ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LED-TFL "AUS"

LED-TFL "AUS"

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. April 2012 um 7:21

Hallo,

ist es erlaubt das LED - TFL auf "AUS" zu stellen?

BMW hat eigentlich eh eine dezente Lösung mit den Coronas, aber m.M. wirkt es trotzdem bißchen prollig.

Bei Audi mit LED Weihnachtsband, Büroklammer, umgedrehtes Bügeleisen, Liebeskugeln etc. muss ich ehrlich gesagt nur noch lachen, so peinlich ist das...

MFG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du bist nicht verpflichtet in Deutschland mit TFL zu fahren. Mache es aus.

Peter

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:28

Wird TFL Pflicht in Deutschland irgendwann kommen?

Solange die Rückleuchten nicht mitleuchten, ist das TFL eh absoluter Schwachsinn. BMW hatte es so schön gehabt, als TFL haben die Ringe vorne, und die Leuchten hinten geleuchtet. So konnte man das Fahrzeug von vorne und von hinten gut sehen.

Jetzt wurde es anscheinend verboten, und jetzt haben alle nur noch dieses überflüssige TFL vorne. Was soll es mir bringen, wenn ich zwar von vorne erkannt werde, aber mir von hinten jemand in einer Allee drauf fährt, weil er mich schlecht gesehen hat? Man wird es nicht wissen.

P.S.: Wenn man das TFL auf Skandinavien kodiert, leuchtet das TFL vorne+hinten. Aber warum erst kodieren, wenn es auch von Werk aus so sein könnte...

@T: Das Tagfahrlicht kannst du im iDrive Menü ausschalten, sodass nichts mehr leuchtet. Einfach Einstellungen -> Fahrzeug -> Licht und dort den Hacken bei Tagfahrlicht wegmachen.

Irgendwann bestimmt. Ich mach im Sommer auch das TFL aus nur im dunklen, trüben Winter ist es an.

<p sizcache="5" sizset="66">Hier kannst so einiges dazu lesen: Klick , Klick

 

In D müssen alle Neufahrzeuge seit 2011 mit TFL ausgestattet sein

Themenstarteram 26. April 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Spark

<p sizcache="5" sizset="66">Hier kannst so einiges dazu lesen: Klick , Klick

In D müssen alle Neufahrzeuge seit 2011 mit TFL ausgestattet sein

drum denk ich evtl. wenn ich einen Unfall hab das ich da Probleme bekomm.. da ja mein Fahrzeug TFL ab Werk hat.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

drum denk ich evtl. wenn ich einen Unfall hab das ich da Probleme bekomm.. da ja mein Fahrzeug TFL ab Werk hat.

In D müssen alle Neufahrzeuge seit 2011 mit TFL ausgestattet sein, d.h. aber noch lange nicht, dass man es auch einschalten muss.

Diese Pflicht gibt es noch nicht in Deutschland, obwohl ich es gut finden würde.

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto21121983

Irgendwann bestimmt. Ich mach im Sommer auch das TFL aus nur im dunklen, trüben Winter ist es an.

... wäre es andersherum nicht sinnvoller, denn auf sonnengefluteten Alleen ist so ein Fahrzeug im Baumschatten nicht oder nur schwer zu erkennen und genau da soll das TFL ja Abhilfe schaffen ;)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Solange die Rückleuchten nicht mitleuchten, ist das TFL eh absoluter Schwachsinn. BMW hatte es so schön gehabt, als TFL haben die Ringe vorne, und die Leuchten hinten geleuchtet. So konnte man das Fahrzeug von vorne und von hinten gut sehen.

Jetzt wurde es anscheinend verboten, und jetzt haben alle nur noch dieses überflüssige TFL vorne. Was soll es mir bringen, wenn ich zwar von vorne erkannt werde, aber mir von hinten jemand in einer Allee drauf fährt, weil er mich schlecht gesehen hat? Man wird es nicht wissen.

P.S.: Wenn man das TFL auf Skandinavien kodiert, leuchtet das TFL vorne+hinten. Aber warum erst kodieren, wenn es auch von Werk aus so sein könnte...

@T: Das Tagfahrlicht kannst du im iDrive Menü ausschalten, sodass nichts mehr leuchtet. Einfach Einstellungen -> Fahrzeug -> Licht und dort den Hacken bei Tagfahrlicht wegmachen.

Verboten wurde es meines Wissens nicht. Warum BMW da jetzt auch nur vorne beleuchtet, frage ich mich auch.

Grundsätzlich leuchtet TFL per Definition nur nach vorne (so wie Audi, VW, ...), es ist aber in Verbindung mit Schlussleuchten erlaubt (so wie BMW bis 2011).

Ich finde es auch sinnvoller, das Auto rundum zu beleuchten, deswegen lasse ich es so, wie es ist (bei meinem 2009er) und codiere es nicht um.

Wer einen BMW neueren Baujahrs hat und TFL auch vorne und hinten haben will, kann es sich einfach bei einem Codierer einstellen lassen. Ist eine Kleinigkeit.

Tagfahrlicht ist meines Erachtens sowieso der Tod auf unseren Straßen geworden. Jeder Vollidiot meint bei Regen und Dunkelheit nur noch mit dem "obercoolen" Tagfahrlicht fahren zu müssen, dabei sind die Fahrzeuge von hinten dunkel.

Wo es nur Abblendlicht gab, waren die Lichtverhältnisse auf den Straßen meiner Meinung nach wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Tagfahrlicht ist meines Erachtens sowieso der Tod auf unseren Straßen geworden. Jeder Vollidiot meint bei Regen und Dunkelheit nur noch mit dem "obercoolen" Tagfahrlicht fahren zu müssen, dabei sind die Fahrzeuge von hinten dunkel.

 

bin deiner Meinung Schwachsinig :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Tagfahrlicht ist meines Erachtens sowieso der Tod auf unseren Straßen geworden. Jeder Vollidiot meint bei Regen und Dunkelheit nur noch mit dem "obercoolen" Tagfahrlicht fahren zu müssen, dabei sind die Fahrzeuge von hinten dunkel.

Wo es nur Abblendlicht gab, waren die Lichtverhältnisse auf den Straßen meiner Meinung nach wesentlich besser.

Geht mir im Tunnel so mit den ganzen VWs, Audis mit TFL aber ohne Lichtautomatik... sind hinten alle dunkel.

am 2. Mai 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Tagfahrlicht ist meines Erachtens sowieso der Tod auf unseren Straßen geworden. Jeder Vollidiot meint bei Regen und Dunkelheit nur noch mit dem "obercoolen" Tagfahrlicht fahren zu müssen, dabei sind die Fahrzeuge von hinten dunkel.

 

Wo es nur Abblendlicht gab, waren die Lichtverhältnisse auf den Straßen meiner Meinung nach wesentlich besser.

Geht mir im Tunnel so mit den ganzen VWs, Audis mit TFL aber ohne Lichtautomatik... sind hinten alle dunkel.

Nebel und relativ hell ist am Schlimmsten.

Da geht nichts per Sensor an.

 

Schade, bei mir ging´s nicht zu codieren, dass TFL auch hinten leuchtet :(

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Geht mir im Tunnel so mit den ganzen VWs, Audis mit TFL aber ohne Lichtautomatik... sind hinten alle dunkel.

Nebel und relativ hell ist am Schlimmsten.

Da geht nichts per Sensor an.

Schade, bei mir ging´s nicht zu codieren, dass TFL auch hinten leuchtet :(

Hast PN.

Und wegen Nebel und Lichtsensor... wenn mich nicht alles täuscht, geht das Abblendlicht automatisch an, sobald du Nebelschluss- oder Nebelleuchten einschaltest (was ich bei Nebel sowieso immer mache, auch aus diesem Grund).

Deine Antwort
Ähnliche Themen