Leder Exklusiv auf Komfortsitzen hat Wellen / Knicke - ist das normal?

BMW 5er E60

Hallo,

bei einer Beratung in einem Leder-verarbeitenden Betrieb bin ich hingewiesen worden, dass das Leder "Exklusiv Nappa schwarz" meiner Komfortsitze schlecht verarbeitet ist.
Das Leder wirft Falten (selbst auf der Rücksitzbank) und die Komforsitze haben auch starke Knicke (trotz regelmässiger Pflege mit BMW-Lederpflege).

Mein Fahrzeug ist Bj. 2005 und hat aktuell ca. 30 tkm gelaufen (also nicht soviel).

Ist diese schlechte Verarbeitung normal?
Was kann ich dagegen tun?

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, hänge ich Bilder der 4 Sitzplätze an, zunächst der Fahrersitz:

24 Antworten

Moin,
Mein alter Herr fährt wie schon öfter erwähnt auch einen E61 mit Individual Leder. Bei ihm sind diese Falten auch schon vorhanden, obwohl das Fahrzeug erst 5000km gefahren wurde. Bringt es überhaupt etwas das zu reklamieren? Ich meine wird dann auch wirklich drauf geachtet, dass das Leder dann besser bezogen wird? Sonst hat man ja nach ein paar Fahrten das selbe Problem wieder...
Man merkt auf jedenfall deutlich, dass zu viel Leder drauf ist.(und das auf den Sportsitzen!) Es lässt sich leicht "verschieben". Da sind die Ledersitze im Suzuki Grand Vitara meines Großvaters ja besser verarbeitet (übrigens ideales Seniorenfahrzeug).

Scheint normal zu sein, hat unser 530d auch schon nach gerade mal 28000km....

Mein 3er hatte auch diesen Faltenwurf. Nachdem ein BMW Mitarbeiter von München sich das Teil angeschaut hatte, wurde die Sitzfläche erneuert (nur Fahrersitz, Beifahrer ist i.O.).

Reklamieren bringt also was.

Gruß Schumi91

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1.9

Mein alter Herr fährt wie schon öfter erwähnt auch einen E61 mit Individual Leder. Bei ihm sind diese Falten auch schon vorhanden, obwohl das Fahrzeug erst 5000km gefahren wurde.

Ich fürchte die Falten Deines alten Herrn haben nichts mit der km-Leistung Eures E61 zu tun.😁

😁 Sollte ein Scherz sein!!!!😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1.9

Mein alter Herr fährt wie schon öfter erwähnt auch einen E61 mit Individual Leder. Bei ihm sind diese Falten auch schon vorhanden, obwohl das Fahrzeug erst 5000km gefahren wurde.
Ich fürchte die Falten Deines alten Herrn haben nichts mit der km-Leistung Eures E61 zu tun.😁
😁 Sollte ein Scherz sein!!!!😁😁😁

😁😁

Lässt sich wirklich gut in meinen Text reininterpretieren.

Vielleicht könnte er da ja auch Reklamationsanspruch erheben. xD

Nein... für seine 50 Jahre sieht er wirklich jung aus.

Zitat:

Original geschrieben von schumi91

Mein 3er hatte auch diesen Faltenwurf. Nachdem ein BMW Mitarbeiter von München sich das Teil angeschaut hatte, wurde die Sitzfläche erneuert (nur Fahrersitz, Beifahrer ist i.O.).

Reklamieren bringt also was.

Gruß Schumi91

Hallo

Reklamieren bringt etwas.
Bin gerade von Bremen an den nördlichen Rand von HH gezogen und brauchte ja nun eine neue Werkstatt des Vertrauens- nachdem ich bei den HH Niederlassungen nicht beachtet wurde bzw mir Termine in ca 14 Tagen angeboten wurden, bin ich nach Norderstedt.
Hier war alles perfekt.
Nach einem kleinen Gespräch war klar - es wird ein Kulanzantrag gestellt. Am Montag habe ich Termin, dann wird die Tierhaut gewechselt.
Stelle Euch noch ein Foto vom derzeitigen Faltenwurf rein.
Grüße aus HH

Nachtrag E 60 Bj 02/06 38000 km

Zitat:

Reklamieren bringt etwas.
Bin gerade von Bremen an den nördlichen Rand von HH gezogen und brauchte ja nun eine neue Werkstatt des Vertrauens- nachdem ich bei den HH Niederlassungen nicht beachtet wurde bzw mir Termine in ca 14 Tagen angeboten wurden, bin ich nach Norderstedt.
Hier war alles perfekt.
Nach einem kleinen Gespräch war klar - es wird ein Kulanzantrag gestellt. Am Montag habe ich Termin, dann wird die Tierhaut gewechselt.
Stelle Euch noch ein Foto vom derzeitigen Faltenwurf rein.
Grüße aus HH

Nachtrag E 60 Bj 02/06 38000 km

Ist das Leder Dakota?

Die Falten finde ich jetzt gar nicht so extrem - da sieht der Fahrersitz bei mir mit 34 tkm deutlich schlechter aus...

Wie sehen denn Beifahrersitz und Rücksitzbank im Vergleich dazu aus?

Moin

Ja Dakota schwarz Komfortsitz
Beifahrer hat ( noch ) keine Mängel Fond sieht aus wie neu - wird auch selten genutzt.
Vielleicht bin auch zu genau in dieser Sache, beschäftige mich beruflich mit Möbeln ABW und Garnituren - da sind
manche "Kunstledergarnituren " besser verarbeitet als die mir bekannten BMW -Sitze
In Bild ein Beispiel zur Verarbeitung bzw Endkontrolle
gruß
aus HH

Das Foto haut einem doch den Draht aus der Mütze!!
Ich mein das ist doch verarbeitungstechnisch der letzte Gammel.

Sehen die Komfortsitze alle so aus??

Na ich hoffe nicht - ist bestimmt eine Ausnahme bei meinem Dicken.....
aber wenn es nun gerichtet wird, bin ich ja zufrieden.
Werde Euch berichten
Gruss
aus HH

Deine Antwort