Lederlenkrad "löst sich auf"
Nach ca. 84.000 km musste ich nun feststellen, dass mein Lenkrad oben schon ein bisschen mitgenommen aussieht. Es sieht an einer Stelle nach einer Blase aus bzw. als ob es aufgeplatzt wäre.
Sieht NOCH nicht wirklich schlimm aus, die Frage ist nur wielange das so bleibt oder schlimmer wird.
Kennt jemand das Problem und gehört das Lenkrad zur Garantie?
Meiner Meinung sollte sowas nicht bei der Laufleistung und Alter passieren, werde denke ich morgen zu meinem 🙂 fahren und mal schauen was der dazu sagt.
Golf 6 Comfortline 2.0 TDI (140PS)
Baujahr 2010 (Garantieerweiterung existiert)
ca. 84.000 gelaufen
Beste Antwort im Thema
Nicht die Regel aber auch nicht unbekannt bei den LR von VW.
Gewährleistung etc. wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen können, denn primär ist das LR erstmal ein Verschleißteil, dass man ständig abgrabbelt. Wenn sich nicht gleich zu Anfang signifikante Material- oder Verarbeitungsfehler gezeigt haben, die reklamiert wurden, wird man da, meiner Vermutung nach, eher nur ein müdes Lächeln ernten.
1. es ist nur einfachstes Spaltleder
2. Leder mag keine Sonne, von daher ist Leder im Auto, insbesondere auf den Sitzen, auch ein echter Anachronismus! Leder nahm man früher, weil es nichts besseres und haltbareres gab. Heute ist die chem. Textilindustrie mit ihren Fasern so weit, dass ein hochwertiger Stoffbezug in ALLEN Belangen zigfach besser ist als ein Lederbezug - nur: Leder sieht ggf. besser aus und lässt sich für den Hersteller mit hübscher Marge besser verkaufen, auch wenn es sich bei VW unterdessen ja nicht mehr um Vollleder-Sitze handelt, da ist ja nur noch die Sitzmittelbahn aus Echt-Leder! 🙁
3. Leder am Lenkrad ist empfindlich gg.
- Sonne
- Handcremes
- Handschweiß und sontiges, was so an der Patschhand klebt
- Schub z.B. durch scharfkantige Fingerringe
4. Leder bedarf der Pflege, gerade das Leder-LR!
Ich nehme seit x-Golf-Modellen dafür das farblose Lederfett mit Bienenwachs von Deichmann (früher in so einer flachen, großen Schraubdose).
Mit milder Seifenlauge abwaschen und trockenreiben, danach mit dem o.g. Lederfett eincremen (vor allem die Nähte!!!), möglichst über Nacht einziehen lassen, morgens mit einem alten Lappen über Kreuz auspolieren und gut.
5. In den div. kroatischen Hochsommerurlauben hab ich entweder das ganze greenhouse abgedeckt (auf dem Gelände...) oder, wenn ich mit dem Auto extern unterwegs war, dann zumindest entweder die Scheibe mit der Winter-Alufolie oder wenigstens das Armaturenbrett inkl. Leder-LR mit einem großen, hellen Badehandtuch.
6. Im Internet findet man div. Autosattler (am Ort ggf. auch), die einem das LR neu beziehen, und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit in besserer Lederqualität als original. Auch Varianten und Änderungen (z.B. R-like) oder farbliche Akzente sind möglich: Entweder wird das LR eingesandt (dann ist das Auto nicht fahrbar) oder man bestellt und bekommt eines und sendet dafür das alte, orig. inkl. Rg.-Betrag an den Sattler.
Aufbereitung wird auch angeboten, wird aber letztlich nicht dasselbe bringen wie ein Neubezug.
Sorry für die Ausführlichkeit, aber ich hatte gerade Lust...
19 Antworten
Moin,
ich habe bisher noch kein G VI-Lenkrad gesehen, bei dem solche Schäden vorhanden waren. Wenn es längs aufreißt, würde ich einen Verarbeitungsfehler vermuten. Das Leder wird ja extrem gespannt, um sich an die Form des Lenkrads anzupassen. Ist es partiell zu dünn, reißt es irgendwann. Das könnte auch VW so sehen, wenn man die professionellen Abwiegler in der Werkstatt erst mal überzeugt hat. Macht für die natürlich Schreibkram, deswegen haben die kein Interesse daran.
Alterungsbedingter Verschleiß ist eher Ablösen der Beschichtung, oder flächige kleine Risse. Ganz arg fürs Leder ist Handschweiß, Handcreme (man gewöhne der Frau unbedingt ab, beim Verlassen des Hauses jedesmal die Hände einzucremen) und auch Rasierwasser.
Ich habe auch leicht schwitzige Hände, bin ja auch jeden Tag auf Deutschlands meist befahrenem Autobahnkreuz unterwegs 😁. Deshalb pflege ich mein Lenkrad auch regelmäßig, dazu habe ich eine explizit für Pkw-Leder hergestellte Pflegelotion. Auch nach aktuell 80tkm sieht das Lenkrad so schön matt aus, wie bei der Auslieferung. Ich hasse glänzende Lenkräder, das fühlt sich einfach grausam und klebrig an. Nach meiner Erfahrung sorgen Pflegemittel aus dem Schuhbereich für genau diesen ungeliebten Glanz.
Anbei mal ein Bild, nicht ganz so gut da in der Garage und mit dem Handy gemacht aber man kann es hoffe ich ein bisschen erkennen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hagger84
Anbei mal ein Bild, nicht ganz so gut da in der Garage und mit dem Handy gemacht aber man kann es hoffe ich ein bisschen erkennen 😉
Hallo,
sieh mal hier :
http://www.lederzentrum.de/,hier steht was man eventuell hätte tun müssen damit es nicht soweit kommt. Ich pfege mein Lenkrad/Schalthebel/Handbremsgriff mit CENTRALIN, 1X im Monat und bin damit bisher sehr zufrieden.
Gruß tudichum
Meiner Meinung nach hätte es auch ohne Pflegemittel nicht so weit kommen dürfen, vor allem an einer Stelle die man nicht sooft anpackt/berührt. Wie gesagt an meinem Corsa und Fiesta war das Lenkrad wie neu und der Corsa wurde mit 165.000 verkauft.
War grade beim Händler, der Servicemensch sagte es sähe so aus als ob man mit igrndwas da immer dran kommen würde (mechanisch), sehe ich genauso allerdings trage ich keine Ringe etc.
Mein Händler würde das Lenkrad auf Kulanz unter Vorbehalt tauschen (Lenkrad um die 500€ + Einbau), sollte VW die Kulanz übernehmen wäre ich immernoch bei 200,- €, ich würde allerdings vorher unterschreiben dass im schlimmsten Fall (wenn VW nicht zahlt) ich den Rest auch übernehme.
Das ist für mich keine zufriedenstellende Lösung, kann den Händler da aber auch verstehen das er nicht auf den Kosten sitzen bleiben will, also ich mache meinem 🙂 keinen Vorwurf.
Allerdings werde ich mir wohl überlegen müssen ob das nächste Auto wieder ein VW wird, mit dem Motor etc. bin ich weiterhin super zufrieden aber ich bin doch ein wenig enttäuscht 😉