Lederlenkrad aufbereiten bzw. färben
Hallo Zusammen,
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, haben wir uns einen gebrauchten F20 116i gekauft. An sich super Zustand, nur haben wir im schlechten Licht der Verkaufshalle nicht gesehen, dass das Lederlenkrad total verfärbt ist. Ich gehe davon aus, dass die Vorbesitzerin immer mit eingecremten Händen gefahren ist, denn überall sieht man helle Verfärbungen, auch am Handschalter. <ärgerlich!> Eine normale Lederpflege konnte hier auch nicht helfen. 🙁
Im Internet habe ich nun eine Lösung gefunden mit Reinigungsbenzin und Färbespray das Leder wieder aufzubereiten. Auch vom "schleifen" war die Rede, da es aber nicht glatt ist sondern perforiert traue ich mich das nicht. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich will mein Lenkrad nicht noch mehr "ruinieren", aber so lassen will es auch nicht! Ein neues zu kaufen scheint wohl sehr teuer zu sein (Multifunktions-Lenkrad)... Wäre für Tipps sehr dankbar! VG Sonja
21 Antworten
Hallo hol dir Leder fresh bei eBay gibt's als set für knapp 20€ nur drauf achten welche Farbe du brauchst gibt's auch speziell für BMW das Zeug ist super
Solang du kein alcantara Lenkrad hast eigentlich nicht also ich habe es auch benutzt und behandel die Sitze und das Lenkrad 2 mal im Jahr und alles sieht aus wie neu
Ok, dann probiere ich das aus. Lenkrad ist Leder perforiert, also so "kleine Löcher" drin die halt von der Creme diese helle Verfärbung bekommen haben.
Ähnliche Themen
Hab das Set von Ledertechnik
Warum kein neues Lenkrad? 😉
Ich hol mir noch ein neues aber noch muss ja mein altes gut gepflegt werden
Wie du weißt hab ich grad ne große Investition mit m Paket hab jetzt nächste Woche hoffentlich ein Termin bei Andreas teile sind in der Bestellung ????
Ich meinte auch den TE, nicht Dich. 😉
Dann mal viel Spaß bei Andreas!
Achso ok haha ??
Ja werd ich bestimmt haben
Hm... Hatte ich auch überlegt und wenn ich meins durch die "Pflege" ruiniere führt wohl kein Weg dran vorbei... ;-) also wenn ich das richtig verstanden habe kostet ein gleichwertiges Lenkrad zwischen 500-600€. Dann noch Airbag, Steuerung für Multifunktion usw. und Einbau Fachwerkstatt-- ca. 1000-1200€. Das ist heftig. Oder hat jemand da andere Infos für mich?
Das Lenkrad hat Bus auf die Verfärbung einen super Zustand, also keine Kratzer oder Beschädigungen...
Wenn Du Dir günstig das gleiche holst, z.B. bei ebay, kannst Du den alten Airbag u. die Multifunktion weiter verwenden.
Kosten mit Montage würde ich auf 200,- bis 300,- schätzen, evtl. auch günstiger.
Zitat:
@GTSonja77 schrieb am 11. Januar 2016 um 08:01:54 Uhr:
Hm... Hatte ich auch überlegt und wenn ich meins durch die "Pflege" ruiniere führt wohl kein Weg dran vorbei... ;-) also wenn ich das richtig verstanden habe kostet ein gleichwertiges Lenkrad zwischen 500-600€. Dann noch Airbag, Steuerung für Multifunktion usw. und Einbau Fachwerkstatt-- ca. 1000-1200€. Das ist heftig. Oder hat jemand da andere Infos für mich?
Das Lenkrad hat Bus auf die Verfärbung einen super Zustand, also keine Kratzer oder Beschädigungen...
Das Lenkrad kostet weit weniger, als du meinst. Frag doch mal bei Rosswell nach 😉 Ich habe vom Sport- aufs M-Lenkrad umgerüstet und bin extrem zufrieden.