ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder echt oder Imitat?

Leder echt oder Imitat?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:26

Nabend Forengemeinde,

ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines 320i E90 LCI.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug Lederausstattung aufweist, allerdings viel mir heute, als

ich die Sitze mit Lederschaum säubern wollte, auf, dass der Schaum nicht für das Material gedacht zu sein scheint.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass es sich hierbei um Kunstleder handelt, und wie (außer Geruch blablabla) kann

ich dies prüfen?

(Fahrzeug ist Griechenlandimport daher keine Sitzheizung, EZ 06/2009, 55000 km gelaufen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bosanac15

Mir war so klar, dass hier Griechenwitze kommen... :D:D

Also muss echt sein, da BMW kein Kunstleder verbaut?

auch BMW verbaut zum Teil Kunstleder. Bei Dakota ist nur die Sitz- und Rückenfläche Leder, alles andere inkl. Seitenwangen ist Kunstleder.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 7. November 2012 um 16:28

Der Griechenwitz musste sein wa :D:D:D

Aber rechtlich gesehen ist Kunstleder doch was ganz anderes als Lederausstattung, auch wenn eine Silbe enthalten ist.. oder?

am 7. November 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Bosanac15

Aber rechtlich gesehen ist Kunstleder doch was ganz anderes als Lederausstattung, auch wenn eine Silbe enthalten ist.. oder?

Da würdest Du bei Gericht aber ganz schön baden gehen. Auch eine Kunstlederausstattung ist eine Lederausstattung. Ob man das nun exakt bezeichnen muss oder nicht - da wird es von 3 Leuten 3 verschiedene Meinungen gebenn... :D

Ich denke auch: Wenn da Lederausstattung im Vertrag steht, siehts glaube ich mau aus.

Es ist ja eine.. Echtlederausstattung wäre das passende Wort gewesen, denke ich...:)

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

http://www.vox.de/.../ledersitze.html

1300€ ist ein Witz für die Arbeit die dahinter steckt.

Der Aufpreis von Stoff auf Leder beträgt bei BMW schon mehr, die Arbeit ist die gleiche, egal ob Stoff oder Leder.

Der Sattler braucht aber einiges an Zeit für so eine Ausstattung, vorallem wenn es Sportsitze sind.

Für 1300€ wird man kaum einen Sattler finden, der muss ja auch von irgendwas leben und hat seine Unkosten.

Keine Ahnung woher der Sattler in diesem Link sein Material bekommt, denn dieser Preis ist nicht normal.

Es scheint unvorstellbar zu sein, dass ein Autohersteller am Zubehoer wie Leder, Alus, Navi oder Metallic Lack ordentlich abkassiert ... aber RICHTIG ordentlich.

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:43

Ich werde mal meinen Anwalt fragen müssen.. Denn bei BMW wird diese Ausstattung als SENSATEC Innenausstattung vermarktet, also hätte er dass denke ich ebenso im Kaufvertrag nennen müssen.

am 7. November 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Bosanac15

...also hätte er dass denke ich ebenso im Kaufvertrag nennen müssen.

Muss er? Warum muss er das? :D

Eben, muss er nicht. Dann hättest Du schon direkt fragen und es so wie gewünscht in den Vertrag aufnehmen lassen müssen. Vertragsfreiheit heißt auch Formulierungsfreiheit - so lange es eben der Wahrheit entspricht... :D

Ich denke, die Frage ist, ob Leder ein geschützter Begriff ist. Möglicherweise nicht, denn bei Echtlederprodukten steht eigentlich immer Echtes Leder (oder genuine leather oder cuir véritable oder ...).

also normal steht leder dacota oder irgend eine andere bezeichung dabei. Sollte das drinn stehen, wäre es eine falschauskunft. Wenn nur Lederausstattung steht, ist es nicht eindeutig.

 

gretz

Themenstarteram 7. November 2012 um 22:17

Ich werde mal sehen was sich machen lässt..

Denn verkauft wurde eine Lederausstattung.. Kunstleder stellt höchstens eine Alternative zum Leder dar, ist aber kein Leder.

Von dem Begriff SENSATEC war auch nicht die Rede. Ich poste das Ergebnis wenn ich eins habe.

am 7. November 2012 um 22:49

Mach das, geh mal Anwalt fragen... Die Antwort hab ich Dir oben schon gegeben. Eine Ausstattung aus Kunstleder ist ebenso eine Lederausstattung wie eine aus Echtleder. Hättet das im Vertrag halt anders spezifizieren müssen. Übrigens gibt es verschiedene Autoleder bei verschiedenen Herstellern, teilweise auch Kunstleder bei billigeren Automarken... Es ist und bleibt dennoch eines - eine Lederausstattung... :D

Kannst natürlich auch Microfaser nehmen und Viele werden es als Leder bezeichnen. Alcantara ist zwar nicht so mein Ding, aber gibt ja nichts, was es nicht gibt. Gell? Kunstleder ist also keine Alternative, nur eine andere Spezifikation. Steht ja auch nicht Rindsleder, Kuhleder, Ziegenleder oder Spaltlederausstattung im Angebot... :p

Themenstarteram 7. November 2012 um 23:04

Abwarten, SENSATEC KUNSTLeder ist eben nicht gleich Leder, Leder ist ein klar definierter Begriff.

Ich schreibe wieder wenn ich mehr weiß.

am 7. November 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Bosanac15

Abwarten, SENSATEC KUNSTLeder ist eben nicht gleich Leder, Leder ist ein klar definierter Begriff.

Ich schreibe wieder wenn ich mehr weiß.

Sollte jetzt auch kein Vorwurf sein... :D

Ist halt so, dass ich mir auch Kunstlederbezüge maßgenau vom Sattler machen lassen kann und diese gegen die originalen Stoffsitzbezüge austauschen kann. Dazu noch die Seitenverkleidungen trapiert und schon kann ich das Fahrzeug guten Gewissens mit Lederausstattung zum Verkauf anbieten... Ob das Original ist oder nicht, hat letztlich keinen Einfluss auf die Bezeichnung als solche...

Hallo,

wie hier schon gepostet wurde, ist bei der BMW Lederausstattung Dakota lediglich die Sitz,- und Lehnenmittelbahn aus tierischen Echtleder, die Wangen, Seiten und Rückflächen und wahrscheinlich alle Türverkleidungen sind aus Kunstleder.

Kunstleder = PVC-Leder, Vinyl-Leder, Polyurethan-Leder, Textil-Leder

 

Das Problem ist, dass eine Ausstattung nur Lederausstattung genannt werden darf, wenn alle Teile aus Echtleder sind. Ich kenn das von Sitzmöbeln oder Schuhen, nur echtes bzw. tierischesLeder darf Leder genannt werden, sobald aber Kunstleder (auch teilweise) verwendet wird, muss dies explitzit angegeben werden:

"Als Leder, Echt Leder oder Echtes Leder darf nur ungespaltene oder gespaltene tierische Haut unter Erhaltung der gewachsenen Fasern und ihrer natürlichen Verflechtung bezeichnet werden. Aufgelöste oder gemahlene oder mit Bindemitteln verklebte und zu Bahnen verarbeitete Materialen dürfen nicht als Leder bezeichnet werden."

http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Kunstleder

http://www.lederzentrum.de/.../Leder?...

 

Im Grunde genommen könnte jeder Dakota Eigner die Nachbesserung oder Wandlung mit guten Chancen durchsetzen:

http://dejure.org/.../rechtsprechung?Text=9+O+188%2F08

http://www.kfz-auskunft.de/news/6154.html

http://...toversicherung-online.info/.../

 

MfG

Chris

am 8. November 2012 um 6:32

Und wieder sieht man, man lernt nie aus... :D

Die Entscheidung eines Landgerichts ist aber nun mal für andere Gerichte nicht maßgeblich, wobei ein Verweis auf mehrere, gleichlautende Landgerichtsentscheidungen durchaus von Vorteil sein kann. Ein interessantes Urteil hat mein Vorschreiber ja schon benannt. Hier im Einzelnen...

Hier war ein Richter mal der Ansicht, dass eine Lederausstattung im Zuge der Neuwagenbestellung nur echtes Leder umfassen darf. Ob das andere Gerichte aber ebenso sehen oder das genannte Urteil in der Berufung Bestand haben würde, lässt sich nur schwer abschätzen. Gefunden dazu hab ich jedenfalls nichts.

Ist wie bei der Navi-Geschichte, wo ein Landgericht dem Autoeinbruchsopfer ein neues Navigationsgerät zugesprochen hat. Eben eine Einzelfallentscheidung, mit der man Glück oder auch Pech haben kann...

Wenn der TE eine gute Rechtschutzversicherung hat, kann man es ja durchaus mal versuchen. Werd ich bei meinem geklauten Navi wohl auch tun... :D

Themenstarteram 8. November 2012 um 15:49

Leder wird definitiv nachgerüstet (über www.auto-leder.de , passt gut da ich mich ebenfalls in HH befinde), denn nach dem heutigen Gespräch mit meinem Anwalt habe ich es so verstanden, dass der Verkäufer das Recht hat, dass Fahrzeug zurück zu nehmen (gegen Rückgabe des bezahlten Betrages).

Als ich diesen anrief, machte er mir eben dies Angebot, welches ich allerdings nicht unbedingt möchte, da dass Auto ansonsten

Einwandfrei ist. Also selber bezahlen, denke ich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen