ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Leder Sitze pflege

Leder Sitze pflege

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:05

Hallo .

Also hab mal eine frage wie man am besten leder sitze pflegt .

Hab da zwar was gekauft weis aber nicht ob das so hilft .

Ist Sonax pflege Schaum der soll imoregnieren auch und das leder vor neu verschmutzung schutzen .

Und wieder geschmeidig machen .

weis wer ob das so stimmt hatt schon wer erfahrung gehabt damit .

Will ja nicht gleich meine sitze kaputt machen nur weil das das falsche mittel ist wer echt mist bei einem Neuen Auto .

Ähnliche Themen
28 Antworten

...wenn Du in der Suchfunktion "Lederpflege" eingibst, findest Du hunderte Beiträge zum Thema. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...wenn Du in der Suchfunktion "Lederpflege" eingibst, findest Du hunderte Beiträge zum Thema. ;)

Eigentlich fast 6.000… ;) [/Scherz]

Darunter findet sich aber kaum bis kein Eintrag zum LederPflegeSchaum von Sonax, daher ist es eventuell sinnvoll, zu warten bis der User KAX sich meldet.

BTW: Wieso kauft man eigentlich erst ein Produkt, bei dem man Zweifel hat, und informiert sich dann anschließend?

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

@ norske OT

Ich finde dieses Verhalten total üblich und auch wichtig. Ist es Dir nicht auch schon einmal so ergangen, dass Du den vollmundigen Werbeversprechen der Hersteller erlegen bist und Dir später, nach eingehender Betrachtung Zweifel an Deiner Kaufentscheidung aufkamen?

Geht mir heute, mit mehr als fünf Jahrzehnten auf dem Buckel, manchmal noch immer so und ich lerne daraus, je tiefer ich (manchmal zu spät) in die Materie eintauche. ;)

Eher nicht – oder sagen wir's mal so: Wenn es um für mich wertvolle oder teure Dinge (oder um die dazugehörenden Pflegemittel ;)) geht, dann informiere ich mich im Vorfeld. Anders ist es bei "Billigkram", wenn die Armbanduhr für 7,99 (ehrlich, so'n Ding besitze ich nicht und werde es auch nie) nichts taugt oder der Wildblumenkäse nicht schmeckt, dann kommt das Zeug in die Tonne.

Als ich mich mit Pflegemitteln für den Ford eindecken wollte, wusste ich schon, in welche Richtung es gehen soll und habe mich daher vor dem Kauf in Zeitschriften und Foren gezielt über die von mir ausersehenen Produkte informiert.

Hier ist es aber doch so, dass dem TE sein Auto nicht unwichtig zu sein scheint, billig war der Fiesta höchstwahrscheinlich auch nicht und gerade eben ist er auch nicht Mitglied bei MT geworden. Daher wundere ich mich ein wenig, dass er (wie auch viele andere) sich erst informiert, wenn es "zu spät" ist.

Aber btt:

@ fordfan1997:

Mit dem Sonax wirst Du Dir die Sitze sicher nicht beschädigen. Probiere das Zeug doch einfach aus, wenn Du zufrieden bist, ist gut, wenn nicht, dann kloppst Du die Dose in die Tonne oder verschenkst sie und kaufst Dir etwas anderes.

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

Themenstarteram 5. März 2011 um 19:02

Na ja auch gute idee frag ja nur weil ich hab auch eine nChef sessel der ist zwar Kunst leder aber da hab ich es ausprobiert und der hatt jetzt schöne weisse flecken überall .

Oder ist das bei echtem Leder etwas anderes .

Also das der nicht billig war hast du schon recht 23,500 Euro .

so wie er jetzt da steht .

23 500.- Euronen für einen Kunstleder-Chefsessel sind echt zuviel...:D

am 5. März 2011 um 20:00

ich habe mir ne lederpflege aus nem möbelgeschäfft gekauft,gut es war so das unser wohnzimmersofa und meine lederausstattung aus der selben ledersorte sind da bot sich das praktisch an.

bin aber ganz zufrieden und hatte keine probleme.

einfach mal beim hersteller gucken um welche sorte leder es sich handelt und dann zu nem guten möbelgeschäfft gehen.

gut ganz billig war das zeug nicht glaube so 18-20euro die flasche aber lässt sich sehr sparsam anwenden.

@TE

Ich kenne den SX-Schaum zwar nicht, aber wenn nach deiner Anwendung weiße Flecken zurückbleiben, hast du vermutlich was falsch gemacht. Ob Kunst- oder echtes Leder, dass macht keinen Unterschied. Hast du den Schaum auf deinem Sessel eintrocknen lassen?

An deinem Auto kannst du ihn ja erstmal an verdeckter Stelle testen.

Themenstarteram 5. März 2011 um 22:09

Also ich hab das etwas trocknen lassen und dan gleich wieder herunter gemacht sollte man ja nicht zu lange drauf lassen .

Na wenn den pflege schaum hier keiner kennt kan ja mal suchen ob ich was finde darüber.

Und schon was gefunden

sONAX Xtreme LederPflegeSchaum

Zur Reinigung und Pflege von Autoinnenausstattungen, Autositzen, Motorradcombis, Gepäckstücken, Möbel und anderen Teilen aus Glattleder. Entfernt Schmutz, Öl, Fett und verleiht dem Leder gleichzeitig eine hohe Geschmeidigkeit, ausge-zeichnete Imprägnierung und Farbauffrischung; reduziert das Rutschen auf Ledersitzen. Der gut stehende Schaum bleibt an der Lederoberfläche und dringt nicht über die Löcher von perforierten Ledertypen ins Innere des Sitzes. Die neue Rezeptur zeigt verbesserte Reinigungsleistung und Haftung durch modifiziertes Bienenwachs.

 

Gefunden auf dieser seite

 

http://www.sonax.at/.../katalog_product.php?...

am 5. März 2011 um 22:22

Zitat:

 

http://www.sonax.at/.../katalog_product.php?...

ich kenne nur den:

http://www.sonax.at/.../katalog_product.php?...

Denke das wird kein großer Unterschied sein, die Artikelnummern beginnen beide mit 289. Das Du weisse Flecken hast, ist aber sicher nicht normal. Nen Foto wäre nicht schlecht, ich denke auf dem Sessel ist irgendwas, was vlt. reagiert hat.

Ich würde eine Lederpflege auch nicht auf Kunstleder einsetzen. Dafür eignet sich eine Kunststoffpflege besser. Umgekehrt würdest Du es ja auch nicht machen oder ?

Gruß KAX

 

Themenstarteram 5. März 2011 um 22:23

Du ich hab das nur als probe auf kunstkleder gemacht im Auto hab ich ja echt leder und da will ich es ja verwenden .

am 5. März 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von fordfan1997

Du ich hab das nur als probe auf kunstkleder gemacht im Auto hab ich ja echt leder und da will ich es ja verwenden .

Dann tue es doch ! Ich kenne kein Sonax Produkt was irgendwas kaputt macht, wenn man es richtig anwendet.

Gruß KAX

Themenstarteram 5. März 2011 um 23:31

Ach so ok danke .

Ist ja eigendlich auch nicht billig was die so verkaufe nwas ich weis .

Hatte ja früher mal ein cabrio und da hab ich auch immer Sonax Protucte gekauft und das hatt immer super geholfen .

am 6. März 2011 um 4:24

Das habe ich dazu noch gefunden:

Produktbeschreibung: Zur Reinigung und Pflege von Autoinnenausstattungen, Autositzen, Motorradkombis , Gepäckstücken, Möbel und anderen Teilen aus Glattleder.

Reinigt und gibt dem Leder Feuchtigkeit und Nähstoffe zurück. Das Leder wird geschmeidig und die Farben aufgefrischt. Hochwertiges Carbaubawachs und Bienenwachse erneuern die Imprägnierung und den Schutz vor Wiederverschmutzung.

Geeignet auch für perforiertes Leder: Der trockene gut stehende Schaum bleibt an der Lederoberfläche und dringt nicht über die Löcher ins Innere des Sitzes ein.

 

Anwendung: -Dose vorher gut schütteln

-dünn auf das trockene Leder aufsprühen oder in ein weiches fusselfreies Tuch sprühen und auftragen

-mit dem Tuch vorsichtig solange reiben bis der Schmutz entfernt ist

-kurz trocken lassen

-dann mit einem weichen fusselfreien Tuch oder Poliervlies nachpolieren

-Wir empfehlen eine regelmäßige Behandlung alle 6 Monate

Bitte beachten:

-bei stark verschmutztem Leder empfehlen wir eine Vorreinigung mit SONAX Xtreme Polster&AlcantaraReiniger

-vor der Anwendung an einer kleinen unauffälligen Stelle auf Farbechtheit und Abriebfestigkeit des Leders testen

-Nicht für Velours/Wildleder und stark genarbte Lederarten geeignet

-Vor Frost schützen

Deine Antwort
Ähnliche Themen