ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED-Tagfahrlicht nachrüsten

LED-Tagfahrlicht nachrüsten

Themenstarteram 5. März 2009 um 22:31

Hallo zusammen!

Nach ca. 3 Wochen Touran nervt mich - wie offenbar einige viele andere auch - das Dauerfahrlicht.

Ich würde jetzt gerne das Dauerfahrlicht deaktivieren und stattdessen LED-Tagfahrlichter (Nachrüstsatz von AUDI oder HELLA) montieren. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das Anschließen (1 Kabel an Dauerstrom vom Zündschloss, 1 Kabel für die Relais-Steuerung an die Standlichtleitung) Probleme in der Elektronik verursacht?

Bei der Empfindlichkeit der Steuergeräte könnte ja z.B. die vom Relais von der Standlichtleitung abgezapfte Spannung als Fehler interpretiert werden und dann auf Störung geschaltet werden!?

Für Tipps bin ich euch dankbar!

Lieben Gruß vom Niederrhein! L2525

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Zitat:

Original geschrieben von L2525

Hallo zusammen!

Nach ca. 3 Wochen Touran nervt mich - wie offenbar einige viele andere auch - das Dauerfahrlicht.

Hab da mal eine Gegenfrage:

Was nervt denn so am Dauerfahrlicht.:confused:

Mich nervt da nix...

Hallo TSI United,

technisch funktioniert das Ganze einwandfrei!

Was mich nervt, ist das immer der ganze Tannenbaum (2x Abblendlicht, 2x Standlicht, 4x Rücklicht, 2x Kennzeichenbeleuchtung = geschätzt ca. 200 Watt) beleuchtet wird - und zwar 1.) auch wenn der Motor noch gar nicht läuft => im Winter beim Vorglühen unnötige Batteriebelastung 2.) während der Fahrt tagsüber, obwohl reine Tagfahrlichter (6 Watt) ausreichen würden.

Mit dem Tagfahrlicht kann so 1.) Kraftstoff und 2.) CO2 eingespart werden.

Bei meinem T2 Multivan hatte ich diese reinen Tagfahrlichter und war sehr zufrieden!

Liebe Grüße!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juni 2009 um 12:06

Bilder wären mir wichtig. Würde gerne sehen wie es ohne nebler aussieht. Die Lüftungsgitter werden ja nach hintenverlaufend schmaler. Deswegen würd mich interessiern wie Du die da so leicht reinbekommen hast ???

Sitzen die Lichter bei dir schon richtig in den Lüftungsschlitzen, ohne über zu stehen ? Wie gesagt, Bilder wären klasse...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Nine99

Zitat:

Original geschrieben von ag01

Leider keine antw. weder PN noch hier.

In Bayern sagt man "D A M P F P L A U D E R E R" (duck und weg) schade echt, da man nur all zu selten ins detail geht bei solchen Themen.

Dampfplauderer kenn ich nich, sorry, bin ja auch kein Bayer. :D Gucke aber nun nicht jeden Tag ins Forum und wegen der PN hab ich auch keine Mail bekommen, warum auch immer. Na ja nu hab ichs ja mitbekommen. Welche Details willste denn wissen? Hab ja eigentlich alles erzählt, Einbauanleitungen gibts ja wirklich genügend, sogar mit Bildern. Ich hab halt nur keine NSW, sonst sieht es 1:1 genau so aus. Habe mich auch nur an den Tipps hier aus dem Forum orientiert. Falls Du noch was ganz spezielles wissen willst, frage.

am 11. Juni 2009 um 12:51

Die Hellas sind ja vorn auch etwas breiter und das Gehäuase hinten ist etwas schmaler, dadurch passt das dann schon ganz gut. Ich hab die etwas reingedrückt, dadurch stehen sie nur an einer Seite minimal über. Meiner Meinung ist das von vorn nicht zu erkennen, nur wenn man genau drüber steht sieht man so ca. 5 mm. Falls Du sehr pingelich bist könnte das natürlich ein Ärgernis sein weil bei genauem Betrachten sieht man da schon das es ne Bastellösung ist. Aber der Gesamteindruck ist, für mich, absolut Super. Mal sehen evtl. klappts heute Abend mit Bildern.

am 11. Juni 2009 um 19:50

So hier is noch ma der " Dampfplauderer". Hab ne kurze Regenpause genutzt und paar Bilder gemacht, ich hoffe Du bist nun zufrieden.;)

am 11. Juni 2009 um 19:58

Danke nochmals...;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Nine99

So hier is noch ma der " Dampfplauderer". Hab ne kurze Regenpause genutzt und paar Bilder gemacht, ich hoffe Du bist nun zufrieden.;)

am 11. Juni 2009 um 20:21

Wo ist da jetzt der Dampf? :D

 

Finde ich optisch sehr schön. Schade, dass es sowas nicht als Nachrüstset gibt, an der Schürze rumsägen traue ich mich nicht.

 

Viele Grüße

 

Trevor

am 11. Juni 2009 um 21:01

Ja das ärgert mich auch, das HELLA hier einfach pennt. Gäbe es die Blenden gleich passend zu den TFL würde die bestimmt ein gutes Geschäft machen.

Ich werde in kürze auch mal angreifen mit dem Einbau. Werde dann natürlich darüber "Dampfplaudern" berichten natürlich...;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Trevor70

Wo ist da jetzt der Dampf? :D

Finde ich optisch sehr schön. Schade, dass es sowas nicht als Nachrüstset gibt, an der Schürze rumsägen traue ich mich nicht.

Viele Grüße

Trevor

am 11. Juni 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Trevor70

Wo ist da jetzt der Dampf? :D

Finde ich optisch sehr schön. Schade, dass es sowas nicht als Nachrüstset gibt, an der Schürze rumsägen traue ich mich nicht.

Viele Grüße

Trevor

An der Schürze musst Du auch nicht sägen, die Blenden kann man abnhemen und falls was schief geht halt ne neue kaufen, kostet 21 €.

Ansonsten sind die Hellas, wie schon gesagt, perfekt dafür geeignet. Kabel passen gut, simpler Anschluss, Kabellänge ist auch supi, muss nichts gekürzt, verlängert werden. Hab 4 Stunden alles in allem gebraucht, incl. Zündungsplus in Motorraum legen.

Die Aussschnitte in den Blenden sind schnell gemacht, 15 min und drin sind sie, die Befestigung ist dann etwas bastelei aber kein Hexenwerk. Also traut Euch, is halb so schlimm.

am 11. Juni 2009 um 21:27

Ich werde versuchen sie ganz hinter zu setzen, mal sehen ob ich scheitere. Eventuell etwas erärmen mit nem Heißluftfön. Alternative wären die INPRO´s. Sind etwas schmaler und passen komplett rein. Nur leider haben die keine Dimmfunktion fürs Standlicht. Und ob es ein Modul dazu gibt was funzt weiß ich nicht. Gibt zwar hier ein paar Anbieter, aber ob das dann auch funzt ???

LG

Zitat:

Original geschrieben von Nine99

Zitat:

Original geschrieben von Trevor70

Wo ist da jetzt der Dampf? :D

Finde ich optisch sehr schön. Schade, dass es sowas nicht als Nachrüstset gibt, an der Schürze rumsägen traue ich mich nicht.

Viele Grüße

Trevor

An der Schürze musst Du auch nicht sägen, die Blenden kann man abnhemen und falls was schief geht halt ne neue kaufen, kostet 21 €.

Ansonsten sind die Hellas, wie schon gesagt, perfekt dafür geeignet. Kabel passen gut, simpler Anschluss, Kabellänge ist auch supi, muss nichts gekürzt, verlängert werden. Hab 4 Stunden alles in allem gebraucht, incl. Zündungsplus in Motorraum legen.

Die Aussschnitte in den Blenden sind schnell gemacht, 15 min und drin sind sie, die Befestigung ist dann etwas bastelei aber kein Hexenwerk. Also traut Euch, is halb so schlimm.

am 11. Juni 2009 um 21:36

Du kannst die Leuchten ja auch hinter dem Gitter an die Karosse schrauben und brauchst dann nur Ausschnitte in die Gitter machen, die müssen dann da nichts halten, hat jemand hier auch schon mal gemacht. Is aber sicher wesentlich mehr Arbeit.

Hallo, ich fahre einen 2004 er Touran mit Xenon und Nebelscheinwerfern.Demnächst habe ich einen Termin bei VW zum nachträglichen Einbau von LEDs von INPRO zu den Nebelleuchten, die drin bleiben können und weiterhin funktionieren.

Die LEDs sind 23 cm breit, 23 mm hoch und ca. 60 mm tief und passen wohl genau in den Grill vom Touran. Die LEDs kosten ca. 160 Euro und der Einbau (2-2,5 h) nochmal 150 Euro. Ich werde Euch Bilder einstellen, falls Interesse besteht.

Die LEDay Light von Hella hat er auch angeboten, meinte aber , dass diese nicht so gut passen würden.

Hallo,

an den Bildern wäre ich interessiert, vielleicht ist es auch eine Variante für mich - Touri I mit Neblern -

MfG Zitty

Zitat:

Original geschrieben von Trevor70

Wo ist da jetzt der Dampf? :D

 

Finde ich optisch sehr schön. Schade, dass es sowas nicht als Nachrüstset gibt, an der Schürze rumsägen traue ich mich nicht.

 

Viele Grüße

 

Trevor

für mich immernoch die schönste lösung in sachen tfl -> S6

 

http://yfrog.com/0529032009002tj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED-Tagfahrlicht nachrüsten