1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leder oder Kessy mit Alcantara? bei Kindern - HIIILFEEE

Leder oder Kessy mit Alcantara? bei Kindern - HIIILFEEE

VW Passat B6/3C

HIIIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄ

Damals war alles besser, als es noch keine Autos gab und man sich nicht entscheiden musste.

Mein Passat ist mittlerweile schon so teuer (finde ich jedenfalls), daß ich für weitere Extras kein Geld mehr ausgeben werde! Ich habe gestern erst noch Kessy und elektrische Heckklappe geordert.

Jetzt fragt mich mein Chef, warum ich denn nicht Leder mitbestelle! Ist wohl super bei Kindern (mal eben den Dreck wegwischen!) Ich hab einen Highline (Innenausstattung schwarz) bestellt und finde Alcantara eigentlich sehr schön!

Weiß jemand wie Alcantara nach 100.000km mit normaler Beanspruchung aussieht? Ich überlege jetzt Kessy und 230V Steckdose abzubestellen und stattdessen Leder zu nehmen (kostet mich in etwa gleich viel). Für Kessy spricht natürlich schon einiges (kein suchen nach dem Schlüssel, MaxiCosi in der einen in der anderen Hand der Einkauf, etc. pp.)

Oh man, was würdet Ihr machen? Werd noch verrückt!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

...............
EDIT: Oder überlegst Du anstatt der Stoffsitze Alcantara zu nehmen? Wenn ja, würde ich lieber bei Kessy & Co. bleiben. Oder Nappa nehmen. Alcantara ist IMHO nix für Kinder.

Wenn Alcantara nix für Kinder ist und Leder so gut mit Kindern ist, warum bietet VW dann die integrieten Kindersitze mit Alcantara an und nicht mit Leder?? Haben die also keine Ahnung von Kindern in WOB? Oder ist denen das bis jetzt einfach noch nicht aufgefallen frage ich mich?

Norbert

55 weitere Antworten
55 Antworten

Wenn Du den Knubbel berührst, hört man doch wie die ZV betätigt wird. Die rote Lampe geht auch an. Also wozu extra noch mal kontrollieren ob zu ist. Hörsinn und Auge reichen völlig um zu wissen das die ZV zu ist.
Man kann es auch einstellen, das die ZV beim verriegeln einen kurzen Quitierton über das DWA Horn macht.

Sag mal, wo Parkst Du immer so??? Lappi im Auto lassen ist schon etwas mutig. Meinste echt das da ein verriegeltes Auto "Scheibeneinwefer" abhält, sich zu bedienen😕

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Autos mit Kessy werden entweder am Türgriff (ein kleiner Knubbel muss berüht werden) oder per Fernbedienung verriegelt.

Hallöchen,

zwar etwas OT, aber trotzdem:
Ich habe morgen früh Termin beim Freundlichen, wo ich nochmal über meinen Neuen quatschenwill, möglichst den Bautermin auf die KW 46 schieben (in Erwartung vieler toller Neuheiten in KW45) und ev. Kessy nachordern !

Trotzdem zweifle ich noch mit dem "Gegenwert", den ich für den fast 500 Euronen Aufpreis mit Kessy haben werde.
Beispiel Dein obiger Satz !
So richtig sehe ich da keine Komfortsteigerung, ob ich nun am Türgriff auf den Knopf drücke oder auf meiner FB ???
Und wenn ich komme, muß ich ja das Kessy-Teil immer am Mann haben. Erst dann öffnet, die ZV, wenn ich mich nähere.
So groß ist da der Unterschied nicht als wenn ich auf meine FB drücke.

O.k., wenn ich an beiden Händen mit zwei Bierkästen komme, ist es sicher eine feine Sache.
Aber - die will ich jetzt an den Kofferraum stellen, muß sie also trotzdem abstellen um meine elektr. Heckklappe zu öffen.
Also hätte ich wieder eine Hand frei, um auf meine FB zu drücken - und somit Kessy doch nicht unbedingt nötig ???

Also helft mir mal, wenn Ihr könnt und wollt mit Argumenten für eine Kessy-Nachbestellung ! Danke !

----------------------------------------------------------

Zum Thema:

Ich habe jetzt fast 120 000 km auf meinen Alcantara Latte machiato Highline elektr. 12-Wege-Sportsitzen hinter mir.
Wie Ihr wißt, wiege ich leider immer noch 100 kilo und sehne den Tag herbei, wo ich endlich im neuen Confortline auf einem Top-Comfort-Klimasitz in classic grey Sienna-Leder platznehmen kann !
Aber nur deshalb, weil dieser Highline-Sportsitz für meinen Hintern zu schmal ist bzw. die Wangen der Sitzfläche in die Oberschenkel drücken.
Ansonsten natürlich sehr guter Seitenhalt und die Alcantara-Oberfläche sieht noch realtiv gut aus.
Klar, einen gewissen Abrieb auf dem Fahrersitz habe ich.
Schlimmer ist es aber an den seitlichen Sitzflächenwangen, die aus richtigem Leder sind. Dort sieht man deutlich, weil das metallene Stützsystem fast durchscheuert, richtige dunkle Flecken sind das rechts und links.
Naja, liegt aber an der Druckstelle meiner Oberschenkel gegen diese Wangen.
Ansonsten sehr unempfindlich, ich habe öfters mal bei Mc Drive -Essen gekleckert, Brötchenrümel etc., einfach wegwischen und gut isses.
Keinerlei Flecken!
Glaube, daß es die bessere Lösung ist, wenn Du (kleine) Kinder hast.

Ich aber freue mich auf das Leder und den Top-Klima-Sitz.

mit Gruß
der erwin

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Kurzbein

Und wenn ich komme, muß ich ja das Kessy-Teil immer am Mann haben. Erst dann öffnet, die ZV, wenn ich mich nähere.

So groß ist da der Unterschied nicht als wenn ich auf meine FB drücke.

Genau das ist der "Kessymoment" Du sparst Dir das kramen nach der Fernbedienung.

Einfach in der Hosentasche lassen oder im Aktenkoffer und trotzdem dem vollen Schließkompfort.

Ein netter Nebenefekt, viele habe ja noch andere Schlüssel mit dem Autoschlüssel zusammen.

Diese zerkratzen dann mit der Zeit das Amaturenbrett. Da hilft auch die kleine gummileiste nix.

430€ sind doch echt kein Geld für so ein System.
Viele kaufen 17" 18" Felgen wo allein die Optik ne rolle spielt, von der man aber rein gar nichts hat wenn man im Auto sitz.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Hast Du Dir schon mal ein Passat mit Kessy angesehen und probiert ???
Wenn ich das lese was Du schreibst wohl eher nicht.🙄

Hier gibts Bilder und Infos zu Kessy KLICK

Kessy kann beim zumachen nicht versagen, da es das Auto nicht automatisch beim weggehen zu macht.
Autos mit Kessy werden entweder am Türgriff (ein kleiner Knubbel muss berüht werden) oder per Fernbedienung verriegelt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alcantara und integrierte Kindersitze haben wir auch in unserem HL.
Ist mit Kinder einfach perfekt (einfach zu reinigen - Optik besser als nur Leder)

Ich kenne das System beim Ford Focus. Und auch da fand ich das nicht gerade toll.

Um zu Verriegeln muss ich

A: den Knubbel auf dem Türaußengriff drücken
B: den Schließknopf auf der Fernbedienung drücken.

Was passiert wenn ich am Türaußengriff ziehe um zu prüfen ob die Tür verriegelt ist?

Antwort:

Du Tür geht wieder auf. Was für ein Mist. Wenn ich einen Laptop im Auto liegen lasse mache ich immer einen kurzen Check.

Hallo,

beim Kessy kann ich nach der Verriegelung ca. 2 Sekunden am Griff ziehen, um zu kontrollieren, ob das Fahrzeug verriegelt ist! In diesen 2 Sekunden wird nicht entriegelt.
Diese Funktion wird auch Oma-Funktion genannt 😁

Gruß
1er GTI Fan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich kenne das System beim Ford Focus. Und auch da fand ich das nicht gerade toll.

Um zu Verriegeln muss ich

A: den Knubbel auf dem Türaußengriff drücken
B: den Schließknopf auf der Fernbedienung drücken.

Was passiert wenn ich am Türaußengriff ziehe um zu prüfen ob die Tür verriegelt ist?

Antwort:

Du Tür geht wieder auf. Was für ein Mist. Wenn ich einen Laptop im Auto liegen lasse mache ich immer einen kurzen Check.

Hallo,

beim Kessy kann ich nach der Verriegelung ca. 2 Sekunden am Griff ziehen, um zu kontrollieren, ob das Fahrzeug verriegelt ist! In diesen 2 Sekunden wird nicht entriegelt.
Diese Funktion wird auch Oma-Funktion genannt 😁

Gruß
1er GTI Fan

Das ist interessant. Das funktioniert beim Ford System nicht. Bei Renault ist das ebenfalls nicht möglich. Da hat VW seine Hausaufgaben besser gemacht.

Liebe Leute, streitet Euch doch nicht, wollt doch nur Eure Erfahrungen hören!
Ich werde jetzt Kessy abbestellen und die 230V Steckdose und dafür Leder bestellen (auch wenn mir Alcantara besser gefällt). Da ich Kessy bis jetzt noch nicht gehabt habe, hoffe ich, dass ich das auch nicht vermissen werde! Auch wenn ich Kessy wirklich für sinnvoll halte! Ich muss ständig nach meinem Schlüssel suchen, wenn ich vom Einkauf wiederkomme!

Servus 😁,
ich hätte es anders gemacht:
- Kessy abbestellen (solange ich diesen "Schlüssel" mit mir rumtragen muß, ist für mich kein deutlicher Vorteil erkennbar)
- elektr. Kofferraumklappe abbestellt (wenn ich ehrlich bin fehlt mir die sichtweise für die Vorteile bei einem elektrischem Kofferraum)
- Alcantara behalten anstatt Leder (Ich habe auch Alcantara und bin bestens zufrieden > Super pflegeleicht und dazu noch tolle Nebeneigenschaften im Sommer und Winter)

Und von dem erspartem Geld hätte ich mir mit meiner Liebsten ein Schnuckliges Wochenende gemacht 😁

Tess

Zitat:

Servus ,
- Kessy abbestellen (solange ich diesen "Schlüssel" mit mir rumtragen muß, ist für mich kein deutlicher Vorteil erkennbar)
- elektr. Kofferraumklappe abbestellt (wenn ich ehrlich bin fehlt mir die sichtweise für die Vorteile bei einem elektrischem Kofferraum)
- Alcantara behalten anstatt Leder (Ich habe auch Alcantara und bin bestens zufrieden > Super pflegeleicht und dazu noch tolle Nebeneigenschaften im Sommer und Winter)

Und von dem erspartem Geld hätte ich mir mit meiner Liebsten ein Schnuckliges Wochenende gemacht

Auch wenn ich beides bestellt habe (elekt. Heckklappe und KESSY) muss ich sagen, dass sich dieser Vorschlag für den Themenstarter hier sehr vernünftig anhört! Der beste Vorschlag bis jetzt in diesem Thread

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Servus 😁,

Und von dem erspartem Geld hätte ich mir mit meiner Liebsten ein Schnuckliges Wochenende gemacht 😁

Tess

Grüezi,

Mit Kindern ist KESSY sehr komfortabel. Wenn man so einen Zwerg auf dem Arm hat und das Auto abschliessen will reicht eine Hand ohne Rumkramen in der Hosentasche. Für mich ist es kein Nachteil, dass man den "Schlüssel" dabeihaben muss. Bleibt halt in der Hosen-/Jackentasche.

Grüsse!

Das ist doch genau der Punkt:

Kessy und el.Kofferraum sind KOMFORTfunktionen.
Man braucht sie nicht wirklich,
sie erleichtern einem manchmal den Alltag ein wenig.
Ob einem das ganze dann x00€ wert ist, muss man selber entscheiden.

Da kann der Thread noch so lang werden, du wirst keine allgemeingültige Aussage erhalten.

Ich komme auch ohne Kessy und el.Fofferraum aus,
das eine Mal in der Woche wo ich mit Kind im MaxyCosi einkaufen fahre...:
- Einkauf bleibt im Einkaufswagen,
* bis der Schlüssel aus der Hosentasche 'gekramt' (wieviel habt ihr eigentlich in euren Taschen, dass das so schwierig ist ?) wurde (dazu brauche ich keine zwei freien Hände),
* die Tür geöffnet wurde (auf Knopfdruck, brauche dazu genau wie ihr Kessyleute eine halbwegs freie Hand, ohne geht die Tür nicht auf :-)
* und das Kind sicher im Wagen angeschnallt ist,
- dann kommt der Einkauf erst in den Kofferraum (wirklich dreckige Hände habe ich mir dabei noch nicht geholt).

Ich halte von den Elektronikschnickschnack sowieso nicht soviel, da das meistens das erste ist was ausfällt und dann aufgrund der Kosten nach der Garantiezeit nicht mehr behoben wird... ich finde, das der passi schon zuviel davon hat (zb die el.Parkbremse...)

Aber das ist nur meine Meinung, jemand anderes und evtl auch du sieht das vllt völlig anders...

Zitat:

Original geschrieben von kaburs

Das ist doch genau der Punkt:

Kessy und el.Kofferraum sind KOMFORTfunktionen.
Man braucht sie nicht wirklich,
sie erleichtern einem manchmal den Alltag ein wenig.
Ob einem das ganze dann x00€ wert ist, muss man selber entscheiden.

Da kann der Thread noch so lang werden, du wirst keine allgemeingültige Aussage erhalten.

Ich komme auch ohne Kessy und el.Fofferraum aus,
das eine Mal in der Woche wo ich mit Kind im MaxyCosi einkaufen fahre...:
- Einkauf bleibt im Einkaufswagen,
* bis der Schlüssel aus der Hosentasche 'gekramt' (wieviel habt ihr eigentlich in euren Taschen, dass das so schwierig ist ?) wurde (dazu brauche ich keine zwei freien Hände),
* die Tür geöffnet wurde (auf Knopfdruck, brauche dazu genau wie ihr Kessyleute eine halbwegs freie Hand, ohne geht die Tür nicht auf :-)
* und das Kind sicher im Wagen angeschnallt ist,
- dann kommt der Einkauf erst in den Kofferraum (wirklich dreckige Hände habe ich mir dabei noch nicht geholt).

Ich halte von den Elektronikschnickschnack sowieso nicht soviel, da das meistens das erste ist was ausfällt und dann aufgrund der Kosten nach der Garantiezeit nicht mehr behoben wird... ich finde, das der passi schon zuviel davon hat (zb die el.Parkbremse...)

Aber das ist nur meine Meinung, jemand anderes und evtl auch du sieht das vllt völlig anders...

Du hast natürlich recht, wenn du schreibst, man brauche den "Schnickschnack" nicht unbedingt. Stattgegeben. Wenn man jeden Tag 2x die Kinder in die Krippe bringt bzw. abholt ohne dass ein Parkplatz vorm Haus ist und man kaum was abstellen kann und auch Einkaufen muss ist es HILFREICH aber nicht ZWINGEND NÖTIG. Natürlich kann man den Schlüssel auch aus der Hosentasche holen. Wenn einem die Funktion das Geld wert ist, hat man halt ein wenig mehr Komfort.

Ach Kinders,

ich hab doch nicht bei meinem Händler angerufen. Ich hab es doch so gelassen: Alcantara (gefällt mir besser - auch wenn Nappa pflegeleichter ist), Kessy und elektrische Heckklappe. Kessy ist meiner Meinung nach schon sinnvoll! bei der elektrischen Heckklappe bleibt mir der Sinn allerdings auch verborgen, aber meiner Frau sagt die zu. Bis vor einer Woche, dachte ich noch welcher "Idiot" gibt dafür Geld aus und jetzt bestell ich es auch 🙂
Naja, wenn ich den Wagen schon so lange fahre, will ich auch ein klein wenig "Luxus".

Das irgendwas kaputt geht, kann natürlich passieren, aber ich werde eine Garantie über 4 Jahre abschliessen und mein Schwager arbeitet bei meinem VW Händler, da habe ich jetzt nicht allzuviel Angst.

Tess, mit dem Urlaub hast natürlich recht, aber ich hoffe, daß das auch mit Kessy und Heckklappe noch drin sein wird🙂 obwohl, da fällt mir ein: So ein Abholwochenende im 5-Sterne Ritz in WOB hat doch auch was!

osnabub, morgen ist auch noch ein tag 😉

chris, der heute auch seinen freundlichen gebeten hat, die el. heckklappe nachzuordern (hoffentlich gehts noch) und der schon gespannt ist welcher blödsinn ihm morgen wieder einfällt....

Chris hast recht, an jedem Tag fällt einem was neues ein!

Im Moment geistert mir auch noch Dynaudio so im Kopf herum, allerdings nicht vom Werk sondern nachträglich eingebaut (gibts ja günstig bei ibäh und soll wohl problemlos einzubauen sein, wenn man schon Volkswagen Sound hat.) Dabei hab ich beides noch nichtmal Probe gehört! Ich glaube ich warte da mal ab, vielleicht ist Volkswagen Sound ja ein bißchen besser als Standard und reicht mir. Will ja nicht itsitsits Musik hören.

So, ich bestell nichts mehr dazu. Wagen ist jetzt schon teuer genug. Obwohl, wenns Radar geben würde (für den kleinen 1.4 - 122PS), hätte ichs bestellt

Also ich hab den ganzen Schnickschnack im Auto, da beim Kauf alles drin war (auch gut so).
Auch Kessy und Volleder sind an Bord. Müsste ich den Wagen jetzt neu bestellen, würde ich Leder NICHT nehmen, aber 100%ig das KESSY. Alcantara wird im Sommer nicht so heiss und im Winter nicht so kalt. Kessy mit seinen 400 und paar Euro für den gebotenen Komfort ein absolutes Schnäppchen, würde ich auch für den doppelten Aufpreis jederzeit wieder nehmen...

Joachim

P.S. Betreff Heckklappe: ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie die zugehen würde, wenn ich nicht den Knopf dafür hätte ;-)

Deine Antwort