ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. led TFL bleiben kontinuierlich an

led TFL bleiben kontinuierlich an

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:14

Ich habe mir ein Steuergerät (Modul/ Relay) für LED TFL mit Zündautomatik gekauft. Wenn ich das Steuergerät wie beschrieben an die Batterie anschliesse, schalten die TFL ein, das sollte aber nicht passieren da der Motor noch ausgeschaltet ist. Die Lichte bleiben also kontinuierlich an. Wie kann das sein? Die Voltage an der Batterie ohne Zündung liegt bei 12.8v. Das Module sollte es regeln, also die TFL erst einschalten bei Zündung des Motors, woran liegt das Problem? ich habe schon mit zwei verschiedenen Steuermodulen probiert

Wer kann mir dabei helfen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

die müssen ebenfalls direkt an der batterie angeschlossen werden.

diese reagieren ganz simpel auf den spannungsabfall durch den anlasser beim starten und die erhöhung direkt danach. das ist das signal für AN.

aus gehen sie erst, wenn

a der impuls vom standlicht kommt

b nach ausschalten des motors die spannung von ladespannung 14.xx deutlich abfällt.

Elektronik, die so funktioniert, ist bei sehr vielen heutigen Fahrzeugen zum Scheitern mit teils recht komischen Nebenwirkungen verurteilt.

Es gibt nämlich immer weniger Autos, deren Lichtmaschinen sich so simpel und nachvollziehbar verhalten, wie es diese Elektronik voraussetzt. Flexible Generatorsteuerung (im VW-Konzern als "Rekuperation" bekannt) ändert die Ladespannung selbst während der Fahrt ständig. Eine Elektronik nach obigem Muster würde bei jedem beherzten Gasgeben dazu verleitet, die TFL abzuschalten, weil sie glaubt, dass der Motor aus sei.

am 3. Februar 2014 um 22:44

die benötigen aber in der regel kein tfl zum nachrüsten. ;)

der te kann ja mal den versuch mit warnblinker und zündung aus machen.

übrigens.... die simpelste lösung: das teil ist einfach kaputt ab werk:eek:

solls auch aschon gegeben haben.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:46

Danke an alle für das Feedback, ich habe jetzt einiges über Elektronik gelernt.

Scheinbar ist dieses System mit angeblicher Zündautomatik alles andere als zuverlässig. Die Produkte sind auch sehr billig, finde ich. Vielleicht müsste ich sie mit denen von Philips vergleichen, würde mich sehr interessieren.

Ich denke die definitive Lösung für dieses Problem ist wohl das Modul ans Zündungsplus anzuschliessen. Ich hoffe nur die Hauptaufgabe wird tatsächlich übernommen, nämlich die TFL ausschalten bzw. abdimmen wenn Abblendlicht AN ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Elektronik, die so funktioniert, ist bei sehr vielen heutigen Fahrzeugen zum Scheitern mit teils recht komischen Nebenwirkungen verurteilt.

Jau, kenne ich vom Wohnmobil. Rein in den Unterstand, Strom dran, TFL bleibt an weil Ladegerät läuft. Da habe ich selber noch ein Relais mit Zündlogik nachträglich drangebastelt damit die blöden TFLs nicht die ganze Zeit eingeschaltet bleiben.

 

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:56

Hier übrignes eine schöne Erklärung von OSRAM AG:

http://www.autolichtblog.de/.../...es-steuergerat-fur-das-tagfahrlicht

sind wohl meine billige Versionen nicht "clever" genug? :/

LG

Wenn ich mir zusätzliche TFL anbauen wollte (will ich aber nicht), dann nur mit einem normalen Arbeitsrelais (Anschlüsse 85 - 86 - 87 - 30/51).

 

Anschluß 30/51 mit Sicherung an dem Pluspol der Batterie.

Anschluß 87 am direkt an den TFL

Anschluß 86 an Zündung (15)

Anschluß 85 an Standlicht (58)

 

30/51 - 87 = Arbeitsstromkreis mit Sicherung

 

85 - 86 = Steuerstromkreis (erhält von 15 plus, wenn Zündung an - die Spule im Relais erhält    Spannung und über die Standlichtbirne Masse (31), der Kontaktanker schaltet die Spannung durch zu den TFL.

Schalte ich nun Standlicht ein, erhält die Spule im Relais keine Masse mehr und der Schaltkontakt unterbricht den Arbeitsstromkreis = TFL erlöschen.

Die Prüfspannung der Lampenüberwachung erzeugt kein blitzen des FTL.

 

Natürlich ist diese Schaltung nicht für TFL dimmen gedacht, wozu auch, die verbauten Standlichter leuchten ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. led TFL bleiben kontinuierlich an