ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED-Zusatzscheinwerfer mit Zulassung in Fahrzeugfront integrieren

LED-Zusatzscheinwerfer mit Zulassung in Fahrzeugfront integrieren

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 21:00

Hallo Zusammen,

plane für meinen Crafter solche LED Lightbar "Zusatz-" bzw. "Arbeitsscheinwerfer" zu besorgen. Diese würde ich gerne in der Front des Fahrzeugs, bzw. im Grill integrieren (ähnlich wie hier oder eben etwas darunter im Stoßfänger).

Als Leuchtmittel kämen für mich die Lightbars von Osram in Frage. Diese haben die ECE R112 Norm und können damit paarweise direkt ans Fernlicht gekoppelt werden:

https://www.osram.de/.../

Lightbar SX300-CB

Lightbar SX180-SP

Lightbar VX250-SP

 

Allerdings habe ich nichts gefunden, wie diese Lightbars verbaut werden müssen. Gibt es da Anforderungen?

Hat da jemand Erfahrung? Kann man sowas auch direkt in den Stoßfänger bzw. in den Grill integrieren?

20221003
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wenn du auf der jeweiligen Produktseite auf "Weitere Downloads" gehst findest du die "User Instructions". Dort ist angegeben, welche Maße beim Anbau eingehalten werden müssen.

Frage an die Fachleute.

Was bedeutet dieser Satz:

Zitat:

Das Produkt ist ein Zusatzfernscheinwerfer zur Verwendung an Kraftfahrzeugen, der über keine austauschbare Lichtquelle verfügt.

Steht in der Zulassung von Osram.

Dass du keine Glühlampen tauschen kannst.

Für Anbau-Beispiele kann man sich gerne mit Bildmaterial auf www.ljusgiganten.se versorgen. Da habe ich für unsere drei Autos ordentliches Fernlicht gekauft.

An meinem Citroen Jumper war die Installation nicht ganz so glücklich. Die Front besteht im Wesentlichen aus Weichplastik und da ich aus garagentechnischen Gründen die Lichtleiste in den Kühlergrill einlassen musste, habe ich noch keine akzeptable Stelle gefunden, an der ich die Stabilisierungsstreben anschrauben könnte, die zum Lieferumfang gehören und gegen die Vibrationen helfen sollen.

An den PKW-Modellen hat das hingegen gut geklappt, auch wenn es schon etwas grobschlächtig aussieht :-) Aber irgendwie gefällt mir das

Ich habe im Grill die Osram 104 CB-SM verbaut; Lightbar mit 2 integrierten Lampen. Ich bin jetzt mehrere Tage außer Haus, aber Du kannst ja bei mir mal unter "Lightbar Transit Tourneo/Custom" gucken. Da hatte ich auch Fotos eingestellt.

Dieses Thema, reine techn. Fragen für ein bestimmtes Modell, gehören doch eindeutig in das entsprechende Unterforum für den Crafter.

Zitat:

@A346 schrieb am 7. Oktober 2022 um 16:33:41 Uhr:

Dieses Thema, reine techn. Fragen für ein bestimmtes Modell, gehört doch eindeutig in das entsprechende Unterforum für den Crafter.

Dann gehört dein Hinweis aber wohl eher in die PN an den Mod als hier her.;)

Nicht unbedingt.

Mein Hinweis galt schon in erster Linie dem TE, der mit seinem Crafter ja ohnehin bereits im passenden Unterforum unterwegs ist.

Ein Mod hat sich bereits an diesem Thema beteiligt und liest mit;)

Dann kann hier ja zu.

 

Edit: Missverständnis meinerseits, ich bitte um Verzeihung. :)

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 17:01

Zitat:

@A346 schrieb am 7. Oktober 2022 um 16:33:41 Uhr:

Dieses Thema, reine techn. Fragen für ein bestimmtes Modell, gehören doch eindeutig in das entsprechende Unterforum für den Crafter.

Eventuell habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Mir geht es nicht explizit um den Crafter, sondern darum, wie andere solche Lightbars in der Front integriert bzw. verschraubt haben.

Direkt im Kunststoff des Grills oder des Stoßfängers verschraubt? Was sagt der TÜV und die Rennleitung zu sowas? Etc. Solche Fragen eben ;)

Dabei ist es ja egal ob Crafter, Ducato, Navara, Jimny oder V-Klasse, da es eh keine fahrzeugspezifischen Halterungen gibt.

Und ja - ich habe einen Thread im VW Nutzfahrzeuge Forum - aber da geht es eben um fahrzeugspezifische Fragen - bspw. wie ich GRA, NSW oder Multifunktionslenkrad nachrüsten kann.

 

@FTCK

Danke für den Hinweis - da gehe ich mal auf die Suche :)

 

@Go}][{esZorN

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED-Zusatzscheinwerfer mit Zulassung in Fahrzeugfront integrieren