Lederlenkrad 4 Speichen
Die Suchfunktion hab ich bemüht, da hab ich leider nichts wirklich passendes gefunden.
Ich würd gern das Standard-Lenkrad (4 Speichen) gegen ein Lederlenkrad tauschen. Ich hab gehört dass ein Umbau auf ein 3 Speichen Lenkrad sehr teuer ist wegen dem neuen Airbag. Kann ich denn meinen aktuellen Airbag weiter benutzen wenn ich ein neues 4 Speichen Lederlenkrad einbauen lasse. Und wie teuer kommt mich das Ganze???
23 Antworten
gibt es das 4-speichen lenkrad überhaupt in leder ?
kann ich mir nicht vorstellen, da ja das highline ? bzw
das GTI lenkrad aus leder is und ich glaub nicht,
dass die ein lenkrad der "unteren klasse" extra
nochmal mit leder anbieten.
aber lasse mich gerne eines besseren belehren
mfg
Der pralltopf des Lenkrads, dort wo unser supi vw-emblem drauf ist, ist fest mit dem airbag verbunden.
Wenn man also sein lenkrad wechselt und seinen airbag weiterverwendet will, geht das nur mit genauso vielen speichen wie vorher.
z.B. von GTI kann man auf R32, wie ich es habe.
wenn du also ein 4 speichen lederlenkrad bekommst, kannst du deinen airbag reinsetzen. wenn es so etwas gibt, ich habe nämlich auch noch kein leder mit 4 speichen gesehen.
gunnar
Hier ist die Teilenummer für ein 4 Speichenlenkrad mit Leder 1J0 419 091 AP. Dort passt der alte Airbag.
Hallo,
Es gibt ein 4 Speichen Lederlenkrad. Ich habe auch umgerüstet.
Aber es gibt zwei verschiedene Airbag!
Der eine hat zur Befestigung "Metallpilze"
der andere Kunststoffhacken.
Du solltest deinen Airbag am besten zum überprüfen ausbauen.
Dies ist eine Teilenummer: 1J0 419 091 AP E74 es gibt mehrere verschiedene.
Gruß
Ähnliche Themen
@ Tomy 69
Wieviel hat dich die Umrüstung denn gekostet? Hast du das beim Freundlichen machen lassen?
Und wegen der zwei Befestigungsmethoden: Muss man den Airbag ausbauen um rauszufinden welcher passt (das traue ich mir nämlich nicht wirklich zu) oder kann mir das der VW-Händler nicht auch über meine Fahrzeugdaten sagen?
In meinem "wie helfe ich mir selbst"-Buch steht der ein/ausbau auch drin. ich denke technisch versierte, ich wiederhole : technisch versierte, bekommen den umbau auch so hin.
Bei mir ging es ratzfatz, mein kollege ist kfz-mechatroniker und das ging einfach.
ALLE anderen sollten zu vw fahren.
Der Airbag kann auf jeden fall über die fahrzeugdaten bestimmt werden.
Naja, da ich mich nicht als
Zitat:
technisch versiert
bezeichnen würde, werd ich dann wohl mal zum VW-Händler fahren.
Bleibt die Frage nach dem Preis...
Hmm, worauf beziehen sich die 40-50 Euro? Ich denke nicht dass man Lenkrad+Einbau für 40-50 Euro bekommt...?
NEIN, da ging es nur um den Einbau!!!!
Im übrigen habe ich mein altes 3 Speichen GTI Leder Lenkrad noch, wenn es also diesmal jemand braucht und das hier ließt........... .
Hatte es schon mal unter biete, aber es wollte keiner 🙁
Hallo,
bin eben erst von der Arbeit nach Hause gekommen.
@ TDI-Wiesel
gekostet hat mich das Lenkrad nichts, den Umbau habe ich selbst durchgeführt.
Die Befestigung war eben nicht aus dem Teilekatalog ersichtlich, deshalb war bei mir der Ausbau nötig.
Gruß
Hallo !!!
Ich habe mir auch ein Lederlenrad einbauen lassen,kosten bei vw 30 €uro für ein/ausbau ,habe mir das lederlenkrad von einem Autosattler beziehen lassen(kosten 80 €uro) wenn du dir bei Ebay eines kaufen solltest nimm um Himmelswillen kein Multifunktionslenkrad 4 speichen ,denn da passt der normale 4 Speichenairback nicht. Ein Lederlenkrad vom Sattler sieht auch besser aus ,denn man kann es auch zweifarbig und auch dicker beziehen lassen.