LED-Tagfahrlichter beim Audi A4
Hallo BMW-Gemeinde. Ich fahre den aktuellen A4 mit Xenon.
Mich würde interssieren wie Ihr zu den neuen A4-Tagfahrlich-LEDs steht.
Ich persönlich finde sie sehr schön.
Sind die Angel eyes beim 3er eigentlich das Tagfahrlicht des 3ers?
Beste Antwort im Thema
Mir persönlich gefällt die Version des A5 auch deutlich besser. Insgasamt sind mir die Audi TFLs aber einfach zu hell und aufringlich. Ein klein wenig dezenter wäre einfach angenehmer für den Gegenverkehr.
Die Corona-Ringe (oder auch Angel Eyes) sind bei den neueren BMWs tatsächlich als Tagfahrlicht ausgelegt. Beim 3er betrifft das zurzeit aber nur Coupé und Cabrio. Beim neuen 7er werden die Ringe übrigens auch aus einzelnen LEDs bestehen (keine Ahnung, ob das serienmäßig sein wird).
34 Antworten
Generell finde ich den Fortschritt in Richtung LEDs bei der Fahrzeugbeleuchgtung sehr positiv. Daher finde ich die Idee, die Audi dort hatte, an sich gut, die Umsetzung dagegen einfach schlecht. Ich finde es sieht aus wie eine Lichterkette. Die LEDs sind viel zu groß und zu hell! Ich denke, wenn Audi kleinere, schwächere LEDs verbaut hätte, sähe das schon wieder ordentlich aus.
VAG hat sowieso in den letzten Jahren einige komische Sachen rausgebracht. Der Audi Avant mit den LED Rücklichtern war ein schöner Ansatz, leider aber nicht mehr. Auch hier sind die LEDs VIEL zu groß. Dann kam der Passat... also ich mag das Auto überhaupt nicht. Und der Kombi sieht von hinten aus wie ein Cerankochfeld. Und nun bringt Audi dieses Lichterkettendesign *mitdemkopfschüttel*
Sonnige Grüße
Conibald
PS: Ein Grund für meinen 3er waren unter anderen seine schönen Augen 😉
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Dieses LED Tagfahrlicht finde ich einfach nur lächerlich und wie hier schon gesagt worden ist sehr übertrieben. Das BMW Tagfahrlicht sieht eher unauffällig und doch cool aus, beim Audi sieht das immer so aus als würden die Fahrer explizit auf sich aufmerksam machen wollen. Es passt gar nicht zum ansonsten eleganten Design von Audi.
Hundertprozentig auf den Punkt gebracht!
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Hundertprozentig auf den Punkt gebracht!Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Dieses LED Tagfahrlicht finde ich einfach nur lächerlich und wie hier schon gesagt worden ist sehr übertrieben. Das BMW Tagfahrlicht sieht eher unauffällig und doch cool aus, beim Audi sieht das immer so aus als würden die Fahrer explizit auf sich aufmerksam machen wollen. Es passt gar nicht zum ansonsten eleganten Design von Audi.
Neben Audi verbaut auch Porsche und Alfa jetzt auch LED Tagfahrlichter.
Hier zeichnet sich eine neue Generation an Beleuchtungstechnik ab, die Potential hat, Vorgängertechniken veraltet aussehen zu lassen.
Leider sieht man grade den sogenannte "Türken-3er Typ" mit angel eyes im halbdunkeln rumcruisen
(Denke aber, dass es Nachrüstungen sind, da nicht das aktuelle Modell).
Durch genau diese Sorte Fahrer wird für mich eine schöne Beleuchtungstechnik abgewertet.
Audi hat es eben im Paket mit Xenon. Nix prollen, nix "hoppla hier komm ich" sondern moderne Technik.
PS: Bin nicht zum stänkern hier. Der aktuelle 3er und seine zwei Vorgänger gefallen mir sehr gut.
So hab nen Profilbild drin was dich hoffentl. davon überzeugt das die Coronaringe sehr wohl sehr hell sein können und sehr schön zu sehen sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schleicher30
Mich würde interssieren wie Ihr zu den neuen A4-Tagfahrlich-LEDs steht.
Ich persönlich finde sie sehr schön.
Hallo schleicher!
Naja. Meine pers. Meinung:
Ich finde die Lichterkette nicht schön. Höchstens interessant.
Bin auch nicht so generell der TFL-Fan.
Grüße
Udo
P.S.: Das E92/E93 TFL mag ich auch nicht 😎
Also so schlimm finde ich die gar nicht mal, aber zugegeben die bei R8, A5 gefallen mir allerdings besser als beim neuen A3 oder A4, das hängt aber mehr an dem Gesamtkonzept, das für mich bei A5 & R8 einfach stimmiger ist. Sowohl für A4 wie auch für den E9X gilt für mich jedoch, das sie mir mit Xenon deutlich besser gefallen als ohne.
Also, beim BMW finde ich die Angel-Eyes sehr schön. Beim Audi sehen diese auch nicht unbedingt schlecht aus.
Das Problem welches ich aber sehe, im wahrsten Sinne des Wortes, ist dass die LED's blenden, also sehr stark leuchten.
Das Tagfahrlicht sollte aufmerksam machen und nicht blenden oder ablenken.
Die Frontleuchten als solches sind nicht gerade schön, sind meiner Ansicht nach nicht gelungen.
Die des BMW sehen viel schöner aus.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von schleicher30
Naja ohne Xenon hast du auch keine LEDs, sondern Halogen Tagfahrlicht-Lampen.
Und im Boardcomputer lassen sich die LEDs komplett abschalten.
Aber im Jahre 2008 ein Fahrzeug ohne Xenon zu kaufen nur damit ich keine Kirmesbeleuchtug fahre? Kann es ja nicht sein IMHO...
Aber hier asst vielleicht folgende Frage:
Habe ich das demletzt richtig gesehen, dass sich das TFL eines neuen A4 ohne Xenon auf der Seite deaktiviert, auf der geblinkt wird? Sah ziemlich bescheiden aus IMHO.
Zitat:
Ich hoffe, deine anderen Gründe, keinen A4 zu nehmen waren etwas besser überlegt 😁 😉
Nein, da spielen auch andere Faktoren mit rein wie:
Noch immer keine Antwort auf 335i (OK, der S4 kommt- dann aber zwangsweise mit Allrad und S Klimbim den ich nicht brauche)
Automatik im Vergleich zur BMW Sportautomatik nicht mein Ding (OK, DSG kommt- vielleicht dann doch auch irgendwann wirklich mal für Längsmotoren)
S5 kommt mit Kompressor (Huch- Warum ist diese Art der Aufladung plötzlich en vogue? Sonst steht man doch so auf Turbos im Hause Audi)
....
Liste lässt sich lange fortsetzen, die Kirmesbeleuchtung ist wirklich nur ein Puzzleteil.
Zitat:
Original geschrieben von TBF325e
Ich finde beide Varianten schrecklich. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Audi auch "so coole Tagfahlichter" haben wollte, die Corona-Ringe (an die ich mich übrigens auch erst einmal gewöhnen musste, früher gab es so Zeugs nur im Tuningmarkt und wurde als ein klein wenig prollig angesehen...) waren aber leider schon von BMW besetzt, also musste eine andere Lösung her.Ich finde aber, daß Audi sowieso in letzter Zeit ein wenig übertreibt, wenn es darum geht, der Marke Jugendlichkeit, Dynamik und Sportlichkeit zu verleihen.
Viele Grüße
Tim
genau das wird es sein, ich lasse meine Lichtringe auch aus.... ich habe sogar die Erfahrung gemacht dass sich dadurch andere provoziert fühlen und rausziehen etc etc....
btw. ich denke dass man die bei den Audis bestimmt auch deaktivieren kann, das sollte dann wohl niemanden daran hindern einen Ax zu kaufen.
lg
Peter
ich find sie ehrlichgesagt sehr nice, sie unterstreichen die form des wagens, hätte sie auch gerne für meinen e90
kann hier eigentlich der masse nur zustimmen, die LEDs vom A5 sind weitaus schöner als die vom A4 (zu geschwungen) u. lassen durchaus den anschein erwecken auf sich aufmerksam machen zu wollen. kommt gleich nach fenster runter und schickedüm musik. meinen geschmack trifft der neue A4 so u. so nicht aber das gehört hier nicht dazu.
Ich finde diese "Christbaumbeleuchtung" von Audi sehr schön. Passt auch zur Dynamik des Fahrzeuges.
Wenn diese Fahrzeuge einem entgegen kommen, fallen mir diese immer nur positiv auf.
Der neue A4 ist sicherlich ein schönes gelungendes Fahrzeug , dennoch kommt mir die Audi Fraktion neuerer Modelle so vor , hoppla hier komm ich nun mal schnell Platz da , da trägt leider dieser Blendstreifen einen Teil dazu bei.
Audi baut m.E. in letzter Zeit nahezu identische Autos in verschiedenen Größen mit kleineren Veränderungen innerhalb der Modellfamilie.
Mir -also ist es eine absolut subjektive Meinung- sind sie zu aufgesetzt sportlich, wirken z.T. (un-?)gewollt aggressiv und -leider sogar etwas prollig.
So in der Art:
Guck an, ich habe großes Grill, helles Licht- fahr zur Seite!
Ich erinnere mich immer beim Anblick eines TFL-Audis an die Zielgruppe der Golffraktion mit eingeschalteten Nebelleuchten und bösem Blick. Aber bei letzterem wären wir schon beim nächsten Thema, was ich bei Audi derzeit unpassend finde. Mir sind sie zu bewußt auf sportlich getrimmt, bin aber auch ein alter Mann von 35 mit einem, nicht ganz so, alten Benz ...
Hier unterscheiden sich wieder die Geschmäcker (zum Glück)
Aber was ist jz noch der Sin von diesem Thread?
BYE... Ich bin mit meinem Tagfahrlicht bzw. Standlicht zufrieden vom e39 😉