1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lederlenkrad löst sich nach 3 Monaten auf :-(

Lederlenkrad löst sich nach 3 Monaten auf :-(

VW Golf 6 (1KA/B/C)

War eben bei meinem freundlichen um mein Lederlenkrad des Sportpaketes reklamieren zu lassen, das Leder reisst und schlägt blasen, hat jemand ähnliche Probleme mit dem Lederlenkrad gehabt, also bei mir wurde es ohne Probleme beanstandet und als Garantiefall angenommen, Montag is endlich das neue drin.

Beste Antwort im Thema

Die hier im Thread genannte Aussage von VW find ich aber voll daneben:

"Unten wirds aufgrund der Reibung an der Hose abgerubbelt und oben durch Ringe?"

Soll ich jetzt ohne Hose fahren und meinen ehering abnehmen? Was ist mit meiner Frau, die trägt gleich 4 oder 5 Ringe - da wird sich mein Lenkrad wahrscheinlich schon nach 4 Wochen aufgelöst haben?

Kommt mir bei den Aussagen zu den Sitzen genauso vor: "Die Nieten an Jeans machen die Sitze kaputt"
Muss ich also meine Jena salle weghauen und mir welche kaufen die hinten weder Taschen, noch Nieten haben.

Finde solche Aussagen voll an der Realität dabei, ein Produkt muss den realen Ansprüchen angepasst werden und nicht andersrum.

- Wenn das neue Lenkrad aber hochwertiger wirkt, ist ja alles gut 🙂 *meckermodus aus*

22 weitere Antworten
22 Antworten

Also 100%-Kontrollen gibts bei den Zulieferen teilweise schon. Ob da auch jeder Fehler entdeckt wird, steht aber auf einem anderen Blatt 😁

Da muß ich dir vollkommen zustimmen. Das Leder wird vom Hersteller auf jeden Fall kontrolliert, da die Qualität ja den Preis ausmacht. Sicher versucht der Hersteller auch mal ein minderwertiges Produkt mit rein zu schmuckeln, aber das Leder geht bei der Bearbeitung noch durch so viele Hände, da muß man einfach den Qualitätsunterschied merken. Wahrscheinlich sind die Mitarbeiter bei VW so unter Druck, dass die gar keine Zeit haben irgendwas zu reklamieren und verarbeiten deshalb alles was die bekommen. Aber das liegt natürlich am Qualitätsmanagment von VW.
Aber gut ist, das die wenigstens den Fehler eingestehen und die Ware austauschen und nicht stur auf Selbstverschulden plädieren.

Die hier im Thread genannte Aussage von VW find ich aber voll daneben:

"Unten wirds aufgrund der Reibung an der Hose abgerubbelt und oben durch Ringe?"

Soll ich jetzt ohne Hose fahren und meinen ehering abnehmen? Was ist mit meiner Frau, die trägt gleich 4 oder 5 Ringe - da wird sich mein Lenkrad wahrscheinlich schon nach 4 Wochen aufgelöst haben?

Kommt mir bei den Aussagen zu den Sitzen genauso vor: "Die Nieten an Jeans machen die Sitze kaputt"
Muss ich also meine Jena salle weghauen und mir welche kaufen die hinten weder Taschen, noch Nieten haben.

Finde solche Aussagen voll an der Realität dabei, ein Produkt muss den realen Ansprüchen angepasst werden und nicht andersrum.

- Wenn das neue Lenkrad aber hochwertiger wirkt, ist ja alles gut 🙂 *meckermodus aus*

hallo
habe einen highline und das normale lederlemkrad.nach einen jahr sieht es aus wie bei meinem bruder seinen opel nach 15 jahren.habe es reklamiert und bekomme ein neues,ohne probleme.so nun dachte ich mir ich nehme das sportlenkrad vom scirocco bzw gti und bezahle betrag x ca 100 eier drauf,aber nun enttäuschte mich mein händler nach anfrage bei vw,weil die airbags nicht übereinstimmen.ein neuer airbag würde mich schlappe 450 euro kosten.nein danke

Gibt es eigentlich mal Fotos?

Mein Handyspeicher hat sich verabschiedet, somit gibts leider keine Fotos vom alten Lenkrad und vom neuen n Foto zu machen is ja witzlos :-). Ich fahr nen 2010er Golf 6 TSI mit 105 PS und der Sportausstattung, sowie dem Winterpaket, Licht und Sicht bzw Ablagenpaket und dem Soundgedöns.

Was die Aussagen der Händler zu den Lenkrädern betrifft bin ich echt schockiert, die Qualität muss einfach den täglichen bedürfnissen angepasst werden, denn wenn ich nackt in ne Polizeikontrolle komm glaubt mir das der Wachtelmeister eh nich das VW das von mir verlangt, weil sonst die Sitze und das Lenkrad kaputt gehn :-).

Mit der Qualität meiner Sitze bin ich bisher zufrieden und auch sonst hab ich kaum scherereien mit dem Auto, bis auf mein Kaltlaufproblem ab und an, das aber nich regelmässig auftritt. Was die QS betrifft möcht ich nur eins hinzufügen: Wenn Betriebe ( egal welcher art ) momentan meinen man muss billichzeuchs aus dem Ausland importieren und immer mehr produzieren mit immer weniger Mitarbeitern ( siehe ein bekannter Lenkungshersteller ) dann muss man sich nicht wundern das durch Zeitdruck und Sparsamkeit am falschen Platz Fehler passieren. Da is auch VW nich der heilige Samariter, es geht nunmal ums Geld.

Hallo,
Habe vor 3 Monaten meinen POLO 6R bekommen musste jetzt auch feststellen das bei meinem Lederlenkrad seltsame Risse entstehen und diese immer mehr werden.
Muss aber erst eine Info an die Werkstatt weiterleiten.
mfg
joei29

Deine Antwort