ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Lederlenkrad ohne Multifunktion nachrüsten

Golf 6 Lederlenkrad ohne Multifunktion nachrüsten

VW Golf
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:48

Hallo Leute,

ich hab mir nen Golf 6 von der Stange gekauft. Nun hat er leider das normale "plastik" Lenkrad

und ich würde gerne auf das einfache Lederlenkrad (ohne Multifuntktion) aufrüsten.

Bekommt man das wirklich nur für teures Geld im Zubehör oder schaff ich es einfach nicht den

richtigen Begriff bei Google oder in andere Suchen einzugeben?

Ich finde über 400 Euro für das normale Lederlenkrad ohne die Multifunktion verdammt teuer!

Muss ich mich damit abfinden, oder gibt es brauchbare Alternativen?

Danke für Antworten, Tipps und Hilfen.

Gruß

Golf6_B

Ähnliche Themen
16 Antworten

also so wie das für mich aussieht ist das Airbag-mittelteil das gleiche wir bei meinem.

http://www.ebay.de/.../180818627218?...

dann könntest du das einfach umbauen lassen, falls das geht bekommst du sogar n R line günstig ;)

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

also so wie das für mich aussieht ist das Airbag-mittelteil das gleiche wir bei meinem.

http://www.ebay.de/.../180818627218?...

dann könntest du das einfach umbauen lassen, falls das geht bekommst du sogar n R line günstig ;)

Ja, das geht;)

Hallo, Leutz,

schlagt mich tot, aber ich werde aus der Flut der Text-Beiträge zu den diversen Lenkrad-Themen nicht schlau, was mein bescheidenes Problem angeht:

Ich möchte im Golf VI Cabrio, Bj. 10/2012, 1.2 TSI meiner Frau ein Lederlenkrad nachrüsten. Es soll einfach nur passen und beim Einbau keinen großen technischen Aufwand bedingen.

Es wäre schön, wenn mir jemand die Teilenummer(n) des/der infrage kommenden Lenkrads/Lenkräder geben könnte, damit ich mich umgehend auf die Suche nach einem preiswerten Gebrauchtangebot machen kann.

Danke für Euer Verständnis.

Gruß

Norbert

1Q0419091AP ist für cabrio mit Multifunktion.

 

5k0419091AT ist ohne Multifunktion

 

5k0419091BA und BC sind R.line mit Multifunktion

 

Das lenkssöulensteuergerät müsste man aber auslesen falls sie mit multifunktion haben wollen ob die die einfache C version haben oder B.

B braucht man für MFL. sieht so aus

 

http://www.ebay.de/.../271292210566?...

Danke, witiho,

sehr hilfreiche Auskunft!

Gruß

Norbert

Um nicht wieder ein neues Thema aufzumachen.

Ich habe mir vor kurzem einen Golf TDI/2.0/140 PS/ Baujahr 2010 gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Zustand ist absolut neuwertig, denn der Vorbesitzer hat diesen Wagen gehätschelt und gepflegt wie sein eigenes Kind.

Er hat das Multifunktionslenkrad - angeblich die Sportausfühunrg - verbaut, mit Schaltwippen, die sehr praktisch sind (siehe Orginalfoto meines Lenkrades). Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich dieses Lenkrad nicht gegen ein Lenkrad des Golf GTD (schwarze Naht, passt besser zum Diesel) aufrüsten soll.

Dazu drei Fragen:

Was kostet dieser Umbau einschließlich Lenkrad ungefähr?

Ist das Handlung und das "Angreifgefühl"um so vieles besser, dass sich dieser Umbau bezahlt macht?

Kann man den Airbag meines Lenkrades in das neue Lenkrad umbauen?

Hallo Toni1000,

der "Freundliche" wird so einen Umbau nicht machen, da von VW nicht freigegeben. Das hatten wir hier schon ein paar mal. Da für den Umbau der Airbag raus muss, must du selbst entscheiden, ob du oder jemand anderes das machem willst. Lt. Gesetz ist das Arbeiten an Airbags ohne bestimmte Befähigung(Nachweis) nicht erlaubt.

Dein Airbag passt meines Wissens nicht auf das GTD Lenkrad, das heißt: neuer Airbag, Kosten: 800 euro+ beim "Freundlichen".

Der Airbag vom "normalen" Lenkrad ohne MuFu hätte gepasst, die Serienlenkräder mit MuFu haben einen anderen Airbag.

Zum "Anfassgefühl" kann ich die nix sagen, aber mein Rat angesichst der obigen Problematik: Lass es wie es ist, soviel kann ein "Gefühl" nicht wert sein.

Gruss

Frank

Danke Frank für die gute Beratung, dann lasse ich es sein.

Wie ich so sehe, kosten gute Gebrauchtlenkräder in der Bucht um die 400 Euro, dann 800 Euro für den Aibag und die Arbeit noch dazu.

Da sind schnell 1500 Euro beisammen, was zu keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

Zudem ist mein Lenkrad im Golf ja bereits ein schönes Lederlenkrad.

@Frabusoft: kommt vermutlich wie so oft auf die Werkstatt an. Ich kenne mehrere, die den Umbau bei einem VW-Händler haben machen lassen.

@Toni10000: sieht schlecht für dich aus, weil du einen neuen Airbag brauchst. Gibt zwar zuhauf Lenkräder samt Airbag bei eBay (obwohl der Verkauf von Airbags an Endkunden verboten ist, aber eBay ist sowas bekanntlich egal, solange die Provision fließt), aber ob man so ein sicherheitsrelevantes Teil vom Graumarkt möchte muss jeder selbst entscheiden. Mit neuem Airbag wird es sofort uninteressant.

vg, Johannes

Danke, habe mit der Umrüstung bereits abgeschlossen.

Es ist mir einfach zu teuer, für 1500 Euro das nur wenig wertigere GTD Lenkrad einbauen zu lassen. Meins ist auch schön.

Danke für die Infos.

Habe bei meinen alten G6 den Umbau gemacht oder besser gesagt vom Freundlichen machen lassen.

Geschossen hab ich das Lenkrad komplett für 350€, alles in allen kam der Umbau 500€.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zu dem alten Lenkrad, es fast sich einfach besser an.

Würde es jeder Zeit wieder machen.

500.- Euro wären zu verkraften.

Aber wenn der Airbag meines Golf 6/MF Lenkrades nicht passt und neu gekauft werden muss?

Dann ist mir die Sache zu teuer.

Dann schau dir das hier an. Preis wäre noch akzeptabel und der Tausch ist ratzfatz erledigt, zumal nichts kodiert werden muss.

http://www.ebay.de/.../131014192691?...

Bei dem habe ich gekauft und alles lief super:

http://www.ebay.de/.../121191762601?...

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Aber wenn der Airbag meines Golf 6/MF Lenkrades nicht passt und neu gekauft werden muss?

350€ war der Komplettpreis incl. Airbag.

Ich hab keinen Sofortkauf damals gemacht, wenn ich aber sehe das es jetzt auch welche für 450€ Sofortkauf bekommen kann würde ich auch da zuschlagen.

In der Bucht existieren haufenweise GTI/GTD Lenkräder für den G6 incl. Airbag zu deinen gewünschten Preis. Mußt aber aufpassen das es auch eine grau/schwarze Naht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Lederlenkrad ohne Multifunktion nachrüsten