ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Leder 200A 201A Schwarz

Leder 200A 201A Schwarz

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 15:24

Guten Tag,

Hab mir Heute ein sehr schönes S213 angeschaut.

Laut Datenblatt ist Leder A200/A201 verbaut.

Mich hat es verwundert dass die Seiten der Fahrersitz schon abgenutzt sind bei erst 82.000km.

Sie sind nicht gerissen nur die Farbe ist abgenutzt.

Ist das Normale versies bei dieser Laufleistung?

 

Fahre selbst ein S205 mit 95.000km und Artico, Fahrersitz noch wie am ersten Tag.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Entscheidend ist nicht die Laufleistung, sondern wie oft (und mit welchem Gewicht) Frau oder Mann am Tag ein- und aussteigt.??

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:24:18 Uhr:

Ist das Normale versies bei dieser Laufleistung?

Das günstig angebotene Leder ist nicht das beste. Bei ordentlicher Pflege sollte aber auch das recht lange halten. Gutes und gepflegtes Leder wird im Lauf der Jahre immer schöner.

Ich wähle auch immer das Artico. Ist deutlich praktischer im Auto. Allerdings ist auch beim Artico nach einigen Jahren ein neuer Bezug für den Fahrersitz notwendig. Dieser kostet meiner Einschätzung nach zur Zeit etwa 700,00 €.

Soll nicht doof klingen, aber Kunstleder ist in der Hinsicht halt Schrott. Wenn man Langlebigkeit will, sollte Echtleder schon sein, nur natürlich interessiert das die wenigsten Leute, die ihr Fahrzeug für drei Jahre leasen und danach die Sintflut kommt.

Evtl (das habe ich bei meinem S205 gemacht) wäre es eine Option für dich, Kunstleder oder sogar Stoff im Innenraum zu haben und dann auf Sitze mit Leder aufzurüsten? Kostet in der Regel nicht viel, insofern du nicht ewig viel Ausstattung nachrüsten musst.

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:34:39 Uhr:

Soll nicht doof klingen, aber Kunstleder ist in der Hinsicht halt Schrott. Wenn man Langlebigkeit will, sollte Echtleder schon sein, ...

In der A-Klasse meiner Frau hielt das Artico über 180.000 km und fast 14 Jahre durch. Nur der Fahrersitz war an der linken Wange der Sitzfläche nicht mehr schön. Das stört bei einem so alten Auto aber keinen großen Geist.

Das "Billigleder", welches man für etwa 3.500,00 € ordern kann, hält auch nicht ewig und ist von der Haptik nicht besser als das Artico.

Wie schon öfter angemerkt ist nicht die Laufleistung oder das Alter für die Haltbarkeit entscheidend sondern welche Gewichtsklasse wie oft drüber rutscht und welche Präferenzen der Kleidung vorliegen, Stoffe, Jeans mit Nieten, Reißverschlüsse....

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 16. Dezember 2023 um 04:43:11 Uhr:

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 15. Dezember 2023 um 22:34:39 Uhr:

Soll nicht doof klingen, aber Kunstleder ist in der Hinsicht halt Schrott. Wenn man Langlebigkeit will, sollte Echtleder schon sein, ...

In der A-Klasse meiner Frau hielt das Artico über 180.000 km und fast 14 Jahre durch. Nur der Fahrersitz war an der linken Wange der Sitzfläche nicht mehr schön. Das stört bei einem so alten Auto aber keinen großen Geist.

Das "Billigleder", welches man für etwa 3.500,00 € ordern kann, hält auch nicht ewig und ist von der Haptik nicht besser als das Artico.

Seit 2014 wird anderes Artico verbaut, daher schlecht zu vergleichen mit der Verarbeitung des früheren Artico.

Ging mir auch nicht darum, das Artico schlecht zu machen, nur Tatsache ist, auch anhand der Erfahrungswerte hier im Forum, dass Echtleder signifikant länger hält, als Kunstleder. Und mit Verlaub, aber haptisch sind Kunstleder und Echtleder zweierlei und nicht annähernd miteinander zu vergleichen.

"Und mit Verlaub, aber haptisch sind Kunstleder und Echtleder zweierlei und nicht annähernd miteinander zu vergleichen."

Das teure Nappaleder ist schon nett. Das "normale" Leder aber finde ich tatsächlich auch schlechter als das aktuelle Artico.

Und was heißt denn Echtleder? Zigmal gespalten, chromgegerbt und mit viel zu viel Farbe zugekleistert. Sprich mal mit jemandem, der hochwertige Leder verarbeitet und laß Dir was zeigen. Danach nennst Du das " normale" Zeug nicht mal mehr Leder...

Ja, die anderen Hersteller machens genauso.

Ja, so ist das eben bei Massenproduktion.

Ja, ja, ja....

Taugt trotzdem nichts.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 15:00

Versliess hat sehr sicher mit mehrere Faktoren zu tun.

Aber dass schon nach 6 Jahre Echtleder aussieht als wehre es ein w211 mit 250.000km hat mir entauscht.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:38:59 Uhr:

"Und mit Verlaub, aber haptisch sind Kunstleder und Echtleder zweierlei und nicht annähernd miteinander zu vergleichen."

Das teure Nappaleder ist schon nett. Das "normale" Leder aber finde ich tatsächlich auch schlechter als das aktuelle Artico.

Und was heißt denn Echtleder? Zigmal gespalten, chromgegerbt und mit viel zu viel Farbe zugekleistert. Sprich mal mit jemandem, der hochwertige Leder verarbeitet und laß Dir was zeigen. Danach nennst Du das " normale" Zeug nicht mal mehr Leder...

Ja, die anderen Hersteller machens genauso.

Ja, so ist das eben bei Massenproduktion.

Ja, ja, ja....

Taugt trotzdem nichts.

Das Artico besser sein soll als Echtleder ist wohl ein Gerücht.

Solche Aussagen könnten auch aus der Querdenker Szene kommen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 16. Dezember 2023 um 04:43:11 Uhr:

In der A-Klasse meiner Frau hielt das Artico über 180.000 km und fast 14 Jahre durch. Nur der Fahrersitz war an der linken Wange der Sitzfläche nicht mehr schön. Das stört bei einem so alten Auto aber keinen großen Geist.

damals war das Artico (früher auch mal als MB-Tex oder umgangssprachlich als Taxileder bekannt) ein ganz anderes Material. Leider wurde es mit der Zeit immer dünner und anfälliger, so dass Risse etc. nach recht kurzer Zeit an der Tagesordnung sind. Hierzu gibt's ja auch genug Berichte.

Das "normale" Leder (kostete übrigens nie 3.500 EUR, sondern am Ende schlimmstenfalls um die 2.400 EUR) ist da schon deutlich haltbarer. Es ist allerdings aufgrund der massiven (hier auch schon beschriebenen) Bearbeitung in der Haptik nicht wirklich vom Artico zu unterscheiden. Deshalb stehe ich seit 210er-Zeiten auf dem Standpunkt, wenn Leder, dann auch gleich Leder Nappa (beim 124iger war das normale Leder noch i.O.). Dies kostet zwar mit am Ende schlimmstenfalls knapp 3.000 EUR (also auch noch weniger als hier für das normale Leder behauptet wurde) zwar mehr, aber der Aufpreis lohnt sich.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 16. Dezember 2023 um 16:30:48 Uhr:

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:38:59 Uhr:

"Und mit Verlaub, aber haptisch sind Kunstleder und Echtleder zweierlei und nicht annähernd miteinander zu vergleichen."

Das teure Nappaleder ist schon nett. Das "normale" Leder aber finde ich tatsächlich auch schlechter als das aktuelle Artico.

Und was heißt denn Echtleder? Zigmal gespalten, chromgegerbt und mit viel zu viel Farbe zugekleistert. Sprich mal mit jemandem, der hochwertige Leder verarbeitet und laß Dir was zeigen. Danach nennst Du das " normale" Zeug nicht mal mehr Leder...

Ja, die anderen Hersteller machens genauso.

Ja, so ist das eben bei Massenproduktion.

Ja, ja, ja....

Taugt trotzdem nichts.

Das Artico besser sein soll als Echtleder ist wohl ein Gerücht.

Solche Aussagen könnten auch aus der Querdenker Szene kommen.

"Querdenker"? Ach, das ist ja interessant. Weil ich eine andere Meinung als Du bezüglich Bezugsmaterialien von Autositzen habe, stellst Du mich in eine Reihe mit Coronaleugnern, Klimaleugnern und Nazis?

Na, wenn das jetzt nach dem Umzug von MT zum neuen Eigentümer die neue Art des Miteinanders ist, dann gute Nacht.

Kunstleder (Plastik) ist scheixe.

Und Alkantara = Plastik

Verstehe nicht, wie manch einer sogar das gute Nappa-Lenkrad, mit Alkantara-Plastik überziehen läßt.

Rechtsradikal, etc. ist man wegen dem Fetisch auf Plastik aber nicht.

Ich habe damals (2019) das "normale" Leder bestellt. Die von Peter genannten Preise kann ich meiner Erinnerung nach bestätigen.

Die Preise waren aber für mich nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung, sondern folgende:

Artico ist sicher nicht schlecht, aber es gab die Option für Sitze komplett in Artico nicht. Nur die Sitzwangen. In der Mitte wäre es ein für mich optisch/haptisch sehr merkwürdiger "Stoff/Plüsch" gewesen, den ich auf keinen Fall wollte. In der AMG-Line-Variante war die Artico-Stoff-Variante sehr viel schöner. Aber die Sitz-/Passform für mich sehr unbefriedigend, da trotz meiner zierlichen Maße von 1,66 mit 58kg zu eng.

Nappa-Leder hatte ich auch auf dem Schirm, aber aufgrund der Empfindlichkeit verworfen.

Ein Auto - auch ein MB - ist für mich schon noch ein Gebrauchsgegenstand, auf den ich zwar achte und ihn auch pflege, womit ich aber keine vermeidbaren Scherereien möchte.

All meine Schuhe z.B. sind zwar aus Leder und mit Sicherheit "überbehandelt"; dennoch würde ich mir nie Schuhe aus Nappa-Leder kaufen.

Genau aus den oben genannten Gründen.

Nichts für ungut und Grüße,

GoethePuschkin

Alcantara ist ein recht hochwertige und teures Material. Ein Mantel daraus ist eine Investition:

Die wildlederähnliche es Optik und die angenehme, weiche Haptik von Alcantara sind bekannt. Darüberhinaus ist Alcantara wie Mikrofaserstoffe überhaupt sehr pflegeleicht und strapazierfähig, antistatisch, elatisch und nahezu knitterfrei. Im Vergleich zu Echtleder bietet Alcantara den Vorteil, dass es leichter ist, pflegeleichter und rutschhemmender. Kostengünstiger ist der Stoff hingegen nicht, denn aufgrund seiner aufwändigen und zeitintensiven Herstellung hat er auch seinen Preis.

Meine AMG Innenausrüstung hat Alcantara mit Articowangen. Man schwitzt nicht im Sommer. Bin zufrieden!

Sonst bin ich auch ein Lederfan!

Deine Antwort
Ähnliche Themen