1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lederpflege / Seitenwange unschön

Lederpflege / Seitenwange unschön

BMW 3er E46

Hallo...

Folgender Sachverhalt...

Ich habe Teilleder sitze in meinem BMW und durch das einsteigen und aussteigen sind die vorderen sitze an den seiten wo das Leder ist ziemlich abgenutzt aber noch nicht gerissen oder so... ich wollte dies bezüglich von euch mal wissen, wie teuer es mich kommt die beiden vorderen sitze neu beziehen.
Hat einer von euch damit erfahrung??? und kann mir sagen wie teuer das ungefair wird...

MFG Queens

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze neu beziehen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine Probleme mit dem Abfärben der Lederfarbe, wie sportler schon schreibt, vorher schön sauber machen und ich habe die stellen sogar vorher noch mit Waschbenzin entfettet. So hält die Farbe richtig gut, alles ohne schleifen.
Für den Innenraum nehme ich immer das Dashaway von Surf City Garage, ist nachher super sauber und matt.
Die Profiline polituren von Sonax sind sehr gut, gibt aber auch viele andere gute Polituren, wie von menzerne, Meguiars etc. Eine Excenterpoliermaschine ist wirklich ratsam, anschließend ein schönes Wachs aufgetragen (sollte schon so alle 4-6 Monate neu gewachst werden) und dein Auto ist besser Gepflegt als 90% aller Autos in Deutschland.
Achja Leder habe ich nach bedarf gereinigt (meißt reicht einmal feucht abwischen) und 2 mal im Jahr neu mit der Pflege behandelt

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. April 2018 um 21:42:12 Uhr:

Derkev sieht sehr geil aus, habe mir auch überlegt die Farbfrischer zu holen aber die halten doch nicht lange oder und an meinem Sitz schleifen möchte ich auch ungerne .. meine Sitzwange hat schon ordentlich abgefärbt sieht bläulich aus und nach der Korrektur hat man ja keine Konturen mehr im Sitz

Ja die Ablagen gehen noch klar bei mir 😁

Mache die Sitze mit Sattelseife oder normaler Waschseife richtig sauber, der Dreck muss vor dem Aufbereiten erst mal raus. Danach mit dem Colourlock gleichmäßig in 2-3 Schichten einfärben, anschließend imprägnieren. Ich benutze immer eine Bienenwachs Lederpflege von B&E, die gibt es auch im Set zusammen mit der Satteleseife.

31wtzkwjv7l

Habe ja keine Farbe von Colourlock sondern die Pflegeedtion, sprich: 1x Schwamm, 1x Tuch, 1x Lederpflege "soft", 1x Lederwachs

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. April 2018 um 21:56:05 Uhr:

Habe ja keine Farbe von Colourlock sondern die Pflegeedtion, sprich: 1x Schwamm, 1x Tuch, 1x Lederpflege "soft", 1x Lederwachs

Du benötigst aber die Lederfarbe sofern die Wangen abgefärbt sind. Kauf Dir nur die Tönung https://www.lederzentrum.de/leder-fresh-tonung-150-ml.html Die Reinigungs und Pflege Produkte würde ich wo anders kaufen, sind sind nicht optimal vom Lederzentrum.

Ja ich weiß, aber hab gesehen dass die Stelle geschliffen werden muss und anschließen die Farbe aufgetupft wird, das machts ja eig. nur schlimmer, denn die Farbe geht auch irgendwann ab und die behandelte Stelle wird durchs schleifen immer mehr angegriffen .. aber ich schaue mal demnächst, ne andere Wahl bleibt mir ja nicht

Und ich meinte ich habe alles bis auf die Farbe, du hast ja gesagt Bienenwachs und Seife sind gut, die brauche ich ja nicht mehr

Ähnliche Themen

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. April 2018 um 22:00:11 Uhr:

Ja ich weiß, aber hab gesehen dass die Stelle geschliffen werden muss und anschließen die Farbe aufgetupft wird, das machts ja eig. nur schlimmer, denn die Farbe geht auch irgendwann ab und die behandelte Stelle wird durchs schleifen immer mehr angegriffen .. aber ich schaue mal demnächst, ne andere Wahl bleibt mir ja nicht

Und ich meinte ich habe alles bis auf die Farbe, du hast ja gesagt Bienenwachs und Seife sind gut, die brauche ich ja nicht mehr

Du brauchst nichts zu schleifen sofern das Leder nicht durch bzw. offen ist. Einfach reinigen auftragen imprägnieren und fertig. Es ist ganz normal das die Wangen mit der Zeit seitlich abfärben.

Jap, sonst sieht mein Cab mit 200tkm auf dem Buckel echt tip top aus, bis auf mein M-Lenkrad (lasse ich bald mit Alcantara neu beziehen) und die Fahrerseite an der Wange.

Wann sollte man immer ne Pflege durchführen? Monatlich oder alle 2 Monate?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. April 2018 um 22:05:50 Uhr:

Jap, sonst sieht mein Cab mit 200tkm auf dem Buckel echt tip top aus, bis auf mein M-Lenkrad (lasse ich bald mit Alcantara neu beziehen) und die Fahrerseite an der Wange.

Wann sollte man immer ne Pflege durchführen? Monatlich oder alle 2 Monate?

Mach das Leder + Dach immer im Frühjahr. Habe das Verdeck gestern gereinigt, heute dann noch neu schwarz eingefärbt und imprägniert. Sieht jetzt wieder fast aus wie neu😁 Das Dach färbe ich so ca. alle 3~4 Jahre nach, sieht echt klasse aus. Die Farbe ist von Renovo.

91-zt9goul-sl1500

Leder nur 1x im Jahr reinigen? 😮

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. April 2018 um 22:17:08 Uhr:

Leder nur 1x im Jahr reinigen? 😮

Ja das reicht völlig, sofern du das richtig imprägnierst hält die Versiegelung so lange.

Nice 😁
Was benutzt du noch so für die Pflege, Cockpitpflege etc?

Habe bisher schon etwas mein Equipment erweiter, Cabrioreiniger mit Bürste, Lederpflegeset, Swiffers etc.

Cockpitreiniger habe ich von Sonax die sind aber richtig schlecht, ist eher wie ein Spray, kann damit gar nichts anfangen, Felgenreiniger und Autoshampoo brauche ich eig nicht, was ich auch noch bräuchte wäre ein ordentliches Polierset hast du da evtl Ahnung?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. April 2018 um 22:27:38 Uhr:

Nice 😁
Was benutzt du noch so für die Pflege, Cockpitpflege etc?

Habe bisher schon etwas mein Equipment erweiter, Cabrioreiniger mit Bürste, Lederpflegeset, Swiffers etc.

Cockpitreiniger habe ich von Sonax die sind aber richtig schlecht, ist eher wie ein Spray, kann damit gar nichts anfangen, Felgenreiniger und Autoshampoo brauche ich eig nicht, was ich auch noch bräuchte wäre ein ordentliches Polierset hast du da evtl Ahnung?

Ich nehme immer den Cockpit Tiefenpfleger von Armor All Seidenmatt der ist super für den E 46. Polieren mache ich alle 2 Jahre mit der Exenter Poliermaschine mit Maschinenpolitur von Sonax und 3m versiegeln danach mit Meguiars High Tech Wachs, das ist echt mit das Beste🙂 Sonst wachse ich nur 2 mal im Jahr nach. Die Front rund um die Nieren bearbeite ich zusätzlich mit der Farbpolitur von Sonax dadurch sieht man die kleinen Micro Steinschläge so gut wie nicht mehr wenn man viel Autobahn fährt.

Download
Download-1

Ich habe keine Probleme mit dem Abfärben der Lederfarbe, wie sportler schon schreibt, vorher schön sauber machen und ich habe die stellen sogar vorher noch mit Waschbenzin entfettet. So hält die Farbe richtig gut, alles ohne schleifen.
Für den Innenraum nehme ich immer das Dashaway von Surf City Garage, ist nachher super sauber und matt.
Die Profiline polituren von Sonax sind sehr gut, gibt aber auch viele andere gute Polituren, wie von menzerne, Meguiars etc. Eine Excenterpoliermaschine ist wirklich ratsam, anschließend ein schönes Wachs aufgetragen (sollte schon so alle 4-6 Monate neu gewachst werden) und dein Auto ist besser Gepflegt als 90% aller Autos in Deutschland.
Achja Leder habe ich nach bedarf gereinigt (meißt reicht einmal feucht abwischen) und 2 mal im Jahr neu mit der Pflege behandelt

Habs mal grad gereinigt und gecremt fühlt sich etwas speckig und rutschiger an. Aber sieht auf jeden Fall satter aus als davor war ja schon richtig trocken, bräuchte aber mal Farbe fürs komplette Leder damit er wieder aussieht wie neu

Zitat:

@SangreMala schrieb am 29. April 2018 um 14:58:11 Uhr:

Habs mal grad gereinigt und gecremt fühlt sich etwas speckig und rutschiger an. Aber sieht auf jeden Fall satter aus als davor war ja schon richtig trocken, bräuchte aber mal Farbe fürs komplette Leder damit er wieder aussieht wie neu

Okay mit dem Komplett Set vom Lederzentrum, wie empfohlen wären Deine Seitenwangen jetzt auch wieder schön dunkel.

Eben, bestelle mir die Tage.
Wie viel Dreck da so rauskommt vorallem beim Lenkrad was man so gar nicht sieht 😮

Deine Antwort