ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. LED TFL und Ruckleuchten

LED TFL und Ruckleuchten

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:13

Weiss vieleicht jemand, mit welchem Code mann die Ruckleuchten bei LED TFL ( bei Xenon) aktiviert? VW Werkstat hat noch keine Informationen, muss aber irgendwie gehen - in nordlichen Laendern Europas ist wie ich weis das ja Pflicht - TFL + Ruckleuchten. Schoene Grusse!

Beste Antwort im Thema

Hallo Mario,

ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.

Ich habe bisher noch kein Polo gesehen und meines Wissens hat auch hier im Forum noch nie darüber berichtet, dass mit Tagfahrlicht das Standlicht leuchtet. Von dem her gab es auch keine Rückrufaktion.

Dagegen gab oder gibt es Polos mit Dauerfahrlicht, bei denen die Rückleuchten aus waren. Und diese werden nicht mit einer Rückrufaktion, sondern einfach beim nächsten Werkstattbesuch eingeschaltet. Also Zündung ein, Dauerfahrlicht und Rückleuchten ein.

 

Gruß,

diezge

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das muß sich nicht unbedingt programmieren lassen, liegt am Steuergerät. Mußt mal versuchen Kontakt zu einem nordischen Autohaus aufnehmen. Dänemark würde ich empfehlen, da ist die Chance größer, daß da jemand Deutsch kann. Hatte dies Problem bei meinem Ibiza, programieren ließ sich nur, beim Einschalten der Zündung, daß das Standlicht und die Heckleuchten angingen. Über ein Oestereichisches Autohaus habe ich dann erfahren, daß am Lichtschalter noch eine Brücke eingebaut werden muß. Dannach ging es.   

MfG aus Bremen

Hier in Holland ist TFL + Rückleuchten verboten (auch TFL + Kennzeichenbeleuchtung). Mein VW-Händler hat versucht doch die Kennzeichenbeleuchtung zu aktivieren, als das Programmiergerät hat das einschalten blokkiert.

Meines Wissen ist TFL in den nordischen Ländern verboten. Kenne allerdings nicht die neuesten Vorschriften, seit dem es TFL gibt.

MfG aus Bremen

Es gab eine "Minirückrufaktion" kurz nach der Polo Markteinführung. Damit wurde das gesamte Standlicht in Verbindung mit dem Tagfahrlicht ausgeschaltet!

Lässt sich zwar wieder Rückgängig machen aber dann hast du immer das Standlicht an!

Gruß Mario

Hallo Mario,

ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.

Ich habe bisher noch kein Polo gesehen und meines Wissens hat auch hier im Forum noch nie darüber berichtet, dass mit Tagfahrlicht das Standlicht leuchtet. Von dem her gab es auch keine Rückrufaktion.

Dagegen gab oder gibt es Polos mit Dauerfahrlicht, bei denen die Rückleuchten aus waren. Und diese werden nicht mit einer Rückrufaktion, sondern einfach beim nächsten Werkstattbesuch eingeschaltet. Also Zündung ein, Dauerfahrlicht und Rückleuchten ein.

 

Gruß,

diezge

OT

Zitat:

Meines Wissen ist TFL in den nordischen Ländern verboten. Kenne allerdings nicht die neuesten Vorschriften, seit dem es TFL gibt.

MfG aus Bremen

Nicht wahr ;)

In Dänemark ist es zB Pflicht, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Dort ist TFL also nicht verboten.

http://www.autobild.de/artikel/lichtpflicht-in-europa_706530.html

Zitat:

Original geschrieben von lisa217

OT

Zitat:

Original geschrieben von lisa217

Zitat:

Meines Wissen ist TFL in den nordischen Ländern verboten. Kenne allerdings nicht die neuesten Vorschriften, seit dem es TFL gibt.

 

MfG aus Bremen

Nicht wahr ;)

 

In Dänemark ist es zB Pflicht, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Dort ist TFL also nicht verboten.

 

www.autobild.de/artikel/lichtpflicht-in-europa_706530.html

Die Frage ist aber, sind TFL oder Ledlicht zugelassen. Zu Zeiten als ich regelmäßig in den nordischen Ländern unterweg war, wurde ganz normal Licht eingeschaltet. Fahre im Oktober nach Schweden, werde da mal drauf achten.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von lisa217

OT

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von lisa217

 

Nicht wahr ;)

In Dänemark ist es zB Pflicht, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Dort ist TFL also nicht verboten.

www.autobild.de/artikel/lichtpflicht-in-europa_706530.html

Die Frage ist aber, sind TFL oder Ledlicht zugelassen. Zu Zeiten als ich regelmäßig in den nordischen Ländern unterweg war, wurde ganz normal Licht eingeschaltet. Fahre im Oktober nach Schweden, werde da mal drauf achten.

MfG aus Bremen

In Dänemark ist es gestattet, ohne Licht auf der Rückseite fahren ... Ledlicht ist zugelassen vor

VG. dfds aus Danmark

Ich hab auch das Dauertagfahrlicht und meine Rückleuchten inkl. Kennzeichenbeleuchtung sind dabei auch aus.

Ich wollte jetzt mal sehen, ob man die Rückleuchten nicht dazuschalten kann. Wenn das mit der Brücke am Lichtschalter funktioniert wäre das toll.

Müsste man dann nur wissen wie und wo. Ist nämlich schon nervig, wenn man in einem Tunnel von hinten auf das fehlende Licht hingewiesen wird und das Ein/Ausschalten hasse ich.

Wie siehts überhaupt mit LED Rückleuchten à la Golf R aus? Kommt da was?

so long

Zitat:

Original geschrieben von mikemiker

(...) Ist nämlich schon nervig, wenn man in einem Tunnel von hinten auf das fehlende Licht hingewiesen wird und das Ein/Ausschalten hasse ich.

(...)

ts, wie hast Du das denn bisher bei Fahrzeugen ohne TFL gehandhabt? Bist Du da komplett ohne Beleuchtung durchgedüst? Für das "hassen" des Ein- und Ausschaltens habe ich ehrlich gesagt nicht für 5 Cent Verständnis :rolleyes:

Nein, bisher habe ich immer das ganze Programm an Abblendlicht angehabt. Was ich am Ein/Ausschalten nicht mag ist, dass es manche Leute auch unter wiedrigen Wetterbedingungen nicht schaffen, das Licht einzuschalten. Nur eben ím Tunnel und dann lassen sies auch nicht an, sonder schalten es wieder aus (Oder auch weil der Treibstoffverbrauch so rasant steigt LOL). Da ich (von hinten gesehen) nicht zu diesen Leuten gehören möchte, erklärt es meine Abneigung. OK, hassen war etwas zu heftig.

ok, so ist's nachvollziehbar, "hassen" find ich auch ein ziemlich starkes Wort ;)

Zitat:

Original geschrieben von mikemiker

Ich hab auch das Dauertagfahrlicht und meine Rückleuchten inkl. Kennzeichenbeleuchtung sind dabei auch aus.

Ich wollte jetzt mal sehen, ob man die Rückleuchten nicht dazuschalten kann. Wenn das mit der Brücke am Lichtschalter funktioniert wäre das toll.

Müsste man dann nur wissen wie und wo. Ist nämlich schon nervig, wenn man in einem Tunnel von hinten auf das fehlende Licht hingewiesen wird und das Ein/Ausschalten hasse ich.

Wie siehts überhaupt mit LED Rückleuchten à la Golf R aus? Kommt da was?

so long

Hallo,

wobei Dir das mit dem Rücklicht dazuschalten nichts bringt.

Egal ob Du Tagfahrlicht oder Dauerfahrlicht (bei dem die Rückleuchten übrigens leuchten sollten) hast, mußt Du im Tunnel immer den Schalter drehen. Denn in Tunnels ist weder Tagfahrlicht noch Dauerfahrlicht, sondern NUR Abblendlicht erlaubt. Wenn keiner entgegenkommt auch Fernlicht.

 

Gruß,

diezge

Hm... stimmt eigentlich. Da hab ich jetzt gar nicht drauf gedacht. War ja schon bei der FS-Prüfung (Ich schalte das Abblendlicht ein, usw)

Deine Antwort
Ähnliche Themen