LED-Tagfahrlicht
Gibt es jemanden, der beim C-MAX (mit serienmäßigen Nebelscheinwerfern) schon mal zusätzlich LED-Tagfahrlicht nachgerüstet hat? Wenn ja, würde mich ein Bild oder der Hersteller der Tagfahrleuchten und die Kosten interessieren. Ich empfinde die Sicherheit mit Tagfahrlicht einfach höher.
Beste Antwort im Thema
Gibt es jemanden, der beim C-MAX (mit serienmäßigen Nebelscheinwerfern) schon mal zusätzlich LED-Tagfahrlicht nachgerüstet hat? Wenn ja, würde mich ein Bild oder der Hersteller der Tagfahrleuchten und die Kosten interessieren. Ich empfinde die Sicherheit mit Tagfahrlicht einfach höher.
55 Antworten
Hier mal meine Hallogen-Lösung im Anhang, für den der es nachrüsten möchte. Meine Schürze ist allerdings nicht Serie.
LEDs sind zwar schick aber so weit ich weiß nur als NACHRÜSTUNG im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt, zumindest die schicken LED-Leuchtbänder ähnlich dem Audi A6. Bei Audi sind die ja bei vielen Modellen schon Serie und daher erlaubt.
Tja, so ist das halt wieder mal. Alles was gut aussieht ist verboten. Ich hätte auch lieber LEDs gehabt. ;o)
Zum Thema Nebler mit Standlicht fahren in Deutschland haben die Grünen schon mehrfach eine Freundin von mir herausgezogen und zum Glück nur verwarnt weil sie ne nette Frau ist. ;o)
Da steht doch im ersten satz: Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.
Noch fragen euer Ehren?
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Hier mal meine Hallogen-Lösung im Anhang, für den der es nachrüsten möchte. Meine Schürze ist allerdings nicht Serie.
LEDs sind zwar schick aber so weit ich weiß nur als NACHRÜSTUNG im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt, zumindest die schicken LED-Leuchtbänder ähnlich dem Audi A6. Bei Audi sind die ja bei vielen Modellen schon Serie und daher erlaubt.
Tja, so ist das halt wieder mal. Alles was gut aussieht ist verboten. Ich hätte auch lieber LEDs gehabt. ;o)Zum Thema Nebler mit Standlicht fahren in Deutschland haben die Grünen schon mehrfach eine Freundin von mir herausgezogen und zum Glück nur verwarnt weil sie ne nette Frau ist. ;o)
LED werden aber von Hella angeboten.
http://www.hella.com/.../F_LED-DRL_2007_DE_D.pdf
kosten noch nicht einmal viel. werde ich mir auch zulegen.
@ habanos
Dann lies doch den Artikel bitte mal zu Ende . . . . . . . .
Ähnliche Themen
Mensch forrester es heist STANDLICHT der Name sagt es doch schon STANDLICHT.Und ich fahre jetzt schon 25 Jahre Auto und habe noch nie jemanden gesehen der bei Tag mit STANDLICHT rumgefahren ist,und wenn du mal in den neuen Bußgeldkatalog schauen würdest, dann wüsstest du das Fahren mit Standlicht am Tag 10€ Strafe kostet.
Mensch Gipserlein, schon 25 Jahre auf der Strasse und noch nie jemand mit Standlicht fahren sehen ??? Ja wo fährst auch Du rum ????
Hier noch der aktuelle Auszug aus dem Bußgeldkatalog, also ich sehe hier kein Vergehen darin, am Tag mit Standlicht zu fahren, warum auch, ist sicher besser wie ohne Licht aber selbstverständlich, im Tunnel oder in der Abendämmerung gehört das Abblendlicht eingeschaltet.
Aber vielleicht ist dein Bußgeldkatalog ja auch schon 25 Jahre alt . . . . 😉
Fahrzeug in Betrieb genommen, obwohl das vorgeschriebene amtliche oder rote Kennzeichen oder Kurzkennzeichen fehlte 40,- EUR; 1 Punkt
Bei laufendem Motor ein Handy zur Benutzung in die Hand genommen 40,- EUR, 1 Punkt
Mit einem Fahrrad fahrend ein Handy zur Benutzung in die Hand genommen 25,- EUR
Mit abgefahrenen Reifen gefahren 50 / 75,- EUR; 3 Punkte
Im Winter mit Sommerreifen gefahren 20,- EUR, bei Behinderung 40,- EUR, 1 Punkt
Kennzeichen mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen 50,- EUR; 1 Punkt
Nebelscheinwerfer statt Abblendlicht trotz ausreichender Sicht benutzt 10,- EUR
Vorgeschriebenen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt 30,- EUR
Als Kfz-Führer Kind ohne jede Sicherung befördert
bei einem Kind 40,- EUR, 1 Punkt
bei mehreren Kindern 50,- EUR, 1 Punkt
Als Kfz-Führer oder als anderer Verantwortlicher bei der Beförderung eines Kindes nicht für die vorschriftsmäßige Sicherung gesorgt
bei einem Kind 30,- EUR
bei mehreren Kindern 35,- EUR
(Umweltschutz🙂 Innerhalb einer Ortschaft unnütz hin- und hergefahren und dadurch einen anderen belästigt 20,- EUR
Als Unfallbeteiligter den Verkehr nicht gesichert oder bei geringfügigem Schaden nicht unverzüglich beiseite gefahren 30,- EUR, bei Sachbeschädigung 35,- EUR
Unfallspuren beseitigt, bevor die notwendigen Feststellungen getroffen worden waren 30,- EUR
Vorgeschriebenes Ausweispapier, vorgeschriebene Urkunde über eine Erlaubnis oder sonstige Bescheinigung nicht mitgeführt oder auf Verlangen nicht ausgehändigt 10,- EUR
Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen 20,- EUR
Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtsberechtigten gefährdet 50,- EUR, 3 Punkte
Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen außerhalb geschlossener Ortschaften am Tage nicht mit Abblendlicht gefahren 40,- EUR, 3 Punkte
Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gewendet, rückwärts oder entgegen der Fahrtrichtung gefahren
in einer Ein- oder Ausfahrt 50,- EUR, 4 Punkte
auf der Nebenfahrbahn oder dem Seitenstreifen 100,- EUR, 4 Punkte
auf der durchgehenden Fahrbahn 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
Auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen geparkt 40,- EUR, 2 Punkte
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt 50,- EUR, 2 Punkte
Zeichen oder Haltegebot eines Polizeibeamten nicht befolgt 50,- EUR, 3 Punkte
Fahrtenbuch nicht ordnungsgemäß geführt, nicht ausgehändigt oder nicht für die vorgeschriebene Dauer aufbewahrt 50,- EUR, 1 Punkt
Ohne Abblendlich im Tunnel gefahren 10,- EUR
Wenden im Tunnel 40,- EUR, 1 Punkt
In der Nothaltebucht unberechtigt gehalten 20,- EUR; geparkt 25,- EUR
An einer Schranke nicht gehalten 150,- EUR, 1 Monat Fahrverbot
Eine geschlossene Schranke umfahren 450,- EUR, 3 Monate Fahrverbot
Das Thema ist TFL und nicht Standlicht ja oder nein, also bitte.
Habe hier noch eine Seite gefunden mit TFL LED die zugelassen sind.
http://www.dectane.de/artikeldet.php?...(2%20Stück)&sid=98892fb3ac96ffd8797b8491ea0f3701
@ DMAX,
sicher hast Du recht, aber man hier trotzdem nicht einfach behaupten das es verboten ist am TAG mit Standlicht zu fahren !!!!
Zitat:
Original geschrieben von forrester
@ DMAX,sicher hast Du recht, aber man hier trotzdem nicht einfach behaupten das es verboten ist am TAG mit Standlicht zu fahren !!!!
jedem das seine!!!!!!
So ein Kindergarten hier, also echt !!!
Zitat:
na wenn du meinst. es muß doch jeder selber wissen mit was er fährt oder nicht.
ODER SEHE ICH DAS FALSCH?????
Ich fahr seit 9 Monaten meinen C Max mit den runden normalen TFL von Hella.
Sobald die Zündung an ist leuchten Sie und beim einschalten des Standlichtes gehen sie wieder aus und haben eine Nachleuchtfunkion ungefähr 20 Sekunden.
Beim Einbau muss man nur auf die vorgeschriebenen Abstände achten.
Die haben eine E Nummer und auch bei einer Kontrolle hat die Polizei nichts zu bemängeln gehabt.
Die haben nur neugierig geprüft.
Zitat:
Original geschrieben von Color10
Ich fahr seit 9 Monaten meinen C Max mit den runden normalen TFL von Hella.
Sobald die Zündung an ist leuchten Sie und beim einschalten des Standlichtes gehen sie wieder aus und haben eine Nachleuchtfunkion ungefähr 20 Sekunden.Beim Einbau muss man nur auf die vorgeschriebenen Abstände achten.
Die haben eine E Nummer und auch bei einer Kontrolle hat die Polizei nichts zu bemängeln gehabt.
Die haben nur neugierig geprüft.
Ist das ein und ausschalten bei hella serie??????
oder brauche ich ein modul?????
Zitat:
Klasse "Selbsteinschätzung"! Betroffene Hunde ... wau
@ groby79
Das wegen der Nebler am Tag und verboten, dachte ich auch immer (jeder kennt ja die Regeln, ab wann mit Neblern bzw. NSL gefahren werden darf). Meine aber,irgendwo (vllt. sogar bei HELLA) letztens gelesen zu haben, dass Nebler als Tagliccht erlaubt wären. Zumindest gibt es ja auch H3-Birnen (üblicherweise bei NSW & FSW) von OSRAM mit 35 Watt, STVZO-zugelassen, somit sparsam und vor allem blendfrei. Dächte, das würde gehen.
@ Color10:
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Mäxchen posten???
Gruß