Lederlenrad für Caddy IV

VW Caddy 4 (SA)

Moin moin,
meinem Caddy Alltrack möchte ich gern mit einem Lederlenrad ausstatten. Allerdings ohne Schaltwippen, die sind auch beim alten Plastiklenker nicht vorhanden.
Leider finde ich auch im Internet so ein Teil nicht!
Weder neu, noch gebraucht.
Kennt jemand eine Bezugsquelle, neu oder gebraucht?
Ist das Touranlenkrad evtl. baugleich?
Ich wohne in der Nähe von Kiel.
Andita

49 Antworten

Ich kann die Sattlerei Stafjew (ebay: leder-lenkrad) empfehlen. Da meine Schwiegereltern ums Eck wohnen, habe ich meinen Plastikring vor Ort tauschen lassen. Hat mich damals 120,- EUR inkl. Tausch gekostet. Qualität ist 1A ... Wie schon hier erwähnt, kann man sich auch eines gegen Kaution schicken lassen, tauscht es und schickt seines wieder zurück.
Beim örtlichen Sattler sollte es auch nicht viel teurer sein, muss man die Kiste halt nur mal zwei Tage stehen lassen. ;-)

Aber wie auch immer, der Wagen hätte ein Lederlenkrad ab Werk haben MÜSSEN. Das beim Händler zu klären und dann durch den Händler nachbessern zu lassen sollte oberste Priorität haben!

Meiner Meinung nach hat der Ts das Recht auf Nachbesserung nur, wenn das Lederlenkrad im Kaufvertrag aufgeführt wäre. Ansonsten hat er einen Gebrauchten mit Gewährleistung auf Mängelfreiheit gekauft. Ein Plastiklenkrad ist jedoch kein Mangel sondern ein Austattungsdetail. Streiten könnte man sich sicher, wenn eine Ausstattungslinie im Kaufvertrag steht und beworben wurde, die zwingend ein L-Lenkrad enthält. Aber für 200,- € deswegen zum Anwalt...?
Wir hatten z. B. vor vielen Jahren mal beim DB-Händler vom Hof weg ne gebraucht S-Klasse gekauft. Da stand die abnehmbare AHK auf dem Pappschild und hinten war der Deckel drauf. Nach Kaufvertragsabschluss entdeckten wir darunter jedoch gähnende Leere - Komplettdemontage. Die haben sie dann noch vor Auslieferung auf eigene Kosten nachgerüstet.

Das originale "Lederlenkrad" ist im aktuellen Caddy Highline meines Erachtens nach keins mehr, sondern nur noch ein Imitat. Ist dünner als im Vorgängermodell und hat eine unangenehme Oberfläche.