt um meine Aussage zu untermauern?

Was brauchst du nun also noch mehr? Brauchst du statistiken oder Laborwerte? Apropos, wie kannst du deine Aussage untermauern das dein Anbieter, ach ja du beziehst dich auch nur auf ein Produkt (sollte es nicht eher Hersteller heissen????), der bessere sein soll?

Zitat:

@trascanico schrieb am 9. November 2014 um 12:29:35 Uhr:

Achja und lederzentrum hat sich zufällig auf Leder spezialisiert, also ist es doch sehr Nahe, dass die mehr Know-How in der Lederpflege haben.

Ach wie dumm von mir, Meguiars hat sich auf die Herstellung von Pizzas spezialisiert. Das ist natürlichon schon was anderes.

Also nochmals, warum soll dein Hersteller besser sein als Meguiars. Nenne doch bitte mal ein paar Fakten. Ansonsten glaube ich dürfte nun mittlerweile jeder verstanden haben das du keine Ahnung hast und einfach nur was empfiehlst was du kennst.

Oh man :D ich werde dazu nichts mehr schreiben.

Mir kommt es so vor, also würde es dir an Intelligenz fehlen, sonst würdest du meine Texte verstehen und nicht so ein Quatsch schreiben, der absolut keinen Sinn ergibt. Selten so ein Blödsinn gelesen :rolleyes:

Mach was du willst mit deinem Meguiars.

Themenstarteram 10. November 2014 um 13:00

Oh man hauptsache das atet hier aus war absolut nicht meine Absicht :)

Trotzdem Danke ich habe jetzt ja ein paar Produkte zwischen denen ich aussuchen kann :)

Ach mach dir da keine Sorgen, das liegt nicht an dir ;)

Was doch viel interessanter ist als die Frage welchen Hersteller du jetzt verwendest ist doch: ist in den A-Klassen echtes Leder (wenn man von echtem Leder in den Autos ab '95 noch sprechen kann) oder Kunstleder verbaut. Ich setzte mich aktuell mit dem Kauf einer gebrauchten A-Klasse auseinander und wenn ich bei meinem Mercedes Vertragshändler in die Anzeigen schaue steht überall nur "Ledernachbildung ARTICO" sprich Kunstleder und das benötigt nunmal ganz andere Produkte zur Pflege als Echtleder.

Ich würde dir auch die Produkte des Lederzentrums oder von Leather Care Keller empfehlen, das sind Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als sich um Leder und Kunstleder zu kümmern.

Deine Antwort