ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückbank Leder Nappa verformt

Rückbank Leder Nappa verformt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 9:52

Hallo,

mein S213 ist ca. 4 Wochen alt. Über Weihnachten hatten wir Freunde besucht und zum ersten Mal war jemand auf der Rückbank für mehr als 10 Minuten gesessen. Auf der Rückbank saßen unsere Kinder (Jugendliche, ca. 40 bzw. 50 kg schwer) für 2 x 2 Stunden. Das ist nun 3 Tage her und noch immer ist die Rückbank verformt. Und zwar auf beiden Seiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Oder sieht Eure Rückbank genauso aus?

Habe Exclusive Interieur mit Leder Nappa.

PS: ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: generell finde ich die Sitze mit Leder Nappa extrem schlecht. Vorne verformt sich das Leder zwar nicht so schlimm, aber die Sitze sind extrem hart. Das fällt jedem, der ins Auto einsteigt - und darunter sind auch einige, die selbst unterschiedliche Mercedes Modelle fahren - sofort auf.

Gesamte Rückbank
Rückbank Fahrerseite
Beste Antwort im Thema

Ich hatte es schon mal im W212-Forum geschrieben, dass die Qualität von Baureihe zu Baureihe schlechter wird. Es kommt zwar immer mehr Gedöns hinzu, welches man nicht unbedingt braucht. Aber um den Gewinn hoch zu halten wird an allen Ecken und Enden gespart. Viele, die einen MB fahren, hören dies aber nicht gerne und reagieren emotional. Ich bin mal gespannt, wann MB das Vertrauen der Kunden verloren hat, die aufgrund alter Qualitäten Benz fahren möchten. Aber dafür werden sie neue gewinnen, die auf anderes Wert legen.

Das Nappa in meinem W212 von 2012 (105000 Km) sieht übrigens immer noch wie neu auch. Auch wenn hinten zwei Personen mehrere Stunden gesessen haben. Dafür sind die Standardsitze (Avantgarde) ggb. dem W211 (ebenfalls Standard Avantgardesitze) schlechter für mich. Beim W211 bin ich nach stundenlanger Fahrt entspannter ausgestiegen. Gespart wurde an anderen Stellen (Kofferraumverkleidung, Knistern im Innenraum, Der Klang, wenn man die Türen zuschlägt klingt billig, dafür bleiben sie offen stehen :), das Schließen der ZV klingt ebenfalls billig, der Tankdeckel ist aus Kunststoff (gehts noch?), die Sitzheizung bei Ledersitzen ist ein Witz, usw.)

Das machen aber alle Hersteller.

Wir fahren auch noch einen Huyndai I30 von 2013 als Zweitwagen. Vorher war es eine A-Klasse (W168). Die Kiste hat uns nur genervt, weil ständig kaputt und Rost oihne Ende. Der Hyundai macht für nicht mal den halben Preis einer A-Klasse alles besser.

Aber da meine E-Klassen bisher immer sehr zuverlässig waren, bin ich dieser Klasse noch treu auch wenn mich die Einsparungen nerven.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das ist keinesfalls normal und nicht zu akzeptieren. Bei mir steht für meine siebenjährige Tochter ein Kindersitz auf der Rückbank und wenn ich diesen herausnehme, habe ich keine Spuren auf der Bank. Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall reklamieren.

Hallo,

 

normalerweise müsste jetzt die Antwort lauten: Fahr zum Verkäufer und zeige es ihm. Ich hoffe, dass Du dies auch tun wirst und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass dieser mehr Kompetenz und weitaus mehr Anstand besitzt, als dies bei mir der Fall ist.

 

Grundsätzlich und da mein Exschwiegervater Polsterer war kann ich mitteilen, dass da wohl, jetzt kommt ein Scherz, die Polsterung, die unter den Lederbezügen der Vordersitze zu viel verwendet wurde, auf den Hinteren dann wegfallen musste.

 

Man hat bei der Aufpolsterung einfach zu wenig Material unterbaut.

 

Gruß

Ich habe ebenfalls seit 2 Wochen einen S213 mit Exclusive Leder Nappa schwarz und meine Rückbank sieht genauso aus. Also kein Einzelfall.

Bei mir auch so. Die Rückbank wird nur von meinen Kindern genutzt (9 und 11)

Asset.HEIC.jpg

Leider scheint der Rotstift bei der neuen E-Klasse ziemlich viel Einfluss genommen zu haben.....

Aber Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass man diesen Zustand einer sehr teuren Sonderausstattung so akzeptieren muss?! Das wäre ja fast schon lächerlich.

Zitat:

@E-Like schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:18:20 Uhr:

Aber Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass man diesen Zustand einer sehr teuren Sonderausstattung so akzeptieren muss?! Das wäre ja fast schon lächerlich.

Das sehe ich auch so. Bei meinem knapp 2 jährigen Wagen ist das nicht so. Ich würde das auf keinen Fall akzeptieren auch wenn es offenbar bei mehreren Autos so ist. Offenbar gibt es eine fehlerhafte Charge, oder eine Maßnahme zur Kosteneinsparung hat zu dem Fehler geführt. Das kann aber nicht dazu führen, dass man als Kunde das einfach so hinnehmen muss.

Ich kann es leider nicht mehr finden aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich gelesen habe dass dies ein bij MB bekanntes Problem ist wofür eine interne Anweisung vorliegt. Ich würde also definitiv zum Händler zurück gehen und reklamieren.

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Zitat:

@Haagpost schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:53:54 Uhr:

Ich kann es leider nicht mehr finden...

Ich habe es gefunden. Es war eine Nachricht in einem anderen Forum (MBWorld) im Jahr 2017. Siehe Anhang.

1

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:52:35 Uhr:

Hallo,

mein S213 ist ca. 4 Wochen alt. Über Weihnachten hatten wir Freunde besucht und zum ersten Mal war jemand auf der Rückbank für mehr als 10 Minuten gesessen. Auf der Rückbank saßen unsere Kinder (Jugendliche, ca. 40 bzw. 50 kg schwer) für 2 x 2 Stunden. Das ist nun 3 Tage her und noch immer ist die Rückbank verformt. Und zwar auf beiden Seiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Oder sieht Eure Rückbank genauso aus?

Habe Exclusive Interieur mit Leder Nappa.

Vorserie S212 inzwischen knapp 9 Jahre alt, ebenfalls Nappaleder, keine wesentlichen Nutzungsspuren zu sehen. Geht also.

am 29. Dezember 2018 um 15:00

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:52:35 Uhr:

Hallo,

mein S213 ist ca. 4 Wochen alt. Über Weihnachten hatten wir Freunde besucht und zum ersten Mal war jemand auf der Rückbank für mehr als 10 Minuten gesessen. Auf der Rückbank saßen unsere Kinder (Jugendliche, ca. 40 bzw. 50 kg schwer) für 2 x 2 Stunden. Das ist nun 3 Tage her und noch immer ist die Rückbank verformt. Und zwar auf beiden Seiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Oder sieht Eure Rückbank genauso aus?

Habe Exclusive Interieur mit Leder Nappa.

PS: ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: generell finde ich die Sitze mit Leder Nappa extrem schlecht. Vorne verformt sich das Leder zwar nicht so schlimm, aber die Sitze sind extrem hart. Das fällt jedem, der ins Auto einsteigt - und darunter sind auch einige, die selbst unterschiedliche Mercedes Modelle fahren - sofort auf.

Das sieht furchtbar aus! Wenn das die Regel ist dann gute Nacht:confused:

Lass uns wissen wie Dein Händler reagiert.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 18:44

Zitat:

@Haagpost schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:05:42 Uhr:

Zitat:

@Haagpost schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:53:54 Uhr:

Ich kann es leider nicht mehr finden...

Ich habe es gefunden. Es war eine Nachricht in einem anderen Forum (MBWorld) im Jahr 2017. Siehe Anhang.

Vielen Dank,

das lässt ja hoffen. Werde im neuen Jahr mal die Niederlassung aufsuchen und dann berichten.

Bei den Rücksitzen mache ich mir keine Sorgen. Die werden sie bestimmt richten. Ob’s danach dann dauerhaft besser ist, muss sich zeigen.

Aber die Vordersitze sind so hart, dass einem nach 2 Stunden das Hinterteil weh tut. Da ich zuvor schon einen 213er hatte, habe ich das nicht erwartet. Bin quasi im blinden Vertrauen von Stoff auf Leder mit Sitzlüftung umgestiegen, da ich dachte, das wertet den Innenraum nochmals auf. Dass ich nun so hart wie auf einem Strohballen sitze, hatte ich nicht erwartet.

Ich werde berichten. Sehe mich aber schon mit weichem Zusatz-Sitzkissen im Auto.

PS: Vor 4 Wochen hat mir ein Freund erzählt, dass er nach 3 x Audi und einmal BMW derart enttäuscht von den deutschen Premium Herstellern ist und daher jetzt einen Skoda bestellt hat. Damals dachte ich noch, der spinnt. Aber wenn ich mit Kissen fahren und auf die Rückbank eine Decke legen muss, dann bin ich auch nicht mehr weit vom Vernunftsauto Skoda entfernt.

Zitat:

das lässt ja hoffen. Werde im neuen Jahr mal die Niederlassung aufsuchen und dann berichten.

Bei den Rücksitzen mache ich mir keine Sorgen. Die werden sie bestimmt richten. Ob’s danach dann dauerhaft besser ist, muss sich zeigen.

Aber die Vordersitze sind so hart, dass einem nach 2 Stunden das Hinterteil weh tut. Da ich zuvor schon einen 213er hatte, habe ich das nicht erwartet. Bin quasi im blinden Vertrauen von Stoff auf Leder mit Sitzlüftung umgestiegen, da ich dachte, das wertet den Innenraum nochmals auf. Dass ich nun so hart wie auf einem Strohballen sitze, hatte ich nicht erwartet.

Ich werde berichten. Sehe mich aber schon mit weichem Zusatz-Sitzkissen im Auto.

Welche Sitze hast Du denn?

Mein w213 avantgarde artico/stoff mit memory hat auch sehr harte Vordersitze. Fahre mit Sitzkissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückbank Leder Nappa verformt