1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Tagfahrlicht von Nolden Cars & Concepts in Cross Touran verbaut

LED Tagfahrlicht von Nolden Cars & Concepts in Cross Touran verbaut

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

habe in meinen neuen Crossi (BJ 2008) ein LED Tagfahrlicht verbaut. Die Gitter können wie gewohnt (mit einem starken Ruck) abgenommen werden. Es wurden keine Befestigungspunkte der Gitter entfernt bzw. beschädigt. Im folgenden ein paar Bilder (diese sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte..).

33 Antworten

wie versprochen noch Details zum elektrischen Anschluss der Leuchten.

Verkleidung im Fussraum der Fahrerseite abbauen.

Anbei eine Anleitung (aus dem Langzeittest - Forum). Es wird hier auch der Anschluss des Zündungsplus beschrieben, aber dazu später mehr.

um den Kabelbaum vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen habe ich die Batterie ausgebaut.

Auf dem Foto sieht man den Durchführungspunkt.

und einmal vom Innenraum gesehen

der Anschluss an die Klemme 58 Leitung erfolgte mittels eines sog. Stromdiebs. Die Adernfarbe der Leitung ist grau/blau. Wenn möglich vorher mit einem Multimeter oder vergleichbarem ausmessen ob es das richtige Kabel ist.

für den Anschluss an die Zündung habe ich eine sog. Reparaturleitung von VW gekauft. Bei mir war z. B. die Zuleitung des Sicherungsplatzes 25 mit Klemme 15 belegt und die Abgangsseite frei. (siehe auch Dateianhang nachruestung-zuendungsplus-klemme-15.pdf ein paar Beiträge weiter oben)

Fertig...

Hi,

das schaut wirklich gut aus, danke für die ganzen Fotos!
Sieht auch sehr stimmig aus mit den Nebelscheinwerfern!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GHeinz

und von der Seite

That´s all

Falls jemand so etwas bei seinem Cross Touran auch machen möchte, kann ich gerne Detailaufnahmen senden & Tipps geben.

Hallo GHeinz,

das ist Top!!
Geht nur beim CT oder auch beim 2008er HL? Detailbeschreibungen wären super. Wie lange hast du für den Einbau gebraucht? Was kosteten die LED-TFL und wer vertreibt die? Wer baut das für einen Doppellinkshänder ein?
Danke i.V. und gute Grüße
ambros

@ambros41

Ob es beim 2008er HL geht ??? Einbauzeit ca. 10h. Wegen Preis & Infos zu den Leuchten habe ich weiter oben schon etwas geschrieben ;-) . Gekauft habe ich sie bei einem Skoda Autohaus über ebay. Wg. Einbau: Habe im Vorfeld die Gitter aus der Stossstange genommen und durch Ausmessen & Internetrecherche überlegt welche den passen könnten....mit diesem Ansatz findet man bestimmt auch passende TFL für den 2008er HL...

Hoi @all,

also ich hätte gern diese Detailaufnahmen.

Zu den LED`s.
Da ich einen Schwarzen CT habe würde ich die getönte Version nehmen.
Sind das die LED Tagfahrleuchten Slim Line.

Gruss

Habe mich gerade auf der Seite von Nolden umgeschaut. Mittlerweile gibt es mehrere Ausführungen der Leuchten. In meinem CT sind die Universal black eingebaut. Vielleicht ist es sogar einfacher eine andere Ausführung einzubauen??? Am besten von jeder Leuchte die in Frage kommt ein paar Schablonen (aus Karton) 1:1 anfertigen, Gitter raus und testen / messen.

@Rolrick
PN an mich mit Deiner Mailadresse, dann bekommst ein paar Fotos.

Zitat:

Mehr infos zu den Leuchten findet Ihr beim Hersteller www.led-tagfahrlicht.com 

Hallo,

ich muß den Thread nochmal hochholen. Welche TFL sind das denn? So wenig wie Du an den Gittern ausgesägt hast sieht das nach den 3° aus? Ich hatte mir hier http://www.ath-hinsberger.de/tuning_mazda_kia_hyundai_zubehoer.php/sid/c439e0ba4cf2bde9d9d09b6cb32ff7cd/cl/details/cnid/ba04e0c8ff0aa2136.22515528/anid/ba04e0c9216e8cd03.45256333/VW-Touran-GP-%282006---2010%29/] die 17° bestellt. Da der Cross jedoch andere Gitter hat, habe ich nicht die Variante mit den kompletten Blenden sondern nur die TFL (17°) bestellt. Da ist der Einbau meiner Meinung nach aber etwas anspruchsvoller was das Aussägen angeht. Ich habe jetzt nochmal parallel die Hella bestellt und werde die mal anhalten um zu sehen bei welchen weniger ausgesägt werden muß.

Gruß

Torsten

Zitat:

Mittlerweile gibt es mehrere Ausführungen der Leuchten.

Hallo allerseits,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe in meinem Cross jetzt die 17° short von Nolden verbaut weil ich am Gitter und am Stoßfänger nicht soviel aussägen wollte.

Gruß

bertone2003

Hallo, wo hast Du die angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, wie sind die geschaltet? Könne die auch alleine leuchten ohne die Scheinwerfer?

Hallo,

habe gerade das 5. Bild hinzugefügt. Alleine volle Kraft, ansonsten gedimmt.

Gruß

bertone2003

Deine Antwort