ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED-Zusatzscheinwerfer mit Zulassung in Fahrzeugfront integrieren

LED-Zusatzscheinwerfer mit Zulassung in Fahrzeugfront integrieren

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 21:00

Hallo Zusammen,

plane für meinen Crafter solche LED Lightbar "Zusatz-" bzw. "Arbeitsscheinwerfer" zu besorgen. Diese würde ich gerne in der Front des Fahrzeugs, bzw. im Grill integrieren (ähnlich wie hier oder eben etwas darunter im Stoßfänger).

Als Leuchtmittel kämen für mich die Lightbars von Osram in Frage. Diese haben die ECE R112 Norm und können damit paarweise direkt ans Fernlicht gekoppelt werden:

https://www.osram.de/.../

Lightbar SX300-CB

Lightbar SX180-SP

Lightbar VX250-SP

 

Allerdings habe ich nichts gefunden, wie diese Lightbars verbaut werden müssen. Gibt es da Anforderungen?

Hat da jemand Erfahrung? Kann man sowas auch direkt in den Stoßfänger bzw. in den Grill integrieren?

20221003
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 13. Oktober 2022 um 8:56

Unter den Buegel war leider nicht moeglich. Auch haette ich mir dann ziemlich schnell die LED Bar geschrottet. Hatte auch versucht die etwas zu versenken, aber war leider nicht moeglich. Da blieb nur die plumpe Variante ;)

Wir haben an unserem Ducato zusätzliche Fernscheinwerfer von Lazerlamps (Modell ST2 mit Zulassung) angebaut. Die Ausschnitte der Pseudo-Trittstufen waren dafür gerade groß genug. Zur Befestigung habe ich die mitgelieferten Haltebügel benutzt.

Klar wäre die Wirksamkeit bei einer Dachinstallation größer. Ich wollte aber am Alkoven nichts durch Bohren befestigen. Aus heutiger Sicht würde ich vermutlich die Halterungen der Solarpanele mit zur Befestigung von großen LED-Bars benutzen. Aber als ich die LED nachgerüstet habe, war die PV-Anlage noch nicht drauf.

Hatte mir auch überlegt, diese oder auch größere Lampen direkt vor dem Kühler zu montieren. Allerdings fehlt dann u. U. Kühlluft und außerdem ist die Gefahr, daß man sich die Dinger abfährt.

Mein Fazit: Ich lasse alles so wie es aktuell ist. Die Ausleuchtung ist deutlich besser als nur mit serienmäßigem Fernlicht. Die ST2 leuchten relativ breit aus. Im letzten Norwegen-Urlaub hat sich das Lichtpaket auf jeden Fall bewährt ;)

Gruss

Jürgen

Womo LED
am 13. Oktober 2022 um 12:08

Auf dem Dach ist vom ausleuchten her mit das beste. Beim Womo wuerde ich eine breite LED Bar uebers Kennzeichen montieren. Bei deinem Ducato sollte das kein Problem sein und liese sich sogar versenken.

Zitat:

@mattalf schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:08:06 Uhr:

Auf dem Dach ist vom ausleuchten her mit das beste. Beim Womo wuerde ich eine breite LED Bar uebers Kennzeichen montieren. Bei deinem Ducato sollte das kein Problem sein und liese sich sogar versenken.

Ja, platztechnisch wäre das gegangen. Aber wie gesagt wollte ich die Kühlung nicht einschränken. Über dem Kennzeichen beginnen gleich die Lüftungsgitter. Da das Womo eine ziemlich schwere Fuhre ist, der Motor etwas mehr Leistung hat und wir auch mal gut in den Bergen unterwegs sind, war mir das wichtig.

Zitat:

@hk_do schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:58:37 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:26:58 Uhr:

 

Ist das Zwingend mit Standlicht?

Nunja, da steht:

"Außerdem müssen die elektrischen Schaltungen der in Absatz 6.4.2.2 genannten zwei zulässigen

Einrichtungen so ausgelegt sein, dass diese Einrichtungen nicht aufleuchten können, falls nicht die

Leuchten, auf die in Absatz 5.11 Bezug genommen wird, eingeschaltet sind. "

Das verstehe ich als "zusätzlich zu der in 6.4.7.1 geforderten Abhängigkeit vom eingelegten Rückwärtsganz wird für die zusätzlichen zwei Rückfahrscheinwerfer die Abhängigkeit vom Standlicht gefordert".

Zitat:

@hk_do schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:58:37 Uhr:

Zitat:

Ich meine die Scheinwerfer müssen separat zu den Rückfahrscheinwerfern geschaltet sein. Entweder mit Standlicht+Rückfahrlicht oder mit einem Extra Schalter+Rückfahrlicht

Das gilt, wenn die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer seitlich angebracht sind und auch bei langsamer Vorwärtsfahrt als Rangierbeleuchtung dienen sollen.

die zusätzliche Rückfahrbeleuchtung sollte nur leuchten, wenn sowohl das Stand-/Rücklicht leuchtet und der Rückwärtsgang eingelegt ist (also parallel zu den vorhandenen zwei serienmäßig vorhandenen Rückfahrleuchten)

Noch lieber wäre es mir, wenn ich die serienmäßig vorhandenen zwei Rückleuchten einfach durch eine hellere Variante austauschen könnte.

Zitat:

Nein, es gab keine Probleme. Die LED Bar vom Tiguan hatte 8500 Lumen und leutete 600m perfekt aus. Die am DS5 ist leichter und schmaler und was schwaecher. Wollte aber die Ansicht vorn nicht ganz verschandeln. Bei Fernlicht kannst bei uns dran bauen wie du willst. Sollte aber auch eine E Nummer haben

In Deutschland muss man hier aber das werkseitige Fernlicht abklemmen, denn die FX1000 hat Lichtwert 50/50.

Wieso, man darf 2 Paar Fernlichter haben (dürfen auch einzeln geschaltet sein, müssen nur beim abblenden beide aus gehen).

Gruß Metalhead

am 14. Oktober 2022 um 18:19

Ich weiss nicht genau die Regel in Deutschland. Hab aber eben mal geschaut was die LED Bar die ich am Tiguan hatte fuer eine Referenzzahl hat. Die ist 2x25. Duerfte also kein Problem sein. Ich fand das Licht extrem gut. Allerdings muss ich auch zugeben das man den Gegenverkehr Nachts bei Aufblendlicht erst sieht wenn er um die Kurve rum ist. Sein Lichtkegel geht total unter, wenn er nicht gerade selbst mit guten LED unterwegs ist. Allerdings war ich mit dem Tiguan oft 2-3h Stunden unterwegs ohne ueberhaupt Gegenverkehr zu haben. Da waren die echt Gold wert. Am LKW hab ich 4 Extrascheinwerfer die auch sehr gut ausleuchten, aber kein LED sind. Von der Helligkeit her nicht ganz so gut wie beim Tiguan damals.

Gerade jetzt im Herbst wenn es dunkel ist und viel regnet ist das Fahren sehr angenehm. Musst du abblenden,.dann kommen dir deine normalen Scheinwerfer wie Teelichter vor.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:13:31 Uhr:

Wieso, man darf 2 Paar Fernlichter haben (dürfen auch einzeln geschaltet sein, müssen nur beim abblenden beide aus gehen).

Gruß Metalhead

Es dürfen aber immer nur Fernscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet sein, deren Referenzzahl zusammen nicht größer als 100 ist. Einfach mal bei Google nach "zusatz fernscheinwerfer maximale referenzzahl" suchen, gleich das erste Ergebnis ist eine PDF von Hella wo es erklärt wird.

Refernzahl 100 ist hier das Stichwort, wie schon erwähnt.

Zitat:

Wieso, man darf 2 Paar Fernlichter haben (dürfen auch einzeln geschaltet sein, müssen nur beim abblenden beide aus gehen).

 

Gruß Metalhead

Wenn von 8500 Lumen die Rede ist, fällt mir nur die FX1000 ein und die allein füllt den Referenzwert 100 aus.

am 14. Oktober 2022 um 19:14

Zitat:

@FTCK schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:00:11 Uhr:

Zitat:

Wieso, man darf 2 Paar Fernlichter haben (dürfen auch einzeln geschaltet sein, müssen nur beim abblenden beide aus gehen).

Gruß Metalhead

Wenn von 8500 Lumen die Rede ist, fällt mir nur die FX1000 ein und die allein füllt den Referenzwert 100 aus.

Das Nachfolgemodell hat 9600 Lumen und eine 25x2 Referenzzahl sowie die E Nummer

Dann schick mal einen Link. Ich finde zwar Bar mit 9600 lumen, aber nicht mit diesem sensationell niedrigen Referenzwert und ECE.

am 14. Oktober 2022 um 20:14

https://nettbutikk.wuerth.no/.../ekstralys-led-4

Runter zur Produktbeschreibung scrollen.

Zitat:

@FTCK schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:00:11 Uhr:

Wenn von 8500 Lumen die Rede ist, fällt mir nur die FX1000 ein und die allein füllt den Referenzwert 100 aus.

Die Lumen sind beim Referenzwert ja kein Kriterium sondern die Lichtstärke in Candela

Wenn das Licht breiter gestreut wird kann ein anderer Scheinwerfer mit mehr Lumen durchaus eine niedrigere Referenzzahl haben als ein eher schmal und weit ausleuchtender mit weniger Lumen.

Dazu muss man auch aufpassen wer die Lumen wie angegeben hat. Herstellerangabe der LED selber, oder gemessen was wirklich aus dem fertigen Scheinwerfer am Ende rauskommt. Jede Optik, Streuscheibe oder jeder Reflektor nimmt ja letztlich etwas Licht weg. Und so manche Hersteller aus Fernost haben auch gerne mal Phantasiewerte. Hatte mal so einen China-LED Arbeitsscheinwerfer mit 2500lm, da der nicht lange gehalten hat hab ich mir danach einen mit nur 800lm von Hella gekauft. Der von Hella war in allen Belangen besser. Heller, gleichmäßigere Lichtverteilung ... mit so manchen Angaben bei Lampen, Taschenlampen etc.. muss man schon vorsichtig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED-Zusatzscheinwerfer mit Zulassung in Fahrzeugfront integrieren