ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lederpflege / Seitenwange unschön

Lederpflege / Seitenwange unschön

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2018 um 15:02

Hey Leute,

 

wollte fragen wie ihr euren 3er mit der Lederausstattung pflegt. Meiner wird langsam faltig und unschön, vorallem an den Seitenwangen ist es schlimm, zwar kein Riss aber die Farbe ist abgefärbt und sieht blau und rissig aus. Kann man dies aufpeppen? Und was benutzt ihr für die Pflege?

 

Mein Softlack an der Mittelkonsole ist auch etwas zerkratzt, gibts dafür auch nen Trick?

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine Probleme mit dem Abfärben der Lederfarbe, wie sportler schon schreibt, vorher schön sauber machen und ich habe die stellen sogar vorher noch mit Waschbenzin entfettet. So hält die Farbe richtig gut, alles ohne schleifen.

Für den Innenraum nehme ich immer das Dashaway von Surf City Garage, ist nachher super sauber und matt.

Die Profiline polituren von Sonax sind sehr gut, gibt aber auch viele andere gute Polituren, wie von menzerne, Meguiars etc. Eine Excenterpoliermaschine ist wirklich ratsam, anschließend ein schönes Wachs aufgetragen (sollte schon so alle 4-6 Monate neu gewachst werden) und dein Auto ist besser Gepflegt als 90% aller Autos in Deutschland.

Achja Leder habe ich nach bedarf gereinigt (meißt reicht einmal feucht abwischen) und 2 mal im Jahr neu mit der Pflege behandelt

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es gibt von Sonax eine super Lederpflege! Wesentlich besser als die original Lederpflege von BMW!

Hat mir mein Kollege empfohlen, der ebenfalls ein E46 Cabrio fährt! Bin total begeistert!

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:36

Was machts denn genau? Pflegen + schützen? (Creme)

Und wie sehen dann die unebenen Flächen aus wieder gut, vorallem glänzend oder matt? Will es nicht speckig haben ..

Hallo SangreMala,

es pflegt und schützt das Leder! Ist nicht wirklich günstig aber extrem effektiv!

Ich habe Dir mal den Text von Sonax kopiert! Das ist das Lederpflegeset, welches mein Kollege, mein Mann und ich verwenden!

Kostet so zwischen EUR 55,- (im Angebot) und EUR 75,- zum Normalpreis!

Viel Spaß bei der Lederpflege!

SONAX PremiumClass LederPflegeSet

Artikelnummer: 02819410

Gebindeinhalt: 750 ml

Effektive Reinigung und intensive Pflege für alle Glattleder. Entfernt gründlich und schonend selbst hartnäckige Verschmutzungen, ohne das Leder auszulaugen oder anzugreifen. Bringt die natürliche Geschmeidigkeit und den ursprünglichen dezenten Glanz des Leders zurück. Spendet dem Leder Feuchtigkeit und schützt es lang anhaltend vor Wiederverschmutzung und schädlicher UV-Strahlung. Komplettes Set zur umfassenden Lederreinigung und -pflege in der hochwertigen, wiederverschließbaren SONAX-Tasche bestehend aus:

2 x SONAX PremiumClass Leder- Reiniger (250 ml)

1 x Intensiv ReinigungsBürste

1 x SONAX MicrofaserTuch ultrafein

1 x SONAX PremiumClass LederPflegeCreme (250 ml)

1 x SONAX MicrofaserPflegePad.

Also ich habe die Sonax Lederpflege Lotion bei meiner 'Leder Montana/Basis-Ausst./hell-beige 2' benutzt und habe auch leichte Verfärbungen oder Aufrauungen im Leder.

Die Aufrauungen werden beim Einreiben erstmal richtig dunkel, bin da richtig erschrocken. Das verschwindet aber beim Trocknen wieder. Ansonsten ist bei mir aber leider absolut NULL EFFEKT erkennbar.

Die Verfärbungen und Aufrauungen sehen nach ein paar Stunden genauso aus wie vorher. Dieses Sonax-Komplettpaket ist mMn. also rausgeschmissenes Geld.

Schaue mal bei www.lederzentrum.de vorbei da gibt es spezielle Lederfarben und Reiniger für die E 46, Ledersitze damit kannst die Farbe wieder auffrischen. Danach noch mit Lederwachs schützen und anschließend imprägnieren.

Zum Reinigen nehme ich normale Waschseife zum Pflegen ein spezielles Leder Wachs mit Honig.

www.leder-farbshop.de

Da schaust dir mal diverse Videos an und schickst denen eine Anfrage, habe meine Seitenwange wieder super hinbekommen mit dem nachfärben!!

Themenstarteram 24. April 2018 um 18:20

Habe mir die von Colorlock bestellt probiere ich mal morgen aus, hoffentlich wirkts Wunder

Ich habe auch die Produkte von colorlock benutzt, bzw nutze sie immernoch. Mit dem Farbauffrischungsset hatte ich sehr gute Ergebnisse.

Einmal ein Bild e46 110.000km (sah mit 130.000 bei verkauf noch genauso aus) und e30 163.000km.

20161030_131229.jpg
20170204_134056.jpg

Zitat:

@SangreMala schrieb am 9. April 2018 um 17:02:24 Uhr:

Hey Leute,

wollte fragen wie ihr euren 3er mit der Lederausstattung pflegt. Meiner wird langsam faltig und unschön, vorallem an den Seitenwangen ist es schlimm, zwar kein Riss aber die Farbe ist abgefärbt und sieht blau und rissig aus. Kann man dies aufpeppen? Und was benutzt ihr für die Pflege?

Mein Softlack an der Mittelkonsole ist auch etwas zerkratzt, gibts dafür auch nen Trick?

Schaue mal wieder hier https://www.lederzentrum.de/alle-produkte.html vorbei.Da findest Du alles zum aufpeppen Deiner Ledersitze. Sehen danach fast aus wie neu:D

Softlack Teile am besten neu kaufen. Kleine Teile wie z.B Ablagen kann man mit Sprühsoftlack selber bearbeiten, man sieht aber den Unterschied ist ein anderer Farbton. Habe bei mir fast die gesamte Innenausstattung vom Intereuer mit Softlack damals neu gekauft.

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:42

Derkev sieht sehr geil aus, habe mir auch überlegt die Farbfrischer zu holen aber die halten doch nicht lange oder und an meinem Sitz schleifen möchte ich auch ungerne .. meine Sitzwange hat schon ordentlich abgefärbt sieht bläulich aus und nach der Korrektur hat man ja keine Konturen mehr im Sitz

 

Ja die Ablagen gehen noch klar bei mir :D

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. April 2018 um 21:42:12 Uhr:

Derkev sieht sehr geil aus, habe mir auch überlegt die Farbfrischer zu holen aber die halten doch nicht lange oder und an meinem Sitz schleifen möchte ich auch ungerne .. meine Sitzwange hat schon ordentlich abgefärbt sieht bläulich aus und nach der Korrektur hat man ja keine Konturen mehr im Sitz

Ja die Ablagen gehen noch klar bei mir :D

Mache die Sitze mit Sattelseife oder normaler Waschseife richtig sauber, der Dreck muss vor dem Aufbereiten erst mal raus. Danach mit dem Colourlock gleichmäßig in 2-3 Schichten einfärben, anschließend imprägnieren. Ich benutze immer eine Bienenwachs Lederpflege von B&E, die gibt es auch im Set zusammen mit der Satteleseife.

31wtzkwjv7l
Themenstarteram 24. April 2018 um 19:56

Habe ja keine Farbe von Colourlock sondern die Pflegeedtion, sprich: 1x Schwamm, 1x Tuch, 1x Lederpflege "soft", 1x Lederwachs

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. April 2018 um 21:56:05 Uhr:

Habe ja keine Farbe von Colourlock sondern die Pflegeedtion, sprich: 1x Schwamm, 1x Tuch, 1x Lederpflege "soft", 1x Lederwachs

Du benötigst aber die Lederfarbe sofern die Wangen abgefärbt sind. Kauf Dir nur die Tönung https://www.lederzentrum.de/leder-fresh-tonung-150-ml.html Die Reinigungs und Pflege Produkte würde ich wo anders kaufen, sind sind nicht optimal vom Lederzentrum.

Themenstarteram 24. April 2018 um 20:00

Ja ich weiß, aber hab gesehen dass die Stelle geschliffen werden muss und anschließen die Farbe aufgetupft wird, das machts ja eig. nur schlimmer, denn die Farbe geht auch irgendwann ab und die behandelte Stelle wird durchs schleifen immer mehr angegriffen .. aber ich schaue mal demnächst, ne andere Wahl bleibt mir ja nicht

 

Und ich meinte ich habe alles bis auf die Farbe, du hast ja gesagt Bienenwachs und Seife sind gut, die brauche ich ja nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lederpflege / Seitenwange unschön